ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo/Wie wascht ihr euer Auto bei den hohen Minustemperaturen aktuell?

Wo/Wie wascht ihr euer Auto bei den hohen Minustemperaturen aktuell?

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:40

Wie macht ihr das bei den Temperaturen?

Ich mag im Moment mein Auto nicht waschen, weil es einfach zu kalt ist. Zum Einen möchte ich dem Lack die Balastung nicht antun und zum Anderen habe ich bedenken, dass mir Türen und Fenster dann erst recht zufrieren.

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2009 um 11:46

Waschstraße und fertig, stell mich doch nicht raus und frier mir die Füße ab.

Der Wagen sieht seit 20 Jahren Winter und Waschstraße und ist immer noch TipTop.

Gibts wichtigere Dinge als die paar hunderstel Lack im Leben.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 10. Januar 2009 um 21:39

Beu uns werden alle Lkws Busse und Auto Wöchentlich gewacshen... ich wüsste nicht was ihr sagt wenn der LKW deer euch umzieht..... 2 cm Dreck als Außenschicht hjat........ das geht garnicht.. wie repräsentiert denn das die Frima...

wöchentliche Wäsche mit einer großen Lkwwaschbürste

am 10. Januar 2009 um 21:46

Überhaupt nicht.

Wollte auch an Silvester mein Auto waschen,doch bei den Minusgraden keine Chance es friert alles in Sekunden...

Und mit einen schwarzem Auto will ich nicht unbedingt in die Waschstrasse fahren!

am 11. Januar 2009 um 0:13

Im Winter wird der Wagen etwas öfter als in der warmen Jahreszeit durch die Waschanlage gefahren (also etwa alle 3 Wochen, im Extremfall auch mal zwischendurch, im Sommer durchschnittlich alle 6 Wochen), bin sonst kein grosser Autopfleger. Im Frühjahr wenn nicht mehr gesalzt wird, möglichst beim ersten strömenden Regen eine schöne Spazierfahrt, eine gründlichere und preiswertere Unterbodenwäsche gibt es in keiner Waschanlage. Waschen bei Minustemperaturen ist für mich kein Problem da Garagenparker. Vornehmlich morgens gegen 7:30h auf dem Weg zur Arbeit da es dann keine Wartezeiten in der Waschanlage gibt. Und danach in der Firma steht der Wagen ebenfalls in der Firmengarage.

Alle paar Monate gibt es als Extra bei der Autowäsche Heisswachs und das wars.

Ciao!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 1:24

Ui, so viel Resonanz.

Ich hab eigentlich vor dem Hindergrund gefragt, weil mein Auto eine sehr dreckfreundliche Farbe hat (man sieht den Dreck erst, wenn es saudreckig ist). Aber aktuell sieht es halt saudreckig aus.

Bisher hatte ich es immer so gehandhabt, dass ich unter +5°C nicht Wasche. Das eine Jahr war mein dunkelblaues Auto weiß (abgesehen vom Dach).

Klar wird gewaschen, die Temperatur interessiert nicht, seit gut

drei Monaten kostet bei unserem MR. Wash die Wäsche 4€, da

kann man schon mal öfter hin fahren. Das Auto wird prima sauber

und mit reichlich Warmluft getrocknet.

Was sollen denn die Autofahrer in den Nordischen Ländern sagen?!

Die haben dort richtige Winter, mit tiefen Temperaturen und auch

dort werden Autos gewaschen.

Naja, für Pflegeliebhaber sind halt Waschanlagen nicht das ware,

deswegen verzichte Ich lieber auf sowas und warte ein paar Wochen bis es wieder über dem Gefierpunkt ist

und dann gibt's ne schöne Handwäsche + Maschienenpolitur im Frühjahr.

Und zwischendurch wie gesagt einen Hochdruckreiniger um das Salz hoffentlich weg zu bekommen ;)

Ja das denke ich auch mit der Hand ist immer noch am besten,ok ist zeitaufwendig,aber dafür stimmt das Ergebnis dann auch.

am 11. Januar 2009 um 11:46

Waschstraße und fertig, stell mich doch nicht raus und frier mir die Füße ab.

Der Wagen sieht seit 20 Jahren Winter und Waschstraße und ist immer noch TipTop.

Gibts wichtigere Dinge als die paar hunderstel Lack im Leben.

am 11. Januar 2009 um 15:30

also hab mein auto gestern gewaschen und sieht jetzt wieder voll dreckig aus.

am besten abwarten bis der ganze schnee geschmolzen ist und der regen das salz von den straßen spüllt, dann erst wieder waschen.

Zitat:

Original geschrieben von 87manu

Waschstraße und fertig, stell mich doch nicht raus und frier mir die Füße ab.

Der Wagen sieht seit 20 Jahren Winter und Waschstraße und ist immer noch TipTop.

Gibts wichtigere Dinge als die paar hunderstel Lack im Leben.

Eben, ich hab mir bei meinem alten Auto in den SB Waschboxen immer den Lack verkratzt. Und so wirklich sauber war er danach auch nie.

Fahr mit meinem "neuen" Auto auch immer nur durch die Waschstraße, das langt. Und gegen die "bösen" Kratzer hilft zweimal im Jahr ne Gute Politur ;) Nachdem ich durch die Waschstraße bin werden noch kleinigkeiten sauber+trocken gemacht (Einstiege, Kofferraumritzen usw...) Und von Innen wird er dann schön sauber gemacht, Staub gewischt, ausgesaugt und die Fenster werden von innen sauber gemacht. Das Prozedere mach ich ca. alle zwei bis drei Wochen. Macht mir auch Spaß mein Auto zu pflegen, irgendwie fühlt man sich danach besser.

Nur im Moment ist es mir einfach zu kalt dafür. Aber nächste Woche soll es durchgehend Plusgrade geben, dann werd ich den mal wieder waschen. War seit fast 4 Wochen net mehr - und so sieht der Wagen auch aus. Dazu kommt der unerträgliche Schneematsch, Streusalz usw... Wird auf jeden Fall diesmal nicht nur die Basis Wäsche, sondern schon direkt eine mit Unterbodenwäsche :)

Ganz normal in der Waschanlage so ca. alle zwei Wochen. Danach dann aber in die Garage.

Sobald es aussen über 0°C ist und Sonne auf den Wagen geschienen hat- Wasche ich vor der Tür.. Danach Salz streuen ;)

am 12. Januar 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Sobald es aussen über 0°C ist und Sonne auf den Wagen geschienen hat- Wasche ich vor der Tür.. Danach Salz streuen ;)

Ist bei uns beides verboten. Waschen und Salzstreuen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wo/Wie wascht ihr euer Auto bei den hohen Minustemperaturen aktuell?