ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?

Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 4:42

Hallo,

wo und wie kann ich in Mercedes me den Servicebericht mit Eingabe des SecCode abrufen?

Mein Profil ist vollständig bereits in Rastatt angelegt und der Login in Mercedes me funktioniert auf dem PC und dem Handy.

Ich wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
35 Antworten

ja, das ist sicherlich richtig. Aber natürlich sind die "alten" Servicedaten weiterhin auf einem Mercedes-Server gespeichert. Und da diese Daten zum Auto gehören, leuchtet mir nicht ein, warum die nicht in mein me-Konto übertragen werden können.

So scheint es wirklich zu sein: gerade hatte ich mit Mercedes Kontakt, weil die Service-Berichte nicht abrufbar sind. Die Berichte sind ja schon bestens versteckt worden. an der Stelle, wo sie dann abrufbar sind, steht bei mir "Es ist ein Fehler aufgetreten.". Das kenne ich schon früher, hier scheint es ein Problem mit den Daten zu geben.

Was ich aber sagen wolte: im Chat mit einer Support-Mitarbeiterin stellte sich heraus, dass man nur die Service-Berichte sehen kann, als man selbst Besitzer des Autos war. D.h. bei einem Gebrauchten kann man nicht sehen, ob und wann der Vorbesitzer den Service durchgeführt hat. Angeblich Datenschutz, was natürlich Unsinn ist, weil es hier nicht um personenbezogene Daten geht.

Der digitale Servicebericht ist also hochgradiger Quatsch. In dem Papierheft konnte man früher genau die Service-Historie sehen, insbesondere, wenn man gerade das Auto kaufen will. Das geht heute nicht mehr: der Vorbesitzer muss sorgfältig die Berichte sammeln und dem Käufer vorlegen. Und trotzdem fehlen die Service-Berichte des Erstbesitzers. Analog war es kein Problem, aber digital geht es überhaupt nicht. Und man kann davon ausgehen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird... :-(

Eine Sache noch: meine Werkstatt sagte mir, dass sie in der Lage sind, sämtliche Serviceberichte (auch von Vorbesitzern) auszudrucken. Wenn man seine Kiste an einen Privaten verkaufen will, sollte man das also tun.

@Reinhart

Besten Dank (= 1x Daumen hoch) für die Zusammenfassung.

 

Gruß

wer_pa

 

Eine Sache noch: meine Werkstatt sagte mir, dass sie in der Lage sind, sämtliche Serviceberichte (auch von Vorbesitzern) auszudrucken. Wenn man seine Kiste an einen Privaten verkaufen will, sollte man das also tun.

Moin,

hat dir deine Werkstatt auch verraten, was sie dann für diesen tollen Service berechnen würden?

Wäre auch noch zu klären:

Hat nur die Mercedeswerkstatt Zugriff auf diese Daten, oder auch freie Werkstätten?

Am ende des Tages läuft es sicher nur darauf hinaus, dem Kunden noch ein paar € aus dem

Portemonei zu leiern...

Zitat:

hat dir deine Werkstatt auch verraten, was sie dann für diesen tollen Service berechnen würden?

Ich bin bei einer freien Werkstatt (Auto Becker Dresden). Die ausgedruckten Service-Berichte bekomme ich immer mit. Wenn ich das Auto verkaufe, werde ich mir auch die des Vorbesitzers ausdrucken lassen. Und ich glaube nicht, dass die Werkstatt mir das berechnen wird. Die Kosten sind für sie vernachlässigbar und ich hatte noch nie den Eindruck, dass die mit irgendwelchen Tricks Gewinn machen müssen.

Zitat:

@Reinhart schrieb am 16. August 2023 um 09:56:47 Uhr:

Zitat:

hat dir deine Werkstatt auch verraten, was sie dann für diesen tollen Service berechnen würden?

Ich bin bei einer freien Werkstatt (Auto Becker Dresden). Die ausgedruckten Service-Berichte bekomme ich immer mit. Wenn ich das Auto verkaufe, werde ich mir auch die des Vorbesitzers ausdrucken lassen. Und ich glaube nicht, dass die Werkstatt mir das berechnen wird. Die Kosten sind für sie vernachlässigbar und ich hatte noch nie den Eindruck, dass die mit irgendwelchen Tricks Gewinn machen müssen.

Prima, las sich so, als ob du die Mercedes Fachwerkstatt meintest...

allet jut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?