ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?

Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 4:42

Hallo,

wo und wie kann ich in Mercedes me den Servicebericht mit Eingabe des SecCode abrufen?

Mein Profil ist vollständig bereits in Rastatt angelegt und der Login in Mercedes me funktioniert auf dem PC und dem Handy.

Ich wäre für einen Hinweis dankbar.

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
35 Antworten

Auf der Mercedes me Webseite findest Du den Servicebericht. Unter der Überschrift "Mercedes me assist" findest Du weitere Informationen zu Deinem Fahrzeug. Unter anderem auch die Rubrik digitaler Servicebericht.

Bildschirmfoto-2021-05-29-um-09-19-18-am

Wenn ich den digitalen Servicebericht abrufen möchte, diesen Link habe ich bei Google gefunden: https://www.mercedes-benz.de/.../servicebericht

dann erscheint eine Seite in der ich mich anmelden soll und wenn ich das mache, kommt die Meldung, daß diese URL falsch ist. Ergo kein Servicebericht. Jetzt ist die Frage, wie komme ich zu diesem? Bisher konnte ich das für meinen früheren W246 noch über die App MERCEDESme abrufen, aber da hat sich offenbar auch etwas geändert. Gibt es keine Servicehefte mehr für die W247? Meiner hat keins.

So sieht es im Internet aus

Aktuell komme ich so zum digitalen Servicebericht:

  1. Auf der mercedes-benz.de Webseite bei MercedesMe einloggen.
  2. Im Konto-Menü rechts oben auf "Mein Dashboard" klicken.
  3. Bei "Wartung & Services" (auch wenn da steht "Es liegen keine aktuellen Meldungen vor") auf den blauen Button "Mehr erfahren" klicken.
  4. Runter scrollen bis zu "Prüfen Sie die vorigen Services". Dort sollten nun die Services A/B nach Datum gelistet sein. Hier kann man den digitalen Servicebericht herunterladen.

Hallo,

den Servicebericht, der dort angezeigt wird, sollten an mit Vorsicht genießen.

Warum?

Nachdem ich letztes Jahr zum Service A war,

stand dort, das u.a. alle Bremsbeläge und Bremsscheiben erneuert wurden.

Das war natürlich nicht der Fall, und nachdem ich mich deswegen gemeldet hatte, wurde der

Bericht geändert.

Jetzt kommt es:

Bei mir steht nun:

Nächster Service A !!! } 08/ 2022 !!

Dachte nach Service A kommt Service B...

Ich weiß nicht, wer das dort einträgt.

Wenn es meine Werkstatt selbst war, bekommen die nichts auf die Reihe.

Die hatten mir 1 Liter weniger Motorenöl eingefüllt, aber 5.1 Liter a 36€ berechnet.

Dass das anscheinend ein Sauhaufen ist, kann man in der AB - Werkstatttest Mercedes lesen.

Also Obacht!

Am besten man lässt sich den Servicebericht direkt in der Werkstatt ausdrucken, dann kann man ihn kontrollieren.

Moin,

habe gerade den Ausdruck vom Mercedes me Dashboard wiedergefunden:

da steht unter Reparaturdetails:

Bremsbeläge vorne und hinten erneuert

Öl und Filterwewchsel ( ca. 4.3 Liter anstatt 5.1 Liter !!)

adBlue !!! aufgefüllt !!

AdBlue aufgefüllt bei einem Benzin Motor !!

Nächster Service: Service A 09/2022

Wie ich erfahren habe, werden die Einträge von der Mercedes Werkstatt vorgenommen.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Juli 2022 um 08:25:40 Uhr:

Moin,

habe gerade den Ausdruck vom Mercedes me Dashboard wiedergefunden:

da steht unter Reparaturdetails:

Bremsbeläge vorne und hinten erneuert

Öl und Filterwewchsel ( ca. 4.3 Liter anstatt 5.1 Liter !!)

adBlue !!! aufgefüllt !!

AdBlue aufgefüllt bei einem Benzin Motor !!

Nächster Service: Service A 09/2022

Wie ich erfahren habe, werden die Einträge von der Mercedes Werkstatt vorgenommen.

Gute Werke :)

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Juli 2022 um 08:25:40 Uhr:

Wie ich erfahren habe, werden die Einträge von der Mercedes Werkstatt vorgenommen.

Klar, nur die Werkstatt kann wissen (bzw. sollte wissen :p) wann und was sie beim Service getan haben.

Bei meiner kürzlichen Wartung hat der mir der Werkstattmeister den Wartungsnachweis schon direkt nach der Fahrzeugannahme fertiggemacht und ausgedruckt. Im digitalen Nachweis war dann noch zusätzlich der (von mir angelieferte) Motoröltyp (keine Menge) angegeben.

Lustig: Auf dem Ausdruck ist noch das KFZ-Kennzeichen der ersten Zulassung (Fahrzeug war die ersten Monate auf Mercedes zugelassen) angegeben. Mein aktuelles Kennzeichen, welches in MercedesMe angegeben ist, wird im MB-internen Servicebereich offenbar nicht automatisch übernommen. Der fMH meinte, das haben sie oft, aber die Fahrgestellnummer ist ja entscheidend. Aha.

 

Wer noch nicht einmal einen richtigen Ölwechsel machen kann,

der sollte aus jeder Werkstatt, egal ob Mercedes oder nicht,

"verbannt" werden, und sich das Lehrgeld wieder geben lassen!

Fehler kann aber jeder mal machen.

Schlimm ist es aber wie in meinem Fall,

dass mir sogar das Management der Fa. sogar noch erzählen wollte,

das immer nur 4 Liter aufgefüllt werden, und dass das vollkommen okay sei!

Jetzt aber genug gemeckert.

Zurück zum Thema Serviceheft abrufen.

Zitat:

@Orakel schrieb am 5. Juli 2022 um 14:11:15 Uhr:

Aktuell komme ich so zum digitalen Servicebericht:

  1. Auf der mercedes-benz.de Webseite bei MercedesMe einloggen.
  2. Im Konto-Menü rechts oben auf "Mein Dashboard" klicken.
  3. Bei "Wartung & Services" (auch wenn da steht "Es liegen keine aktuellen Meldungen vor") auf den blauen Button "Mehr erfahren" klicken.
  4. Runter scrollen bis zu "Prüfen Sie die vorigen Services". Dort sollten nun die Services A/B nach Datum gelistet sein. Hier kann man den digitalen Servicebericht herunterladen.

Ich komme bis Punkt 3. Bei "Wartung & Services ist aber kein Button "Mehr erfahren". Hat sich da was geändert?

Geplanter Service

@dkolb

Ich habe eben bei meinem Mercedes me Account nachgeschaut. Das sieht genau wie dein Screenshot aus, aber ich kann auf der Seite noch deutlich weiter nach unten scrollen.

Zuerst kommt die Info zu meinem Garantiepaket, dann die Info zur Mobilo Abdeckung und darunter der Punkt „Prüfen Sie die vorigen Services“.

Da kann ich dann jeden einzelnen Service sehen, auswählen und den Umfang anzeigen lassen.

Zu dem Punkt "Prüfen Sie die vorigen Services" komme ich auch. Aber darunter steht nur das Datum der Erstzulassung und dann "Es wurde noch kein Service durchgeführt", obwohl das Auto gut 2 Jahre alt ist und ich beim Kauf des Gebrauchtwagens vor 3 Monaten einen ausgedruckten Servicesbericht über 2 x Service A vom Mercedes-Händler mitbekommen habe (warum eigentlich 2 x nacheinander Service A und nicht A und 1 Jahr später B???).

Ich vermute, dass Mercedes me nur die die Services zeigt, die der aktuelle me-User durchführen ließ. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@harry88 schrieb am 12. Februar 2023 um 19:36:41 Uhr:

Zu dem Punkt "Prüfen Sie die vorigen Services" komme ich auch. Aber darunter steht nur das Datum der Erstzulassung und dann "Es wurde noch kein Service durchgeführt", obwohl das Auto gut 2 Jahre alt ist und ich beim Kauf des Gebrauchtwagens vor 3 Monaten einen ausgedruckten Servicesbericht über 2 x Service A vom Mercedes-Händler mitbekommen habe (warum eigentlich 2 x nacheinander Service A und nicht A und 1 Jahr später B???).

Ich vermute, dass Mercedes me nur die die Services zeigt, die der aktuelle me-User durchführen ließ. Kann das jemand bestätigen?

Nein, dem ist nicht so. Kann an 2 Gründen liegen:

1. da hat jemand den Service nicht richtig digital hinterlegt, bzw. nicht eingegeben und / oder 2. den s.g. SEC-Code nicht generiert. Einmal auf dem Ausdruck des Service-Berichtes schauen: ganz unten rechts muss/sollte stehen: SEC und dann eine Zahlenkombination .

Und die kann man dann im me-Konto am PC eingeben. Dann müsste alles ersichtlich sein. Aber eben nur, wenn der Code generiert wurde. Wenn nicht, ab zum Händler und dann soll der das nachholen. Hab ich auch schon gemacht.

Ein SEC-Code steht auf dem Ausdruck. Aber ich finde keine Eingabemöglichkeit unter Mercedes me am PC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Wo, wie in Mercedes me den Servicebericht abrufen?