Wo werden beim Touran die Kilometerstände abgespeichert?
Hallo,
bei meinem Touran ist der Tacho defekt und soll ausgetauscht werden. Meine Frage bezieht sich nicht auf irgendwelchen Manipulationen am Tacho!!!!!
Wo werden die Kilometerstände noch abgespeichert?
Da ich keiner VW Werkstatt (schlechte Erfahrungen) über den Weg traue möchte ich sichergehen dass der richtige Kilometerstand wieder eingetragen wird. Beim Austausch wäre ich dabei.
Ich habe hierzu leider keinen Thema gefunden daher wende ich mich an diejenigen die das wissen.
Danke schon einmal für die Antworten.
Touran, BJ 2010
140PS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vw570
Ich wundere mich gerade etwas da ich an- und für sich eine Frage gestellt habe. Ich wollte damit keine Diskussion auslösen warum und warum.
....
Du wirst doch nicht im Ernst erwarten dass hier in diesem Forum einer echte Kenntnisse darüber hat, da musst Du schon andere Foren aufsuchen.
Naja und wenn man die sehr komische Fragestellung liest und dann noch dass Du 70-90tkm pro Jahr auf ein relativ neues Auto fährst das schon in wenigen Monaten ausgetauscht werden soll dann kann so manchem schon etwas Zweifel über die Wahren Beweggründe kommen und dann melden sich halt einige (wie auch ich 😁 ). Was hilft es Dir z.B. zu wissen wo die Kilometerstände überall gespeichert sind wenn Du nicht das Equipment hast das dann selber auszulesen - mit VCDS können bei manchen Motoren die Laufleistung vom Motorsteuergeräte ausgelesen werden - die Info hilft Dir aber nun nur insofern weiter um abzuschätzen wie hoch das Risiko ist beim Verkauf der laienhaften Tachomanipulation überführt zu werden, kriminelle echte Profis wissen sowieso wo die Kilometerstände gespeichert sind und ändern die alle ab. Die Autoindustrie hat ja anscheinend kein echtes Interesse daran das zu verhindern.
14 Antworten
Was hat jemand davon, wenn er bei Deinem Touran einen falschen Wert einträgt. 😕
Höchstens ein ordentliches Trinkgeld von Dir. 😎
Daher denke ich Du kannst so ziemlich jeder Werkstatt vertrauen, da es Betrug ist den Wert zu fälschen.
Öhm? Das klingt aber schon eher nach jemandem, der gerne seinen KM-Stand etwas verändern möchte...
Wo ist das Problem wenn du einen neuen Tacho bekommst? Alten Tachostand aufschreiben/Foto machen, von der Werkstatt auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen und nach dem Austausch kontrollieren, ob der alte KM-Stand drauf steht...
IMHO ist das Display im Tacho lediglich das Anzeigefenster ohne eigenes "Gedächtnis", d.h. beim Neu-Einbau zeigt der neue Tacho halt den alten Wert an...du kannst ja zuhause auch Deinen Fernseher austauschen und danach trotzdem wieder deine DVDs anschauen..
Hey,
wie der Vorredner schon sagte Notieren oder mach nen Bild mit Handy so hast den beweis das es der genau Wert ist sollte er anders sein dann haben die was falsch gemacht oder geändert...
Mir wer es auf eine Art egal ob die da was rumbauen. Ich glaub auch kaum das grad ne VW Werkstatt nen KM Stand verändert...
Solltest du trotzdem Zweifel haben nimm nen Zeugen mit der den KM Stand auch sieht und auch dabei ist wenn du es wieder abholst oder wie schon oben gesagt Notieren oder Bild und alles is schick...😉
schönen Dönerstag euch allen 😁
Gruß Micha
Zitat:
Hallo,
bei meinem Touran ist der Tacho defekt und soll ausgetauscht werden. Meine Frage bezieht sich nicht auf irgendwelchen Manipulationen am Tacho!!!!!Wo werden die Kilometerstände noch abgespeichert?
Da ich keiner VW Werkstatt (schlechte Erfahrungen) über den Weg traue möchte ich sichergehen dass der richtige Kilometerstand wieder eingetragen wird. Beim Austausch wäre ich dabei.
Bei einem Bj von 2010 wird es ja wohl Garantie sein und dann kann es ja nur eine Vertragswerkstatt machen.
Zitat:
Original geschrieben von gisfraggl
Öhm? Das klingt aber schon eher nach jemandem, der gerne seinen KM-Stand etwas verändern möchte...
Ich frag mich was solche (für mich) Unterstellungen an den Themenstarter sollen.
😕
Ähnliche Themen
Also der km-Stand ist natürlich im KI (Kombiinstrument) gespeichert, aber ein neues KI kann von der Werkstatt auf den alten Stand programmiert werden (soweit ich weiß nur solange der km-Stand am KI unter 100km beträgt, danach nicht mehr).
Die Werkstatt hat allerdings auch kein Interesse daran, dir einen falschen Stand zu programmieren. Was hätte sie denn davon?
Grüße,
chris
Ich wundere mich gerade etwas da ich an- und für sich eine Frage gestellt habe. Ich wollte damit keine Diskussion auslösen warum und warum.
Ist es nicht möglich zu erfahren wo der Touran seinen Kilometerstand abspeichert? ohne eine sinnlose Diskutierei anzufangen.
Zitat:
Ich wundere mich gerade etwas da ich an- und für sich eine Frage gestellt habe. Ich wollte damit keine Diskussion auslösen warum und warum.Ist es nicht möglich zu erfahren wo der Touran seinen Kilometerstand abspeichert? ohne eine sinnlose Diskutierei anzufangen.
Hat Dir chris.at Deine Frage nicht eindeutig beantwortet???
Oder übersehe ich da was?
MfG Zastor
In der VW-Werkstatt wird bei der Reperaturannahme ein Protokoll erstellt, das die Reperaturannahme und Du unterschreibst. Von diesem Protokoll bekommst Du eine Abschrift / Durchschrift / Kopie. Auf diesem Protokoll wird u.a. auch der Kilometerstand eingetragen.
Also rechtlich bist Du damit auf der sicheren Seite.
Grüße
Hallo,
der Kilometerstand wird im Motor-STG abgelegt! Dort ist er IMHO unveränderbar!
Auszulesen mit VCDS 🙂
Das ist aber abhängig vom Motorsteuergerät und wird nicht von allen unterstützt. Müsste man im Einzelfall einfach mal versuchen.
Grüße,
chris
Zitat:
....
Du wirst doch nicht im Ernst erwarten dass hier in diesem Forum einer echte Kenntnisse darüber hat, da musst Du schon andere Foren aufsuchen.
Naja und wenn man die sehr komische Fragestellung liest und dann noch dass Du 70-90tkm pro Jahr auf ein relativ neues Auto fährst das schon in wenigen Monaten ausgetauscht werden soll dann kann so manchem schon etwas Zweifel über die Wahren Beweggründe kommen und dann melden sich halt einige (wie auch ich 😁 ). Was hilft es Dir z.B. zu wissen wo die Kilometerstände überall gespeichert sind wenn Du nicht das Equipment hast das dann selber auszulesen - mit VCDS können bei manchen Motoren die Laufleistung vom Motorsteuergeräte ausgelesen werden - die Info hilft Dir aber nun nur insofern weiter um abzuschätzen wie hoch das Risiko ist beim Verkauf der laienhaften Tachomanipulation überführt zu werden, kriminelle echte Profis wissen sowieso wo die Kilometerstände gespeichert sind und ändern die alle ab. Die Autoindustrie hat ja anscheinend kein echtes Interesse daran das zu verhindern.
Bei den neueren Fahrzeugen ist der km Stand eigentlich in jedem Steuergerät hinterlegt. Jedoch kommt nicht jeder an diese daten dran, weil sie verborgen durch den VAS tester als Hystorie ausgelesen werden. Dazu gibt es im Volkswagenkozern auch eine Reperaturhystorie, in dieser sind alle Aufträge und Daten von VW Service-Partnern gespeichert. Also es ist ein Autoleben lang nachvollziehbar. Kannst daher ohne bedenken zu VW gehen und tauschen lassen.
@Polo
Was soll ich zu Deinem Eintrag sagen?
Man kann auch hinter jedem Stein etwas vermuten und ihn mißtauisch umdrehen. Ich habe nichts zu verbergen und schon gar nicht habe ich die Geräte eine Tachomanipulation vorzunehmen.
So wie Du schreibst scheinst Du Erfahrung damit zu haben, ist mir aber auch egal was andere machen und wenn ich das tatsächlich möchte dann gehe ich z einem Profi und werde mich hüten so was in diesem Forum zu posten.
Zitat:
Original geschrieben von Techniker09
Bei den neueren Fahrzeugen ist der km Stand eigentlich in jedem Steuergerät hinterlegt. Jedoch kommt nicht jeder an diese daten dran, weil sie verborgen durch den VAS tester als Hystorie ausgelesen werden. Dazu gibt es im Volkswagenkozern auch eine Reperaturhystorie, in dieser sind alle Aufträge und Daten von VW Service-Partnern gespeichert. Also es ist ein Autoleben lang nachvollziehbar. Kannst daher ohne bedenken zu VW gehen und tauschen lassen.
Historie, aber Hysterie! 😉