Wo Wagenheber ansetzen
Hallo,
ich möchte über Ostern meine Räder wechseln. Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die im Handbuch beschriebenen Punkte, an die man den Wagenheber (vom Bordwerkzeug) ansetzen soll, kaum bzw. garnicht mehr aufzufinden sind. Könnt ihr mir verraten, wo ich den Wagenheber ansetzen muss, ohne Schaden anzurichten?
Anbei ein Bild zum Thema...
Vielen Dank!
15 Antworten
Ich würd sagen an dem Blech, dass ich dir hier rot markiert habe musst du dir die dickste Stelle aussuchen und da kannst du dann den Wagenheber ansetzen.
also ich hab den da auch angesetzt aber hinter dem blech, weil mir der schweller als nicht geeignet erscheint und ich nicht wirklich weiss wie er von innen verstärkt ist. ist er von innen nit verstärkt drückste du dir den schweller ein
Zitat:
Original geschrieben von payn
also ich hab den da auch angesetzt aber hinter dem blech, weil mir der schweller als nicht geeignet erscheint und ich nicht wirklich weiss wie er von innen verstärkt ist. ist er von innen nit verstärkt drückste du dir den schweller ein
ganz genau!! Auf gar keinen Fall auf den Schweller, knapp dahinter ist richtig 🙂
Habe meinen Rangierwagenheber auf den Falz gesetzt, genau da wo die Aufnahmepunkte für
den mitgelieferten Scherenwagenheber sind, denn dort ist das Blech am stabilsten.
Habe ein dickes Gummi dazwischen gelegt, ein Eishockeypuk sollte auch gehen, und das ganze
ging wunderbar!
Zitat:
Original geschrieben von focusdriver2005
Habe ein dickes Gummi dazwischen gelegt, ein Eishockeypuk sollte auch gehen, und das ganze
ging wunderbar!
Eishockeypuck? Na viel spaß, wenn das Ding abrutscht oder nachgibt... Würd ich dringend abraten von! Vorallem da sinnlos und unnötig.
Hallo,
wenn du mal unter das Auto schaust, siehst du vorne (im Bereich des Anschlags der Vordetür) direkt hinter dem Falz des Seitenschwellers die verstärkt ausgebildeten Längsträger, die komplett von vorn nach hinten durchgehen (sind ca. 10 cm breit / 5 cm hoch), die zur Anlenkung der Achsen dienen. Hinten sind sie ein paar cm hinter dem Schweller (im Bereich des hinteren unteren Türausschnitts). Hier kannst du prima einen Rangierwagenheber ansetzen, ohne dass etwas kaputt geht oder verbogen wird (z. B. der Falz des Schwellers). Zwischen den Drehteller des Rangierwagenhebers und den Längsträger lege ich dann noch ein 3 cm dickes Hartholzbrett (10x10 cm), damit die Lackierung / Rostschutz nicht zerkratzt wird. Brauchst keine Angst haben, dass das Brett abrutscht, in den Aufnahmen der R-Wagenheber sind dafür Kerben vorgesehen, mit denen sich das Brett verzahnt. Damit geht der Reifenwechsel ratzfatz.
Gruß
electroman
Der Schweller kann an den Wagenheberaufnahmepunkten auch nicht verbiegen, da dort massiv
verstärkt.
Ein Puk sollte nicht abrutschen, da auch nur Hartgummi in das sich der Teller des Rangierwagenhebers
reinbohren kann. Allerdings benutze ich wie gesagt ein Stück Hartgummi, ca. 1 cm dick, welches sich
um den Schwellerfalz legt, so dass hier auch nichts abgeschabt wird.
Der Längsträger ist natürlich auch eine Möglichkeit, jedoch finde ich den Falz etwas einfacher, da man
sich zum Ansetzen nicht ganz so verrenken muss.
Hi!
Da hier einige zum Radwechsel auch das Bordwerkzeug benutzen, habe ich einmal folgende Frage:
Wie bekommt man das Bordwerkzeug unter dem Ersatzrad so verstaut, dass das Ersatzrad fixiert werden kann und nicht wackelt?
Ich bin wohl zu blöd dazu. ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert. Aber immer sitzt das Ersatzrad nicht richtig und lässt sich nicht festschrauben.
Kann mir hier jemand den entschiedenen Tipp geben. Gibts vielelicht irgendwo eine Anleitung dazu?
Gruesse
snowfoxww
Ich mache Räderwechsel seit 2002 selber.Hatte erst mit Boardwerkzeug gemacht.Vor 3-4 Jahren habe ich ein rangierwagenheber von ATU geholt.Mit dem komischen aufnahmeteller.Erste Wechsel war bei meinem Focus I damals.Und die ersten Kerben waren in der Falze.Habe sofort aufgehört zu Pumpen.Danach habe ich immer ca 1cm Dicke Antirutschmatten draufgelegt.Ist bis gestern immer gutgegangen.Obwohl ich immer ein mulmiges gefühl hatte.
Ich habe gestern meine Winterräder geliefert bekommen.Wollte sofort nach der Arbeit einbauen.Eine Garage habe ich leider nicht.Also draußen unter Autobahnbrücke.Der Boden war naß.Wahrscheinlich auch zum Teil eingefroren
Es war schon ca.16.30 Ziemlich dunkel.
Hinten Rechts angefangen.Rangierwagenheber an der Falz angesetzt.Dazwischen wie immer meine Antirutschmatten (2 Fach) dazwischen.Hochgepumpt.Alufelge ab gemacht.Neue drann.Paßt nicht.Die höhe war nicht mehr ausreichend.Habe zweimal nachgepumt und schon die knisternde geräusche gehört. Wahrscheinlich hat sich ganzes Auto seitlich verschoben.Der Aufnahmeteller war nicht mehr an der Falz sondern weiter hinten an der Schweller schon.
Sofort den Originalwagenheber zur hilfe rausgeholt.Rangierwagenheber entlastet.Wieder richtig platziert und den neuen Winterrad Montiert.
Scheiß Rangierwagenheber hat aber schon den Schweller ca.2-3 cm Komplett reingedrückt.Von der Seite sieht Man es,wenn Man genau hinsieht.Zum glück hat der Focus II den Steinschlagschutz an der Schweller.Dieses Hartplastik.Sonst würde wahrscheinlich ganze Schweller schon Schrott.
Ärgerlich aber nichts zu machen.
JEtzt habe ich mir eine vernüftige Rangierwagenhaber bestellt.(Hoffe ich zu mindest)
Mit großes Aufnahmeteller.Ist zwar schon zu spät.Aber ich hoffe,daß ich mir in der Zukunft,solche ärger vermeiden kann.
Keine Werbung.Aber vielleicht möchte jemand seine Meinung äußern.Oder hat den gleichen und kann seine Erfahrungswerte schreiben.
Wie gesagt,ich habe den Bestellt aber ist noch nicht da.Kommst auch erst im Frühling wieder zum einsatz.
http://www.werkzeugbude24.de/kfzbedarf/wagenheber/600850ra.php
Egal welcher Wagenheber, die müssen an den vom Hersteller genannten Aufnahmepunkten angesetzt werden. Und das ist bei Ford eben NICHT der Schweller (also die Falz, wo der Serien - Wagenheber dran kommt). Wagenheber werden an den flächigen Auflagepunkten etwas hinter dem Schweller angesetzt. Das steht auch so im Handbuch (einfach mal reinschauen...) Dann passiert auch nix.
Zum Preis von 169 Euro bekommt man im Übrigen schon "Werkstattwagenheber". Die kommen deutlich höher (max. 500-700 mm, je nach Typ), sodass man kann mit einmal hochpumpen gleich beide Räder auf einer Seite wechseln kann. Ein enormer Vorteil!
Zudem kann man auch mal das Auto hinten mittig ordentlich hochheben um z.B. Arbeiten am Auspuff zu machen. Natürlich nur, wenn man vorher mit Sinn und Verstand den richtigen Hebepunkt wählt!
Ins Handbuch muss ich mal nach schauen.Wusste garnicht,das es extra aufnahme punkte fûr Rangierwagenheber gibt.Wird der Unterbodenschutz nicht beschädigt?
Zum Wagenheber; Ich mache keine Reparaturen selber.Nur zum Rãderwechsel an 2 Autos.Muß den auch schleppen können.Da keine Garage! Also mit den großen kann ich nichts anfangen.
Wenn ich mir den Aufnahmeteller anschaue,kann ich den auch an der Falz ansetzen denke ich.Dürfte dann nichts passieren.
Der Reifenhändler setzt die Hebebühne auch an der Falz! Die Punkte von dem du schreibst,sind den wahrscheinlich auch nicht bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von knylm
Der Reifenhändler setzt die Hebebühne auch an der Falz! Die Punkte von dem du schreibst,sind den wahrscheinlich auch nicht bekannt.
Genau aus diesem Grund knicken z.B. bei den meisten 3er Golf's auch die Schweller ein. Bei mir ist es mit dem Vento so passiert. Bühne dran, hoch und nach einem kurzen knirschenden Geräusch ist der Schweller verbeult gewesen. Nachdem ich mit denen dann ewig diskutiert habe, warum sie denn die falschen Aufnahmepunkte nehmen (meiner Meinung nach aus Faulheit, denn das geht so schön einfach) bin ich mit kaputtem Auto heimgefahren. Ein paar Wochen später wurde das Auto geklaut, von dem her hatte der Händler Glück. Ich war nämlich drauf und dran zum Anwalt zu gehen. Könnt heut noch k.... wenn ich dran denke.
Auch mein Focus wird im Übrigen bei jedem Werkstattbesuch (auch bei Ford) an den Falzen hochgehoben. Fakt ist aber, dass das falsch ist. Wenn (gerade bei Ford in der Werkstatt) was passiert gehe ich nicht mehr. Ihre eigenen Autos sollten sie ja kennen. Ich gucke auch immer penibel nach, ob da nix passiert ist. Wobei: Wenn das Auto nach der Reparatur auf dem Hof steht und die Schweller zusammengefaltet sind... Was will man da noch machen? Man muss im Prinzip daneben stehen wenns passiert. Und selbst dann kann die Werkstatt noch behaupten, dass das schon so war. Das Risiko ist in jedem Fall hoch.
Bei den Punkten am Unterboden muss man ein möglichst dickes Gummi dazwischenlegen, dann sollte die Unterbodenversigelung nicht kaputt gehen. Wenn man da dann doch mal reinkratzt ist das im Vergleich zum verbogenen Schweller nix wildes und für ein paar Euro zu beheben.
Hallo. hat mal jemand ein Bild, welches man deutlich erkennen kann? Bräuchte die Punkte vorne und hinten? Es handelt sich um einen 2002 oder 2003 ford focus. Möchte einen "richtigen" Wagenheber nutzen! Danke
<Keiner ne idee?