wo und wie wascht ihr euer auto von hand ???

Mercedes C-Klasse W202

hallo,

wo wascht ihr euer auto von hand ??? ich würde meinen w202 gerne in zukunft schön von hand waschen, aber wo geht das richtig ??? bei dem cleanpark bei mir um die ecke darf man nicht mit nem schwamm und nem eimer waschen, nur mit der bürste, in der schon der schmutz von allen vorgängern hängt.
vor meiner haustür geht leider nicht, ich wohne in der stadt....

gruß

hannes

41 Antworten

Ach, das gibts auch im nächsten Supermarkt :-)

Ich finde das Abledern gar nicht so schlimm. Was mich immer tierisch nervt, ist die Politur, die sich in allen Ritzen festsetzt und die man danach fast nicht mehr raus bekommt. Toll, Auto glänzt und alle Ritzen weiß ausgefugt 😮

Kauf dir nen weißen benz dann haste das problem auch gelößt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Ach, das gibts auch im nächsten Supermarkt :-)

Ich finde das Abledern gar nicht so schlimm. Was mich immer tierisch nervt, ist die Politur, die sich in allen Ritzen festsetzt und die man danach fast nicht mehr raus bekommt. Toll, Auto glänzt und alle Ritzen weiß ausgefugt 😮

die poli von sonax ist gut. da kann man die poli.reste einfach wegwischen!!!!!!

Die hab ich immer verwendet bisher. Wegwischen ja, aber was is mit den Ritzen? bleibst du da mit der Politur einfach fern?

Ähnliche Themen

Hallo,

@haihamburg:

ich wachse das Fahrzeug immer 2 mal im Jahr, im Frühjahr und vor dem Winter.

Da mein Lack noch sehr gut ist, habe ich bisher nicht poliert, und werde es auch nicht tun, da nur unnötig (auch wenn´s beim Metallic Lack nur der Klarlack ist) abgeschliffen.

Solange er noch nicht stumpf ist/aussieht, bleibts bei mir beim wachsen.

Gruß
Gizmon

@silence: Einfach von Hand den Wachs einmassieren, dann kommen von vornherein keine Reste in irgendwelche Ritzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

Die hab ich immer verwendet bisher. Wegwischen ja, aber was is mit den Ritzen? bleibst du da mit der Politur einfach fern?

ne ne, immer rein in die ritzen! kennst du so einen eisschieber/schaber, der in eisdielen verwendet wird. sieht aus wie ein keil. da ziehe ich watte oder ein dünnes tuch drüber und gehe nach dem polieren immer gleich durch die ritzen!!!!!

Aloha,

so, da wir gerade bei dem Thema sind:

Habe heute meinen Benz gewaschen und gewachst (dieses Jahr leider ein wenig spät - sonst halt im Frühjahr...)

Die ganze Aktion mit Innenraumreinigung hat ca. 9 Stunden gedauert...🙁

...hat sich aber gelohnt... 🙂

Ich benutze nur Wachs von SONAX, das hat den Vorteil, dass der Lack ruhig etwas warm (durch Sonneneinstrahlung) sein darf und man trotzdem den Wachs superleicht wegpoliert bekommt.

Man kann das Wachs auch auf dem noch feuchten Lack anwenden, ist aber nicht ratsam, da man es schlechter wegpoliert bekommt.

Ich warte nach der Fahrzeugwäsche immer ca. eine Stunde, bis das Fahrzeug in der Sonne komplett trocken geworden ist (natürlich erst abledern...) und trage dann erst das Wachs auf (der Lack darf natürlich auch nicht zu heiß sein...)

Außerdem behandle ich grundsätzlich nur TEILFLÄCHEN, d.h. immer nur ein Teil (z.B. erst Kotflügel einwachsen und dann abpolieren - dann erst das nächste Karrosserieteil).
Das Dach behandle ich in 4 Teilen (manche mögen mich vielleicht für krank halten - aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht...!)

Leider geht auch viel Zeit für das wachsen der Türfalzen, Innenholme, Kofferraum -und Motorhaubenkanten und Ecken drauf, aber wenn wachen/polieren - dann richtig.

So, hoffe das Wetter bleibt so, sonst wär die Mühe ja fast umsonst gewesen...

Gruß
Gizmon

Ich mache das auch immer mit Liebe zum Detail und nehme mir dafür nen ganzen Mittag für Zeit. Mit Ritzen meine ich aber nicht, z.B. Motorhaubenkannte oder so, da kommt man ja prima hin. Aber zum Beispiel an der Seite der Windschutzscheibe sind ja diese Leisten, an die setzt sich die Politur rein und die bekommt man direckt danach bestenfalls noch mit dem Fingernagel raus. Oder die Stelle wo die Blinker am Fahrzeug anliegen. Ok, die kann man klappen und dann putzen - trozdem stressig. Aber es gibt rund ums Auto viele soche Stellen. Der Kofferraumstern ist auch so ne Sache. Mitwachsen/polieren will ich diese Stellen halt auch... Oder ums Sport Emblem.... Oder die Kanten vom Schiebedach.. (die sind ja ganz schlimm!)

Aber jetzt hat mir ATU erstmal ein paar Getriebedichtungen zerstört und der Wagen steht beim Schrauber. UND DARUM KANN ICH JETZT AM WE NICHT MIT MEINEM AUTO NACH HARSEWINKEL UND BIN MORDSMÄSSIG SAUER!!!

Gute Nacht,
SilenceX

Hallo,

@silenceX:

Zitat:

UND DARUM KANN ICH JETZT AM WE NICHT MIT MEINEM AUTO NACH HARSEWINKEL UND BIN MORDSMÄSSIG SAUER!!!

Bei diesem Wetter am WE fährt man ja auch nicht mit dem Auto durch die Gegend, sondern sitzt grillend und biertrinkend im Garten oder am See...

😉

Gruß
Gizmon

...und diejenigen, die hier immer sagen, "mir kommt kein ATU ans Auto außer höchstens beim Klimaanlagenservice" können sich mal wieder bestätigt fühlen... 😁
(obwohl die bei meinem Golf nix falsch gemacht hatten!)

Zitat:

Original geschrieben von gizmon

Hallo,

@silenceX:

Bei diesem Wetter am WE fährt man ja auch nicht mit dem Auto durch die Gegend, sondern sitzt grillend und biertrinkend im Garten oder am See...

😉

Gruß
Gizmon

SEHR RICHTIG 😉

Deine Antwort