1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wo steht was bei Service A7 bei 139.000 km gemacht wird?

Wo steht was bei Service A7 bei 139.000 km gemacht wird?

Mercedes E-Klasse S212

HI!
Ich hab mal eine echt doofe Frage.
Früher konnte man einfach im Service-Heft (Scheckheft) nachsehen bei welchem KM-Stand ein Service fällig war und was da genau fällig war. Also z. B. Motoölwechsel, Luftfilter, Kühlflüssigkeit usw.
Wo erfahre ich das bei einem heutigen Mercedes? Da steht ja leider nur Service A7 fällig seit 2900KM.
Ja toll, aber was ist fällig?
Kann ich jetzt nur noch zu Mercedes oder was? Weil die als einzige Ihre Meldung kennen oder was? Wäre ja echt ein dicker Hund.
Ich muß doch als Kunde selbst sehen könne was genau fällig ist.

Beste Antwort im Thema

Warum steht da eigentlich Service A? Es ist doch gar keine A-Klasse... Müsste da nicht eigentlich Service E stehen? Das ist mir alles viel zu kompliziert, ich bin raus!
[ironie off]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Hab ich das jetzt richtigt verstanden?

Nein, es stehen 7 verschiedene Nummern da und deren Summe ist nicht 7.

Die ANZAHL der Nummern ist 7. Nicht die Summe.

Ist hier irgendwo eine versteckte Kamera?

Warum steht da eigentlich Service A? Es ist doch gar keine A-Klasse... Müsste da nicht eigentlich Service E stehen? Das ist mir alles viel zu kompliziert, ich bin raus!
[ironie off]

Ist doch Alles sowieso undiskutabel, der TE hat geschrieben seit 2900km Service A7 fällig, also überzogen. Man kümmert sich doch, wenn man es nicht weiß, vorher drum, oder???
Ich mache hier auch nicht mehr mit.

Hhhmmhhhh
Versteckte Kamera ?
Mit den Assistenzsystemen kommst du aber klar ?
Sachen gibt es.

Hmm, also die "7" bei A7 bedeutet - soweit mir bekannt - nicht, dass 7 Zusatzarbeiten fällig sind. Beim 211 war hier der zusätzliche Zeitaufwand codiert. Beim 212er bin ich noch nicht völlig dahintergestiegen.
Ich war gerade mit meinem 220 CDI (also Diesel) beim A7 Service (130.000km):
Service A
Ölwechsel
Getriebeölwechsel (7G+)
Kosten: 495€ inkl. MwSt bei selbstangeliefertem Motoröl
Davon 370€ inkl. MwSt. Paketpreis Getriebeölwechsel

Zitat:

@Baarcky schrieb am 26. Mai 2016 um 10:06:20 Uhr:

Hmm, also die "7" bei A7 bedeutet - soweit mir bekannt - nicht, dass 7 Zusatzarbeiten fällig sind. Beim 211 war hier der zusätzliche Zeitaufwand codiert. Beim 212er bin ich noch nicht völlig dahintergestiegen.
Service A
Ölwechsel
Getriebeölwechsel (7G+)

Na das ist doch mal eine "echte" Antwort. Danke!

Anstatt hier klugzuscheissen, aber keine richtige Antwort zu erhalten. Wenn man das angeblich so leicht aus den LINKS sehen kann, aber keiner die Lösung wirklich sagt....

Kann sowas eine freie Werkstatt überhaupt "auswerten" was die Service-Meldungen genau bedeuten, oder kann das nur MB direkt. Ich finde es wird einem echt unverhältnissmäßig schwer gemacht.

Zitat:

@MegaIceman schrieb am 26. Mai 2016 um 11:14:34 Uhr:

Zitat:

Service A
Ölwechsel
Getriebeölwechsel (7G+)

Na das ist doch mal eine "echte" Antwort. Danke!
Anstatt hier klugzuscheissen, aber keine richtige Antwort zu erhalten. Wenn man das angeblich so leicht aus den LINKS sehen kann, aber keiner die Lösung wirklich sagt....
Kann sowas eine freie Werkstatt überhaupt "auswerten" was die Service-Meldungen genau bedeuten, oder kann das nur MB direkt. Ich finde es wird einem echt unverhältnissmäßig schwer gemacht.

Steig in dein Auto, danach:
1) Zündung auf Stellung 1
2) Danach auf 'Reise' -> 'Gesamt-KM Anzeige'
3) Dann am Lenkrad 'Ruf annehmen' drücken, halten und 'Ok' drücken und zusammen halten bis nach ca. 5 Sekunden das Service-Menü erscheint
4) Assyst Plus auswählen
5) Gesamt-Service wählen

Dort siehst du jetzt alle Service-Code Nummern die du dir aufschreibst und dann unter der FAQ 9.10 auswerten kannst.
Gruß

Image

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 26. Mai 2016 um 11:29:30 Uhr:

3) Dann am Lenkrad 'Ruf annehmen' drücken, halten und 'Ok' drücken und zusammen halten bis nach ca. 5 Sekunden das Service-Menü erscheint
4) Assyst Plus auswählen
5) Gesamt-Service wählen

Dort siehst du jetzt alle Service-Code Nummern die du dir aufschreibst und dann unter der FAQ 9.10 auswerten kannst.
Gruß

Beim Thema Klugscheißer füge ich dann doch sehr gern noch folgende Information an, weil wir (und Mercedes) es dir ja hier auch alle soooo unverhältnismäßig schwer machen:

Die oben von AMG_4Matic genannte Auflistung ist eine Zusammenfassung des bereits genannten

FAQ-Beitrags 9.10

.

Und das von ihm angehängte Bild ist ein Screenshot (Bildschirmfoto) des bereits genannten

FAQ-Beitrags 9.11

.

Du brauchst wahrscheinlich das, was an anderer Stelle beschrieben steht und worauf mehrfach verwiesen wurde, hier tatsächlich nochmal auf dem Silbertablett serviert

:D

Ich empfehle dir dringend, das angesprochene Fahrzeug nicht zu kaufen, du wirst damit letztlich nicht zurechtkommen und einfach nur mit allem unzufrieden sein, weils zu kompliziert ist. Bleib bei dem, was du hast, da hast du dich schon dran gewöhnt.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Mai 2016 um 11:49:01 Uhr:

Zitat:

@AMG_4Matic schrieb am 26. Mai 2016 um 11:29:30 Uhr:

4) Assyst Plus auswählen
5) Gesamt-Service wählen

Gruß

Beim Thema Klugscheißer füge ich dann doch sehr gern noch folgende Information an, weil wir (und Mercedes) es dir ja hier auch alle soooo unverhältnismäßig schwer machen:
Die oben von AMG_4Matic genannte Auflistung ist eine Zusammenfassung des bereits genannten FAQ-Beitrags 9.10.
Und das von ihm angehängte Bild ist ein Screenshot (Bildschirmfoto) des bereits genannten FAQ-Beitrags 9.11.
Du brauchst wahrscheinlich das, was an anderer Stelle beschrieben steht und worauf mehrfach verwiesen wurde, hier tatsächlich nochmal auf dem Silbertablett serviert :D
Ich empfehle dir dringend, das angesprochene Fahrzeug nicht zu kaufen, du wirst damit letztlich nicht zurechtkommen und einfach nur mit allem unzufrieden sein, weils zu kompliziert ist. Bleib bei dem, was du hast, da hast du dich schon dran gewöhnt.

Ja, genau das. Das man über übers Lenkrad "Telefon annehmen + OK" usw. in ein Untermenü muß, das hab ich total übersehen.

Jetzt ist es klar! Danke!

Und verzeih, deshalb kauf ich mir doch nicht ein Auto, nur weil ich am Anfang nicht gleich alle Besonderheiten des Herstellers kenne. Bis jetzt bin ich immer schlau geworden. Und bei BMW und anderen ists auch nicht besser. Ehr schlechter. Ich sag nur BMW elektische Feststellbremse...

Man versucht heute eben die Kunden so in die Werkstatt zu locken. Das ist ja offensichtlich. Ab einem gewissen alter und KM-Stand gehe ich nicht mehr zu den "Freundlichen", sondern mache das meiste selbst. Damals vor 20 Jahren hatten wir eine eigene Betriebs-Werkstatt in der Firma. Da ich noch alles habe und wir die Services selber machten ist es eben für mich von Interesse das zu wissen.

Aber jetzt hab ichs ja kappiert!

:)

Danke für die Gedult. Manchmal steht man eben auf dem Schlauch.

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 26. Mai 2016 um 11:49:01 Uhr:

Beim Thema Klugscheißer ...

Gibt es für Klugscheißer eigentlich intelligente Windeln?

:D

Zitat:

Hmm, also die "7" bei A7 bedeutet - soweit mir bekannt - nicht, dass 7 Zusatzarbeiten fällig sind.

Ich dachte immer, dass der Service dann an der A 7 zu absolvieren sei!

:confused::confused::confused:

Duck und weg.

Deine Antwort