Wo sitzt Eure Nebelschlussleuchte 8P
Hallo Leute!
In einem anderen Thread wurde über die NSL gepostet.
Diese scheint nämlich je nach Motorisierung rechts oder links zu sitzen.
Vielleicht melden sich ja mal einige von Euch mit Angabe der Motoriserung.
Ich fang mal an.
3.2 -> links
17 Antworten
Bei jedem A3 sitzt ( in Fahrtrichtung gesehen ) die Nebelschlußleuchte links.
Kontrolle einfach bei audi4ever in der Fahrerdatenbank ( bitte nicht schimpfen weil ich ein anderes Forum erwähnt habe 😉 ), da gibts genügend Bilder dei das bestätigen
War ja nur ein Scherz im anderen Thread 😁
Und nur der Richtigkeit halber: 3.2 und auch Links 😁
Hoi!
Logisch, dass sie überall LINKS ist, wegen dem Rechtsverkehr...
Ich hätte aber lieber statt der Nebelschlussleuchte einen zweiten Rückfahrscheinwerfer...
mfg DG ;o)
Welche der beiden Seiten aktiviert ist ist denke ich von der Rechtslenkercodierung des Bordnetzsteuergerätes abhängig (W.z.B.w.).
In der Theorie dürfte man beide Seiten aktieren können (ist beim Golf möglich, demnach naheliegend, das es beim 8P auch geht), sowohl NSL als auch Rückfahrscheinwerfer...
Stellt sich jemand als Versuchskaninchen?!
Testorte wären Quedlinburg/Harz oder Dresden.
Hoi!
@Theresias...
Hmmmm...wie meinst du das? Wenn ich dann zwei Rückfahrscheinwerfer habe, hab ich dann keine Nebelschlussleuchte mehr?
Ob das so leicht geht weiss ich nicht, weil dann müsste man ja die Birnen tauschen, denn links bei der NSL ist ja eine rote Birne drinnen und beim Rückfahrscheinwerfer eine weisse?!
Was heisst Versuchskaninchen? Kann da was schief gehen? Dresden sagt mir jetzt halbwegs was...hast du nicht was in der Nähe von München - oder ist vielleicht Harz/Quedlinburg in der Nähe??
mfg DG ;o)
Ähnliche Themen
kann bestätigen, dass sie bei allen a3's für rechtsverkehr links sitzt. hab im anderen thema einfach die seiten verwechselt (war aber nicht der einzige)
Zitat:
oder ist vielleicht Harz/Quedlinburg in der Nähe
Nein, denke nicht! 😁
@ FanbertA3
Vielen Danke für die aufmunternen Worte!
Also Leutz Fanbert ist schuld an diesen Thread! 😁
@ bortoman
tztzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Klaschi
@ FanbertA3
Vielen Danke für die aufmunternen Worte!
Also Leutz Fanbert ist schuld an diesen Thread! 😁
Jetzt wäre es ich schon wieder gewesen 😉 .
Bin mir keiner Schuld bewußt 😁
Also, wenn ihr euch die vebauten Rückleuchten mal Hardwareseitig anschaut, dann sehr ihr z.B. auf dem Bild vom Klaaschi, das die Leuchten prinzipiell Links und rechts identisch sind.
Das bedeutet kurz gesagt folgendes auf beiden Seiten sind Rückfahrscheinwerfer verbaut und ebenso Nebelschlussleuchten (wir setzen mal vorraus, das auch Leuchtmittel drin sind).
Im aktuellen Golf ist die Sachlage identisch.
Durch eine Codierung des Bordnetzsteuergerätes ist es möglich die zweiten NSL und/oder den zweiten Rückfahrscheinwerfer frei zu schalten.
Ob das beim 8P möglich ist ist bisher nicht geklärt.
Sollte die Neue Codierung des Bordnetzsteuergerätes nicht klappen wird einfach die originale wieder hergestellt und fertig. Keine Schäden.
Hoi!
Das heisst...dass wir rein theoretisch nur statt der roten NSL - Birne eine weisse Rückfahr-Birne reintun müssten, dann umcodieren (sofern möglich) und dann würd das schon funktionieren?
mfg DG ;o)
---------------------------
EDIT:
Gibt es vielleicht eine Birne, die je nach "Ansteuerung" versch. Farben von sich gibt? Weil dann könnte man rein theoretisch - denk ich *g* - je nachdem ob der Rückwärtsgang drin ist, mit Weiss ansteuern und wenn NSL mit rot...und wenn NSL + Rückwärtsgang dann auch wieder Weiss...ist denn sowas rein theoretisch möglich?
So wie ich "Mutti´s" Text interpretiere sind schon in beiden Seiten beide Glühbirnen (Leuchtmittel) enthalten. Also würde sich ein Birnenwechsel oder gar eine mehrfarbige Birne erübrigen.
Gruß
Chuby
Also ich hab leider keinen A3 vor der Tür wo ich schauen kann, aber soweit ich das auf den Bildern von Klaaschi/Fanbert sehe, sind beide Leuchte identisch, nur eben Spiegelverkehrt. Richtig?
D.h. da wo Links z.B. die NSL sitz ist rechts einfach nur gar nichts, d.h. das feld wird nicht beleuchtet richtig?
Bitte Poste mal jemand zur Klärung Bilder mit NSL an und einmal mit Rückfahrscheinwerfer an. Dann ist der Teil der Diskussion erledigt 😉
Hoi!
@Theresias...
Schau dir mal das Bild an...
http://www.edv-schreiber.at/.../...72d0e9417778cfdf676654e4b529614.jpg
Also LINKS ist die NSL und genau an der gleichen Position ist RECHTS der Rückfahrscheinwerfer!!
Verständlich?
mfg DG ;o)
Ihh... gut, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil 🙁
Wie gesagt, beim Golf ist es halt so, das entsprechend die "Gegenstelle" frei ist, und man nur umcodieren muss, daher die Idee...
Sorry für die Hoffnung.
@ DG17
Hammer Kennzeichen "Dali"..in Anlehnung an den Maler??
Gruß