ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wo sitzt dee verdampfer zum desinfizieren

Wo sitzt dee verdampfer zum desinfizieren

Opel Astra J
Themenstarteram 3. August 2017 um 22:14

Hallo, da es im Auto sehr muffig riecht wollte ich die Klimaanlage desinfizieren...wie ich an den Filter komme weiß ich aber wie an den Verdampfer?? Wo sitzt der oder wo muss ich mit dem Mittel ran??

 

Hat jemand Bilder ??

 

VIELEN DANK

 

Lg Andrè

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Verdamper sitzt im Heizungskasten hinter dem Radio :)

Würde aber mal lieber die Klimaanlage richtig benutzen, dann mufft es auch nicht im Auto :)

Da es in der Regel ein Klimaautomatik ist, sollte diese auf 21-23° angestellt sein und ganzjährig angeschaltet sein :)

Fördert ungemein die Haltbarkeit der Anlage und es mufft auch nicht.

Hallo,

hab meinen vor 1 Jahr mal beim FOH desinfizieren lasse. Weil es ein gebraucht Wagen war.Im Zuge mit der

Inspektion .36€ für die Desinfektion.Du solltest dann aber auch direkt den Innenraumfilter mit wechseln.

Hab mal einen Beitrag auf youtube gesehen (Autodoktoren) .Haben den Gebläsewiederstand ausgebaut und von dort desinfiziert.

Müsste der hier sein....

https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

gruss

Themenstarteram 4. August 2017 um 12:28

DANKE für die antworten, warum sollte ich die Klimaanlage laufen lassen wenn ich sie Nicht brauche...dadurch habe ich doch mehr verschleiß oder ist das egall??

 

Danke

Eine Klimaanlage hat keinen Verschleiß.

am 4. August 2017 um 14:25

Zitat:

@gott in rot schrieb am 4. August 2017 um 12:26:58 Uhr:

Der Verdamper sitzt im Heizungskasten hinter dem Radio :)

Würde aber mal lieber die Klimaanlage richtig benutzen, dann mufft es auch nicht im Auto :)

Da es in der Regel ein Klimaautomatik ist, sollte diese auf 21-23° angestellt sein und ganzjährig angeschaltet sein :)

Fördert ungemein die Haltbarkeit der Anlage und es mufft auch nicht.

Auch falsch. Ein Klimaanlage schaltet man ein paar Minuten, bevor man das Auto abstellt aus, und lässt die normale Lüftung laufen. Diese sorgt dafür, daß die Restfeuchtigkeit in den Lüftungskanälen trocknet.

Denn genau diese ist für den Geruch verantwortlich, da sich dadurch die Bakterien massenhaft vermehren, gerade im Sommer. Und auch ganzjährig ist falsch, da unter 5 Grad die Anlage gar nicht läuft, weil sie dann nämlich einfrieren würde. Bei hohen Temperaturen läuft die am Anfang mit 19 Grad, und nach ein paar Minuten mit 20. 23 wäre mir persönlich viel zu warm. Wie hältst du das bloß aus? ;-)

Zitat:

@andi901990 schrieb am 4. August 2017 um 14:28:21 Uhr:

DANKE für die antworten, warum sollte ich die Klimaanlage laufen lassen wenn ich sie Nicht brauche...dadurch habe ich doch mehr verschleiß oder ist das egall??

Danke

Weil im Kühlmittel Öl enthalten ist, und dieses schmiert Schläuche und Dichtungen. Lässt du sie nicht laufen, hast du erst recht einen hohen Verschleiß.

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:02

Also mit dem kein verschleiß kann ich Nicht glauben da es ja eine pumpe gibt die Arbeitet ....das ich sie mal anmachen muss wegen dem ölen ist klar.....

 

Lg

am 5. August 2017 um 3:28

Was für ne Pumpe? Da gibt es keine Pumpe, das Teil ist ein Kompressor. ;-)

Themenstarteram 5. August 2017 um 6:56

Okay dann der Kompressor

Wo läuft und Arbeitet

 

am 5. August 2017 um 8:45

Alles klar! ;)

@rufus tiger die Anlage läuft auch im Winter, allerdings dient sie da nur der Entfeuchtung.

22 sind die optimale Tempratur für eine Klima die ganzjährig betrieben wird.

Bei mir wird die auch nicht 5 min vor Fahrtende ausgeschaltet, und da Mufft nix. Dies ist schon seit über 30 Jahren gängige Praxis bei mir und die Anlagen waren niemals defekt oder mussten sonst irgendwie gewartet werden. Bei sämtlichen Fahrzeugen wurden Laufleistungen über 200tkm gefahren.

Wenn man natürlich niedrige Temperaturen einstellt, ist es ganz normal das überall Wasser kondensiert und anfängt zu müffeln ;)

Zitat:

@Sven.13 schrieb am 4. August 2017 um 15:08:44 Uhr:

Eine Klimaanlage hat keinen Verschleiß.

Weshalb es keine Ersatzteile gibt.

Motoren haben auch keinen Verschleiß - die sind ja geölt.

Themenstarteram 5. August 2017 um 12:12

Das meinst fu ironisch???

am 5. August 2017 um 15:34

Zitat:

@gott in rot schrieb am 5. August 2017 um 12:25:15 Uhr:

@rufus tiger die Anlage läuft auch im Winter, allerdings dient sie da nur der Entfeuchtung.

Bei mir auch, aber wie schon geschrieben, nicht unter 5 Grad. Da läuft meine nicht, und deine auch nicht.

22 Grad im Sommer sind mir persönlich zu warm. Sicher wird das daran liegen, daß du sie nicht ein paar Minuten vor Fahrtende abschalten musst, aber ich mache das so, und habe es dann lieber richtig kühl im Auto.

Jeder so, wie er es mag. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen