ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wasserfleck auf Sitz,alles versucht

Wasserfleck auf Sitz,alles versucht

Opel Astra J

Hey, hab auf meinem Sitz habe ich einen fiesen reinen Wasserfleck. Egal was ich versuche, er will nicht weggehen.wird nur größer. Teppichreiniger, Rasierschaum, oxy action. Sofort nach dem reinigen trocken gerubbelt oder getupft. Das macht mich irre. Hab alle Tipps versucht.Was mach ich falsch ?

IMG_20161113_102000.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sofort so nass absaugen und zwar die gesamte Sitzfläche immer in eine Richtung, also von oben nach unten oder Links nach rechts. Dann erst mal trocknen lassen.

Das auf dem Bild ist schon der getrocknete zustand. Mit nass absaugen meinst du, mit einem nasssauger ?

Hi,

ich habe mit dem Meguiars APC All Purpose Cleaner sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde allerdings die ganze Sitzflächte einsprühen (weniger ist mehr um zu testen) und mit einem weichen Schwamm einarbeiten, den Rest mit einem anderen Schwamm (feucht) abnehmen und dann ganz normal trocknen lassen bzw. einen Fön als Unterstützung kurz nehmen.

Bevor jez wieder Diskussionen über das beste Produkt etc. angehen, handelt es sich hier um meine persönliche Erfahrung.

Produktempfehlungen bzw. Erfahrungsaustausch sind doch etwas anderes wie Leute die - in eigener Sache - subtil oder ganz klar auf Ihr eigenes Geschäft verlinken/verweisen.

Mit einem Textil-/ Nasssauger bekommt man das sicher wieder weg.

Kann man sich im Baumarkt für ein paar Stunden leihen.

Aber immer die Komplette Fläche behandeln, sonst hast du immer einen Fleck.

Hi,

wichtig ist, das du destilliertes Wasser nimmst, sonst bekommst die Kalkränder immer wieder.

Kannst auch den Sitz mit Dest. Wasser einsprühen, Salz drauf mit ner Bürste oder MF Tuch einreiben. Absaugen und fertig.

Da brauchst nicht groß irgendwelche Chemie :)

Eh du dir hier das ganze empfohlene Zeug auf den Sitz kippst, und noch mehr Schaden anrichtest, würde ich an deiner Stelle zu einem Aufbereiter fahren, kostet nicht viel.

Zum Aufbereitet würde ich nur fahren wollen wenn nichts mehr hilft. Kann ja nicht sein, dass man so einen einfachen Fleck nicht wegbekommt.ist ja kein Blut oder ähnliches

Eben genau darum geht es, du bekommst ihn ja nicht weg, und hast nun schon einiges versucht.

Und wenn du ihn dir ganz versaust, wird's wesentlich teurer. Und wenn du keinen Nasssauger hast, mußt du einen leihen, und für das Geld kannst du es auch machen lassen. Glaub's mir! ;)

Einmal mit dem Nasssauger und dafür vorgesehenen Reinigungsmittel drüber und weg ist der Fleck.

Da muss man doch jetzt nicht wieder eine Wissenschaft draus machen.

Dazu reicht normales Leitungswasser.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 13. November 2016 um 15:42:49 Uhr:

... wichtig ist, das du destilliertes Wasser nimmst, sonst bekommst die Kalkränder immer wieder.

Kannst auch den Sitz mit Dest. Wasser einsprühen, Salz drauf mit ner Bürste oder MF Tuch einreiben. Absaugen und fertig. ...

Um das Demi-Wasser wieder zu mineralisieren?

Destilliertes Wasser ist kein vollentsalztes ;)

Auch werde Kalkflecken nicht durch Kochsalz hervorgerufen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. November 2016 um 16:07:42 Uhr:

Destilliertes Wasser ist kein vollentsalztes ;)

Was dann? Suppervollentsalztes? Wenn man sehr reines bzw. höcster Reinheit in Laboren braucht geht Wasser durch spezielle (Mehrfach-)Destillen..

"Demi" steht typischerweise für demineralisiertes Wasser. Das ist übrigens trügerisch da diese Wässerchen nämlich sauer sein können.

Wichtig ist das entweder *deionisiert* oder eben *destilliert* drauf steht.

Letzteres bekommt man im Konsumerbereich eigentlich nicht mehr zu kaufen, da zu teuer.

(Apo's verkaufen übrigens häufig "destilliertes" Wasser haben tatsächlich aber einen Ionentauscher an der Wand hängen)

Ich hatte das auch einmal.

Sitz mit Polsterschaumreiniger (z.B. Sonax Xtreme) behandeln, absaugen und dann zusätzlich komplett trocknen lassen (entweder Auto in die Sonne stellen oder mit dem Fön lange trocknen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen