ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wo sitzt das BCM

Wo sitzt das BCM

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:32

Hallo zusammen

wo sitzt denn das BCM? Ich habe die Suche bereits benutzt aber ich finde alles mögliche darüber nocht nicht wo es sitzt.

Ich persönlich denke es sitzt im Innenraum irgendwo im Bereich des Lichtschalters

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich da ran komme ich möchte gerne wissen welches ich verbaucht habe.

Gruß

Behles

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von behles

Hallo zusammen

wo sitzt denn das BCM? Ich habe die Suche bereits benutzt aber ich finde alles mögliche darüber nocht nicht wo es sitzt.

Das für die Zentralelektrik sitzt unten im Fahrerraum über dem Knieairbag.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:57

hm

das heißt ja eigentlich hinter dieser Schublade oder?

gitb es denn mehrer BCM??

Zitat:

Original geschrieben von behles

hm

das heißt ja eigentlich hinter dieser Schublade oder?

Hinter welcher Schublade? Falls du das Ablagefach links unten neben dem Lenkrad meinst, ja. Aber von dort kommst du nicht ran. Das musst du schon von unten machen und ggf. den Knieairbag ausbauen.

Leg dich unten kopfüber rein und dann wirst du das Steuergerät schon sehen. Da gehen 3 dicke Stecker rein.

Zitat:

Original geschrieben von behles

gitb es denn mehrer BCM??

BCM heißt nix, außer Body Control Module. Warum willst du überhaupt wissen wo das Steuergerät sitzt?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:06

ich möchte gerne die Nebler nachrüsten

dazu muss ich ja wissen welches ich eingebaut hab was man ja an der Teile Nummer erkennen kann....

das Problem ist jetzt wie ich gerade gesehen habe kann ich die Komplette Teilenummer erkennen.

Das heißt ich erkenne auf dem Gerät 1K0-937 aber halt nicht weiter ob das 086 oder 087 verbaut ist

Zitat:

Original geschrieben von behles

ich möchte gerne die Nebler nachrüsten

Dann musst du das Steuergerät 09 für die Zentralelektrik tauschen. Den Standort habe ich dir gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von behles

dazu muss ich ja wissen welches ich eingebaut hab was man ja an der Teile Nummer erkennen kann....

das Problem ist jetzt wie ich gerade gesehen habe kann ich die Komplette Teilenummer erkennen.

Das heißt ich erkenne auf dem Gerät 1K0-937 aber halt nicht weiter ob das 086 oder 087 verbaut ist

Lies die Nummer doch mit einem VCDS aus. Das kann auch der Händler machen.

Aber wenn du keine Nebelscheinwerfer verbaut hast und auch kein Xenon, dann stehen deine Chancen sehr gut das du ein 1K0-937-084 (Basis) oder 1K0-937-085 (Lowend) hast und beide unterstützen keine Nebelscheinwerfer.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:14

ja das stimmt

aber lt meiner Info ist ab Modelljahr 2010 mind das 086 verbaucht. Von daher gehen die Nebler ja...

Das auslesen wäre auch eine Möglichkeit. Dann wüsste ich auch welcher Softwarestand ich habe bzgl den LED Leuchten...

Zitat:

Original geschrieben von behles

aber lt meiner Info ist ab Modelljahr 2010 mind das 086 verbaucht. Von daher gehen die Nebler ja...

Woher hast du diese Information? Mir wäre das neu.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:21

hat mir ein Werkstatt Mitarbeiter bei VW gesagt.

Mir war die Info auch neu...

Daher dachte ich wäre ja einfach mal kurz schauen welches verbaucht ist und es kann losgehen.

Wobei das auslesen auch kein Problem dastellt

Dann lass das mal auslesen und sag Bescheid ob bei dir tatsächlich ein 086 verbaut ist.

Kann nicht ein Medium-BCM schon NSW? Das ist zum Beispiel auch verbaut, wenn hinten mechanische FH verbaut sind.

Aber generell gilt, dass das kleinste verbaut ist, was die ab Werk nötigen Funktionen kann und das ist ganz egal ob es MJ2009 oder 2011 ist...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kann nicht ein Medium-BCM schon NSW? Das ist zum Beispiel auch verbaut, wenn hinten mechanische FH verbaut sind.

Das Medium 086 unterstützt NSW. Was mir allerdings nicht einleuchtet warum ein Medium Steuergerät für die Zentralelektrik verbaut sein soll, wenn hinten mechanische FH verbaut sind. :confused:

Das Medium ist nicht einmal verbaut, wenn hinten elektr. FH verbaut sind. Warum sollte es also bei mechanischen FH verbaut sein?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber generell gilt, dass das kleinste verbaut ist, was die ab Werk nötigen Funktionen kann und das ist ganz egal ob es MJ2009 oder 2011 ist...

Eben. Deshalb tippe ich auf ein 084 oder 085 und beide unterstützen keine NSW.

1K0-937-084.CLB (Basis - Unterstützt keine Nebler oder Xenons)

1K0-937-085.CLB (Lowend - Unterstützt keine Nebler oder Xenons)

1K0-937-086.CLB (Medium - Unterstützt Nebler aber keine Xenons)

1K0-937-087.CLB (Highend - Unterstützt Nebler und/oder Xenons)

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kann nicht ein Medium-BCM schon NSW? Das ist zum Beispiel auch verbaut, wenn hinten mechanische FH verbaut sind.

Das Medium 086 unterstützt NSW. Was mir allerdings nicht einleuchtet warum ein Medium Steuergerät für die Zentralelektrik verbaut sein soll, wenn hinten mechanische FH verbaut sind. :confused:

Das Medium ist nicht einmal verbaut, wenn hinten elektr. FH verbaut sind. Warum sollte es also bei mechanischen FH verbaut sein?

Ich hatte ein Basis drin und ein H+ nachgerüstet. Beim Vergleichen der Pins ist mir aufgefallen, dass bei meinem Basis keine Pins für die Ansteuerung der hinteren Türschlösser vorhanden waren.

Das liegt daran, dass das bei Fahrzeugen mit eFH hinten die hinteren Türsteuergeräte diesen Job erledigen. Bei einem Fahrzeug mit mechanischen FH hinten sind dort keine Türsteuergeräte verbaut, da muss das BCM die Schlösser ansteuern. Daher sind die Anforderungen ans BCM höher.

(natürlich könnte ich mich verschaut/verzählt haben, daher die Angabe ohne Gewähr)

Aber nach der Liste von Vectura vermute ich, dass in diesem Fall ein Lowend verbaut ist, was auch Sinn macht.

Das 86er dann mit Neblern und das 87er ausschließlich wenn Xenons verbaut sind.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich hatte ein Basis drin und ein H+ nachgerüstet. Beim Vergleichen der Pins ist mir aufgefallen, dass bei meinem Basis keine Pins für die Ansteuerung der hinteren Türschlösser vorhanden waren.

Das liegt daran, dass das bei Fahrzeugen mit eFH hinten die hinteren Türsteuergeräte diesen Job erledigen. Bei einem Fahrzeug mit mechanischen FH hinten sind dort keine Türsteuergeräte verbaut, da muss das BCM die Schlösser ansteuern. Daher sind die Anforderungen ans BCM höher.

Das macht Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber nach der Liste von Vectura vermute ich, dass in diesem Fall ein Lowend verbaut ist, was auch Sinn macht.

Ja, das könnte sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen