Wo sitzt beim W210 mopf das ESP/BAS und ABS Steuergerät ?
wäre dankbar wenn mir das einer verraten könnte und wie ich sie ausbauen kann.
desweiteren, weiss jemand ob diese Steuergeräte sich unterscheiden was E55 mopf und vormopf angeht ?
grüße+danke
Beste Antwort im Thema
Ob da noch was kommen wird? Der User war seit 19.Juli.2015 nicht mehr im Forum.😰
Aber so ist es oft. Es wird gefragt und gefragt, ob und wie die Probleme gelöst wurden oder nicht, bleibt dann ein Geheimnis. Ist wohl nicht so wichtig, Hauptsache man selbst hat Hilfe bekommen.
Ob die Community was davon hat oder nicht, - was kümmert´s einen Egoisten?🙁
20 Antworten
Hi Alle!
Ich bin nicht gut im Bedienen dieser Forumssoftware, aber hier eine Fotostrecke, die eventuell Hilfreich ist.
Habe letztes Jahr in meinem S210 240T-Modell die Alte Servo raus und eine Neue Servolenkung mit Paramelterlenkung (PML) eingebaut. Dazu musste ein anderes Steuergerät rein, was neben BAS und ESP auch PML bedient. Schweine-Sucherei bis ich die Stecker für das PML Ventil hatte... aber egal hier die Bilder und ein Werkstattblatt (Das Steuergerät ist das mit den zwei grünen Kabeln):
Hallo,
ja, ich weiß, ein ganz alter Fred - vielleicht is ja noch Leben drin - also:
Das scheint ja problemlos zu klappen. Wie hast Du das mit dem Kabelbaum gelöst? Hast Du evtl. die PIN-Belegung vom Steuergerät - wenn ich das richtig sehe, müssen da nur 2 Kabel vom Lenkgetriebe zum Steuergerät zusätzlich verlegt werden (sind das die 2 erwähnten grünen)?
@pontonberndt
Au Weia, habe für diese Frage leider keinen Ping bekommen und komplett übersehen.
Sorry nach 4 Jahren hat es sich eh erledigt. Aber der Vollständigkeit halber, nein die grünen Kabel waren schon und sind für etwas anderes. Diesen Part hatte ein Mechatroniker erledigt und zwei Pins nacht Datenblatt eingesetzt und Kabel runter verlegt. Falls Interesse, mache ich die Steuergerätekiste gerne nochmal auf und fotografiere das.
Sorry nochmal.