ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie feststellen ob Steuerkette Geräusche verursacht? E430 Mopf mit 283 Tkm....

Wie feststellen ob Steuerkette Geräusche verursacht? E430 Mopf mit 283 Tkm....

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:01

Tja;

irgendwie habe ich mit meiner Überholung (Riemenscheibe Kurbelwelle, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Spannrolle, Lima, Thermostat, Riemen, gelochte Zimmermänner und Beläge, Koppelstangen und Stabi-Gummis) ein paar neue Baustellen aus dem verborgenen geöffnet?

Nachdem jetzt die ganzen Rollen und Scheiben alle gemacht sind, kommen aus diesem Bereich absolut keine Geräusche mehr, so dass jetzt der Motor klar und deutlich zu hören ist.

Was icht jetzt aber höre, sind leichte Rasselgeräusche im Stand aus dem Bereich der vorderen Zylinder-Bank (Fahrerseite). Erhöhe ich die Drehzahl nur leicht sind die Geräusche weg. Auch sind die Geräusche bei geschlossener Haube fast nicht mehr, bei warmen Motor gar nicht mehr zu hören und auch nicht im inneren. Der Motor läuft absolut ruhig.

Nun die große Frage - Kette?

Anfällig ist der 430er bei der Kette gegenüber dem Vorgänger 420er aus vielen Schilderungen wohl nicht mehr. Trotzdem gibt es wohl vereinzelte Kettenprobleme.

Wie kann ich jetzt das "mögliche Thema Kette" lokalisieren?

Wäre nur der Wechsel des Kettenspanners eine Überlegung?

Gibt es die Möglichkeit die Daten auslesen zu lassen so dass man z. B. auf eine Längung der Kette schließen könnte?

Da anscheinend das Problem der Gleitschienen beim 430er wohl kein Thema mehr sein sollte, würde hier vielleicht nur der Wechsel der Kette und des Spanners ausreichen? Gibt Firmen die die Kette einziehen, liegt dann so bei 7-1000€!

Das Fahrzeug ist seit 16Jahren in meinem Besitz. Es wurde immer bei 10-15.000 km das Öl gewechsel. Seit 2014 Sommerfahrzeug und jährlicher Ölwechsel mit Mobil1 5W 50.

Dieses Jahr habe ich auf das 5W 40 RCS von Ravenol gewechselt, weil ich dann das Öl auch in meinem X5 V8 nutzen kann. Könnte das Öl die Kettengeräusche verursachen?

Für Tipps und Möglichkeiten zur Lokalisierung der Geräusche schon im Voraus besten Dank.

mc

 

 

Beste Antwort im Thema

Erstmal ist das Einziehen einer Kette keine 1000 Euro wert, hab ich selber zu Hause in der Garage bei meinem 112er gemacht. Hat mit viel Pause so 3 Std gedauert. Steuerzeiten können ausgelesen werden, kommt die Nocke zu spät wird das angezeigt. Den Spanner hab ich nicht gewechselt, läuft alles super.

Jetzt zum Öl, ich krieg so langsam Plack anne Zähne, wenn ich hier bei einem 5/W50 was von dünnem Öl lese. Es sollte sich doch allmählich rumgesprochen haben das die erste Zahl immer die Viskosität bei kaltem Öl angibt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

also ich nehme es vorweg- ich bin absoluit kein Fachmann für dein "Ketten-Problem".

Ich werde aber immer hellhörig, wenn Leute ein topmodernes Motoröl für einen im Prinzip und von der Konzeption her, "alten" Motor fahren. Als dieser Motor konzipiert und gebaut wurde, gab es vermutlich dieses dünne Öl noch gar nicht!

Kannst du auch einen, wenn auch nur leichten, erhöhten Ölverbrauch feststellen, seit du dieses Öl fährst?

Mögen mich die Fachleute korrigieren, aber ich würde es mit einem 10W ??? probieren.

Auch, weil ein Ölwechsel einfacher und billiger ist, als eine neue Kette!

Dass eine evtl. gelängte Kette als fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, ist mir zumindest neu.

Liebe Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 16:36

Also das Ravenol ist dickflüssiger als das Mobil1, das kann man beim auskippen sehen. Daran sollte es nicht liegen.

Allerdings habe ich gerade die 1. Rückinfo aus dem Ölforum bekommen ( https://oil-club.de/index.php?...) .

Das Mobil1 5W 50 ist ein teilsyntetisches Öl, während das 5W40 von Ravenol ein vollsynthetisches Öl ist. Ein teilsynthetisches Öl würde wohl besser dämpfen.

Kann ich sogar bestätigen; mein X5 V8 bei welchem ich ebenfalls auf das Ravenol RCS umgestiegen bin hat jetzt einen deutlich kernigeren Motorsound!

Trotzdem wäre es nicht schlecht, eine Möglichkeit zu haben die Kette zumindest ausschließen zu können.

mc

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 20. Mai 2020 um 18:36:56 Uhr:

Also das Ravenol ist dickflüssiger als das Mobil1, das kann man beim auskippen sehen. Daran sollte es nicht liegen.

Allerdings habe ich gerade die 1. Rückinfo aus dem Ölforum bekommen ( https://oil-club.de/index.php?...) .

Das Mobil1 5W 50 ist ein teilsyntetisches Öl, während das 5W40 von Ravenol ein vollsynthetisches Öl ist. Ein teilsynthetisches Öl würde wohl besser dämpfen.

Kann ich sogar bestätigen; mein X5 V8 bei welchem ich ebenfalls auf das Ravenol RCS umgestiegen bin hat jetzt einen deutlich kernigeren Motorsound!

Trotzdem wäre es nicht schlecht, eine Möglichkeit zu haben die Kette zumindest ausschließen zu können.

mc

Ich möchte dir, auch wenn die Erklärung im Ölforum Sinn ergibt, Shell Helix Ultra 5W 40 empfehlen.

Damit bin ich beim M112 so wie beim M113 bisher immer sehr gut gefahren.

Das richtige Öl ist essenziell.

am 20. Mai 2020 um 17:59

Beim 420er war es hauptsächlich das Gleitschienenproblem, das im Primärtrieb Probleme gemacht hat, das war dann beim 430er gelöst. Aber natürlich kann bei jedem Motor über 250 000 km eine Kettenlängung oder ein Spannerdefekt vorliegen, bei den neueren Mercedesmodellen mit Simplexkette kann das schon viel früher der Fall sein.

Ich hatte bei einem recht problemlosen Motor ohne typische Kettengeräusche bei über 400 000 km vor einiger Zeit einfach das Gefühl, es bei dieser Laufleistung es nicht darauf ankommen lassen zu dürfen, denn hohe Laufleistungen gehen an keiner Kette spurlos vorbei. Habe also Kette und Spanner wechseln lassen und siehe da - die Kette war erheblich gelängt ! Habe hier darüber damals einen eigenen Thread eröffnet.

Erstmal ist das Einziehen einer Kette keine 1000 Euro wert, hab ich selber zu Hause in der Garage bei meinem 112er gemacht. Hat mit viel Pause so 3 Std gedauert. Steuerzeiten können ausgelesen werden, kommt die Nocke zu spät wird das angezeigt. Den Spanner hab ich nicht gewechselt, läuft alles super.

Jetzt zum Öl, ich krieg so langsam Plack anne Zähne, wenn ich hier bei einem 5/W50 was von dünnem Öl lese. Es sollte sich doch allmählich rumgesprochen haben das die erste Zahl immer die Viskosität bei kaltem Öl angibt.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 13:16

Danke für Eure Infos!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich am besten feststellen kann, ob es die Kette ist?

mc

Och nööö, wenn es die Kette ist, dann ist entweder der Spanner schlapp, oder die Kette gelängt. Eine Kettenlängung kann man auslesen, hab ich doch schon geschrieben........

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 16:16

drago2;

sorry - hab ich wohl übersehen.....

Dann lass ich das in den nächsten Tagen auslesen wenn der neue Kühler eingebaut wurde und das Helicoil-Gewinde am Radlager funktioniert.

mc

Ja mach das, bei meinem wurde es auch dadurch festgestellt. Neue Kette reingezogen und fertig. Hab ich aber selber gemacht.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 12:18

drago2;

wo kommst Du her?

mc

Hast PN

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:08

Soooooo......

Kleiner Nachtrag:

Wie vorher geschrieben, bin ich dieses Jahr auf das Ravenol RCS 5W 40 umgestiegen.

Auf den ersten paar hundert KM hatte ich das Gefühl, dass man beim Kaltstart ein lauteres Klackern (Ventile, Kette etc.) hören kann.

Mittlerweile nach fast 1000km ist der Motor beim Kaltstart mit dem RCS wieder deutlich leiser geworden. Mit geschlossener Haube beim Kaltstart ist vom Motor bzw. vom Klackern nichts mehr zu hören.

Kann jetzt nur vermuten, dass sich hier das RCS langsam bemerkbar macht, da es eine spezielle Zusammesetzung hat, welche dafür sorgt dass auch nach längerem Stand genug Schmierung auf den Kolben etc. bleibt.

Hab dies übrigens auch selbst getestet:

Einen Schraubendreher ins alte Mobil1 5W 50 und 2 Tage liegen gelassen. Dann den Dreher in das RCS 5W 40 von Ravenol und wieder 2 Tagel liegen gelassen.

Ergebnis: Nach 2 Tagen war beim RCS ein deutlich besserer Öl-Film zu sehen und zu spüren als beim Mobil1. Scheint also eine Anhaftung vom RCS zu geben.

Weiter habe ich festgestellt, dass es am Deckel vom Öl-Einfüllstutzen keinerlei Rückstände mehr gibt. Weder Schaum noch Verkrustungen. Das Gleiche beim Endrohr vom Auspuff.

Werde weiter berichten.

mc

Na ja, wenn da im Hochsommer Schaum wäre, hättest du wohl ein größeres Problem als nur die Kette.

Nur mal eine kleine Anmerkung: Ein Motor mit knapp 300.000 km wird immer eine gelängte Kette und einen eher unten stehenden Kettenspanner aufweisen. Zudem werden die Kettenräder schon etwas spitz sein, was das Kettengeräusch im Leerlauf verstärkt und dieses Klacken beim Start verursacht.

Das ist bei dieser Laufleistung doch absolut normal.

Anbei mal das Foto eines Ritzels nach 280.000 km neben neu.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie feststellen ob Steuerkette Geräusche verursacht? E430 Mopf mit 283 Tkm....