Wo sind Reichweite, Verbrauch usw. ???

Opel Astra J

Ich habe gerade meinen Astra J 1,4l Ecoflex bekommen und schon viel herumgespielt, aber ich finde einfach nicht die Angaben wie Reichweite, Verbrauch usw. Im Handbuch steht man soll am Ring drehen und/oder Menü drücken und dann am Ring drehen. Da ist aber nix. Ich finde nur Bordcomputer 1 mit den drei Menüs Trip 1, Trip 2 und Geschwindigkeitsanzeige sowie Boardcomputer 2 mit dem Ölstand und der Einstellung für die Anzeige ob ich KM/h oder Meilen oder so will. Bin ich zu blöd oder hat mein Auto diese grundlegenden Anzeigen einfach nicht? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn sogar unsere Firmen-Corsas H haben das und mein Auto hat die bessere Ausstattung bei den 1,4ern, hab Klimaanlage, Sitzheizung, das Radio 400 usw. Wie/wo finde ich die Angaben?

Beste Antwort im Thema

Ist echt immer wieder lustig.

Da gibt man 20000 Euro oder mehr für ein Fahrzeug aus, und macht sich vorher keine Gedanken oder eine Liste was das Auto auf jeden Fall haben soll.

Und dann hinter her noch so dreist sein und den Hersteller dafür verantwortlich machen das man da was verbockt hat.

Der eine regt sich über ein nicht kühlendes Handschuhfach auf, der nächste macht ein Schnäppchen mit einem Jahreswagen und wundert sich das es bei dem günstigen Fahrzeug halt nur eine Minimalaustattung gibt.
Augen auf beim Autokauf !!
Wahnsinn !😰

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Ich hab nix bestellt, das Auto ist ein 1/2 Jahres-Wagen, also gebraucht. Ich kann daher leider nicht erkennen ob das der BC für 160€ ist oder nicht. Aber sind das denn nicht Standardangaben die jedes Auto hat, zumindest jedes neuere? Ich muss sagen das trübt den Eindruck echt. Ein super Auto und dann an so einem lächerlichen Detail sparen
Siehst du, nicht bestellt, gekauft wie gesehen😁 .Aber bitte dann nicht drüber aufregen/ ärgern/ wundern wenn Details fehlen. Das wird in anderen Threads genau so praktiziert (guckst du z.B. hier
Sei mir nicht böse, aber erst am Neuwagen sparen wollen, und dann über fehlende Extras aufregen🙄 das ist nicht OK. Deshalb Opel schlecht zu machen "...an so einem lächerlichen Detail sparen..."
ist nicht der richtige Weg. Denk mal drüber nach ob du nicht an "lächerlichen Details" gespart hast weil du einen Gebrauchten gekauft hast, mit so einer kargen Ausstattung...

ne...ne....ne...das sehe ich aber nicht so!! Diese sogenannten "lächerliche Kleinigkeiten" haben andere Fahrzeug-Fabrikate serienmäßig. Und sind auch wesentlich billiger. Wenn man sich nun ein relativ teureres Auto kauft, nimmt man doch an, das diese Dinge drin sind!!! Bei Ausgaben von ca. 27.000€ (54.000DM) sollte man wirklich annehmen...alles "Gewohnte" ist drin. Und wer checkt schon beim Kauf eines Autos aus dem Laden...stundenlang...ob und was so vorhanden ist?????!!! Da gibt es keine Ausreden...es ist so....! So long...SW

Zitat:

Original geschrieben von car-spezi

Zitat:

Original geschrieben von alex279

ne...ne....ne...das sehe ich aber nicht so!! Diese sogenannten "lächerliche Kleinigkeiten" haben andere Fahrzeug-Fabrikate serienmäßig. Und sind auch wesentlich billiger. Wenn man sich nun ein relativ teureres Auto kauft, nimmt man doch an, das diese Dinge drin sind!!! Bei Ausgaben von ca. 27.000€ (54.000DM) sollte man wirklich annehmen...alles "Gewohnte" ist drin. Und wer checkt schon beim Kauf eines Autos aus dem Laden...stundenlang...ob und was so vorhanden ist?????!!! Da gibt es keine Ausreden...es ist so....! So long...SW

Natürlich check ich einen Wagen beim Kauf auch "stundenlang".Aber bei 27000 fürn Gebrauchten überleg ich mir den Kauf eines neuen denn den gibts für das Geld. Und mit Reichweite, Verbrauch und noch vielen anderen lustigen Dingen.

Zitat:

Gerade dann wenn ich soviel Geld ausgebe beschäftige ich mich vorher doch damit. Und dann weiß ich auch, in welcher Ausstattungsvariante was drin ist. Wenn ich dann der Meinung bin, ich müsste das nicht: selber schuld. Ich habe mich jedenfalls vor jedem Autokauf, egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen, mit dem Thema beschäftigt und wusste, was ich kaufe. Ich bin da eher der Ansicht, dass es keine Ausrede dafür gibt, sich nicht genau mit dem Thema auseinander zu setzen - außer man hat zuviel Geld.

Wie bekommt man eigentlich einen 27.000 € Astra gebraucht - also neu noch deutlich teurer - ohne Bordcomputer hin? Das klingt nach einer ziemlich kruden Zusammenstellung.

Vllt wurde mit Absicht der BC groß weggelassen, bzw. die Pakete, in dem der BC drin ist xD
Spaß bei Seite!

Ich habe mir auch immer wieder die Spezifikationen, Anleitungen usw. durchgelesen, bin bei Opel rein in die Autos und habe verschiedenste Verkäufer an verschiedenen Tagen nach den unterschiedlichsten Dingen gefragt.

Dann im Internet geschaut, Google, Youtube, das Forum, alles Mögliche! Das Internet macht es uns doch nun leicht!

Da ich bei dem Autokauf für die Zukunft gekauft habe, wurde umso mehr auf alles geachtet!

Erst dann wurde die Unterschrift drunter gesetzt!

Ähnliche Themen

Zitat:

ne...ne....ne...das sehe ich aber nicht so!! Diese sogenannten "lächerliche Kleinigkeiten" haben andere Fahrzeug-Fabrikate serienmäßig. Und sind auch wesentlich billiger. Wenn man sich nun ein relativ teureres Auto kauft, nimmt man doch an, das diese Dinge drin sind!!!

Das sehe ich auch so. Leider spart Opel beim Astra an vielen Ecken um so vermeintlich günstiger zu sein als die Konkurrenten (gekühltes Handschuhfach, Bordcomputer, Doppeltonfanfare, dritte Kopfstütze hinten, el. FH hinten beim ST, Klimaanlage, ...).

So realisiert Opel auf dem Papier einen günstigen Listenpreis und die Presse verbreitet das ja auch völlig unkritisch. Unterm Strich bekommt der Kunde jedoch für das gleiche Geld weniger als bei der Konkurrenz.

Hier sieht man wieder wunderbar über was man sich alles aufregen/ streiten kann.^^
@car-spezi... Ich denk hier wirst du mit deinen Leiden nicht weiterkommen da du recht allein mit deiner Meinung stehst. Würde an deiner stelle das jetzt einfach so hinnehmen, was andres bleibt dir auch nicht wirklich übrig.
Auch ich finde du hättest wirklich besser aufpassen müssen, ich hab mir erst neulich einen bestellt und mich was weiß ich wie lange bei Händlern, im internet usw informiert.
Den Hersteller hier schlecht zu reden ist nicht ok.
Bei einem 1.4l ecoflex hät ich sowieso größere Probleme mit der puste des Motors als mit fehlenden BC-Infos. Ich hoffe du bist ihn wenigstens probegefahren, nicht das du auch noch anfängst über lahme Leistungen zu klagen.

Viele Grüße

Render!

Also wenn wir jetzt noch eine Diskussion anfangen möchten über Opel und deren Presse PR Arbeit, dann sollten wir an dieser Stelle alles beenden!!!
Denn es gibt andere Firmen die ganz und gar mehr investieren in Sachen Werbung und Presse 😉

hey leute,
dazu möchte ich auch gerne etwas sagen, also erstens stimme ich meinem
vorredner zu AUGEN AUF BEIM AUTOKAUF !!!
2. Man darf sich da natürlich nicht blenden lassen von der schönheit von
dem neuen auto, muss jetzt aber auch dazu sagen dass ich auch
keine verbrauchsanzeige habe. Ich habe vor einigen tagen mit meinem
FOH gesprochen dieser hat mir gesagt ( ich hab das kleine BC ) es geht nicht
da man senoren an der Ölwanne usw anbauen muss die kosten wären 2000 € und mehr man könnte sich auch direkt einen neuen kaufen also ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr. ALso wenn hier eine etwas weiss kleiner BC mir bitte eine Pn schreiben ich komme gerne vorbei egal wohin.
ich hätte das auch gerne

MFG

DAVID

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

ne...ne....ne...das sehe ich aber nicht so!! Diese sogenannten "lächerliche Kleinigkeiten" haben andere Fahrzeug-Fabrikate serienmäßig. Und sind auch wesentlich billiger. Wenn man sich nun ein relativ teureres Auto kauft, nimmt man doch an, das diese Dinge drin sind!!!
Das sehe ich auch so. Leider spart Opel beim Astra an vielen Ecken um so vermeintlich günstiger zu sein als die Konkurrenten (gekühltes Handschuhfach, Bordcomputer, Doppeltonfanfare, dritte Kopfstütze hinten, el. FH hinten beim ST, Klimaanlage, ...).

So realisiert Opel auf dem Papier einen günstigen Listenpreis und die Presse verbreitet das ja auch völlig unkritisch. Unterm Strich bekommt der Kunde jedoch für das gleiche Geld weniger als bei der Konkurrenz.

Also ich würd gerne mal wissen, bei welchen Herstellern du für dein Geld mehr kriegst als bei Opel . . . Unfassbar. Mal zum Vergleich, meiner kostet laut Liste 28695 Euro und ich habe noch einen dicken Rabatt bekommen. Einen BMW 116i mit der gleichen Ausstattung hätte mich 35.000 Euro laut Liste gekostet, ein VW Golf hätte mich 32.500 laut Liste gekostet. Ein Audi A3 wäre mit 30.500 gekommen. Hinzu kommt, bei VW wäre ein Rabatt von höchstens 10 Prozent drin gewesen, bei Audi ebenso. Bei BMW hätt ich 17 Prozent bei einem Neuwagen bekommen und 20 % bei einem sofort verfügbaren. Bei Opel hat ich mehr als 20 % ;-) Wo bekommst du jetzt mehr ? Bei einem Suzuki Kizashi ? Ja. Aber die Qualität von Opel (trotz schlechter Presse)für den Preis, niemals ;-)

Das die Listenpreise gedrückt werden ist gängige Praxis bei allen. Oder sag mir mal was der Golf mehr an Serienausstattung hat als ein Astra ? Klar ein Golf Highline hat mehr Austattung als ein Astra Design, aber das kannst du nicht vergleichen ;-)

Gruß Aqib

Zitat:

Original geschrieben von Aqibinho

Also ich würd gerne mal wissen, bei welchen Herstellern du für dein Geld mehr kriegst als bei Opel . . . Unfassbar.

Mal zum Vergleich, meiner kostet laut Liste 28695 Euro und ich habe noch einen dicken Rabatt bekommen.
...ein VW Golf hätte mich 32.500 laut Liste gekostet.

...
Klar ein Golf Highline hat mehr Austattung als ein Astra Design, aber das kannst du nicht vergleichen ;-)

Ich habe das schon mehrfach an anderer Stelle vorgerechnet: Ein vergleichbar ausgesatteter Golf kostet höchstens wenige Hundert Euro mehr als ein Opel Astra, aber keinesfalls 3.805€!

Wie schon gesagt, ein Golf variant z.B. für 18.900€ hat el. FH hinten, Klimaanlage, gekühltes Handschuhfach, Bordcomputer, Doppeltonfanfare und drei Kopfstützen hinten serienmäßig an Bord.
Ein Astra ST für 18.000€ hat nichts davon! Mit el. FH hinten kommt der Astra ST schon auf fast 21.000€!

Gib mir Deine Konfiguration und ich errechne Dir den wahren vergleichbaren Golf-Preis.

Und wann redest du mal davon, was der Astra bei dem Preis dann hat und der Golf nicht ? ;-)

Und schau in meine Signatur, da steht alles nennenswerte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Aqibinho

Also ich würd gerne mal wissen, bei welchen Herstellern du für dein Geld mehr kriegst als bei Opel . . . Unfassbar.

Mal zum Vergleich, meiner kostet laut Liste 28695 Euro und ich habe noch einen dicken Rabatt bekommen.
...ein VW Golf hätte mich 32.500 laut Liste gekostet.

...
Klar ein Golf Highline hat mehr Austattung als ein Astra Design, aber das kannst du nicht vergleichen ;-)

Ich habe das schon mehrfach an anderer Stelle vorgerechnet: Ein vergleichbar ausgesatteter Golf kostet höchstens wenige Hundert Euro mehr als ein Opel Astra, aber keinesfalls 3.805€!

Wie schon gesagt, ein Golf variant z.B. für 18.900€ hat el. FH hinten, Klimaanlage, gekühltes Handschuhfach, Bordcomputer, Doppeltonfanfare und drei Kopfstützen hinten serienmäßig an Bord.
Ein Astra ST für 18.000€ hat nichts davon! Mit el. FH hinten kommt der Astra ST schon auf fast 21.000€!

Gib mir Deine Konfiguration und ich errechne Dir den wahren vergleichbaren Golf-Preis.

el Fh. bei Opel für 3000€? Geile Rechnung...

Zitat:

Original geschrieben von RXV495

el Fh. bei Opel für 3000€? Geile Rechnung...

Hast Recht, sind nur 2.435€. El. FH hinten sind für den Selection nicht erhältlich. Wer also el. FH hinten haben möchte, muss den Design Edition für 20.060€ nehmen und für 375€ die el. FH hinten dazuordern.

Ich habe die Preise nicht gemacht.

Hier mal die VW Konfiguration :

Der Golf
Golf Highline 1,4 l TSI 090 kW (122 PS) 6-Gang
22.700,00 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt
520,00 €
Innenausstattung
Schwarz/Titanschwarz/Schwarz/ Titanschwarz
Sonderausstattung
Ablagenpaket
107,00 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
175,00 €
"Mallory" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18
455,00 €
Lederausstattung "R-Line" auf Sportsitzen
1.970,00 €
Sportfahrwerk für 18" Felgen, R-Line-Pakete oder "Salamanca"
0,00 €
"RNS 510"
2.225,00 €
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
990,00 €
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
110,00 €
R-Line "Interieur Plus"
970,00 €
Navigationsdatenträger für Westeuropa, integriert
0,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage
205,00 €
Mit Individualeinbau
0,00 €
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor, mit Bedienmöglichkeit für MFA, Radio und Telefon
275,00 €
DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8 eigenresonanzarme Lautsprecher
565,00 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
465,00 €
Fußmatten Gummi, vorn, Schwarz, Druckkno pf (Preis ohne Montage)
43,30 €
Einstiegsleisten, Edelstahl, 4-Türer (Pr eis ohne Montage)
110,00 €
Gesamtpreis+ 31.885,3

So und nun fehlen noch Sachen wie Tagfahrlicht, Flexfloor, Reifenreparaturset, Leseleuchten hinten, Brillenablagefach, Lenkradheizung, Navi nur für Westeuropa. etc.

Zeig mir deine Konfiguration !

Gruß Aqib

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Ich habe das Auto natürlich nicht blind gekauft ... Ich verlange ja gar keine Verkehrszeichenanzeige oder ähnliches das man gegen Aufpreis haben kann und das auch zu Recht Aufpreis kostet, aber Verbrauch oder Reichweite? Das ist echt mehr als schlecht.

Entweder man braucht eine bestimmte Funktion, dann prüft man das bei der Probefahrt. Unser Verkäufer hat mir die Funktionen des BC ausführlich erklärt, so konnte ich mich für die ersten Testkilometer bereits von dem Sinn / Unsinn überzeugen. Ich war der festen Überzeugung, unser Cosmo-Fahrzeug hätte einen umklapbaren Beifahrersitz, denkste, konnte zum Glück feststellen, dass ich eine lange Leiter trotzdem bis zum Anschlag an das Handschuhfach transportieren kann. 😁

Ich würden den FOH einfach mal fragen, bevor ich über Opel als Hersteller herziehe. 🙄

Opel bietet Preis-Leistung, hat aber nichts zu verschenken, wie keiner der Autohersteller, bspw. Toyota kalkuliert nunmal völlig anders und deren gut bis bestens ausgestatteten Modelle "verderben" die Kundenwünsche, d.h. sie sind erfolgreich, alle Hersteller mit teuren, ellenlangen Ausstattungslisten geraten unter Druck, was gut ist aus Kundensicht. Um mithalten zu können, wird anderswo gespart. Ich kenne Toyota-Fahrer, die sich bewusst irgendein voll ausgestattetes Modell suchen, weil sie die Konfiguration und die Diskussion darum leid sind. Genutzt wird von der Vollausstattung kaum mehr als ein 25% ausgestattetes Fahrzeug.

Bei einem Gebrauchten kann ich als Kunde problemlos prüfen, weil das Ding vor mir steht. Neuwagenkäufer haben m.E. eher das Problem, nicht alles überblicken zu können, was nun zukünftig drin sein muss, was man evtl. braucht oder was lediglich ein nettes Gimmick, das man einmal vorführt, aber in der Praxis nur ein Preis-, Gewichts- oder Wiederverkaufsfaktor darstellt.

@spritdealer
Deinen Ärger kann ich verstehen, letzten Endes aber selbst eingebrockt. Rede mit dem Händler und verhandle, ich bin mir zu 90% sicher, du wirst ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Wie kostspielig das wird, da lehne ich mich nicht aus dem Fenster. Viel Glück.