Wo sind die Temperatursensoren??

Opel Vectra B

Hallo, habe wenig Zeit und es schon zu dunkel für Fotos. Daher verzeit, dass ich das theoretisch behandele:

Mein Vecci wird manchmal zu warm, das komische ist nur, dass er bei 160 mal 100 Grad und mal normal Temperatur hat.

Ab 160 wird er aber recht warm, knapp an den roten Strich. Sobald man denkt - verdammt - jetzt ist es soweit, fährt er die nächste halbe Stunde völlig normal.

Also erstmal die Frage nach den Sensoren:
Ich habe vorne am Motorausgang (ich hoffe das ist das Thermostat) zwei Stecker.
Einen den ich als Sensor bezeichnen will etwas mehr in Richtung Motor und einen auf dem Flansch der aus dem Motor kommt, etwa zwei cm weiter in Richtung Front. Der vordere so nehme ich an, ist der Tempsensor für die Anzeige im Kombinstrument, was macht dann noch der andere?

Ach ja, nur so nebenbei, wo würdet ihr anfangen mit der Fehlersuche?? Kontakte reinigen und direkt ein neues Thermostat?

Mr. Edit sagt:
Kühlwasser ist genug drauf, Wasser ist nicht schlierig. Druck ist auch auf dem System. Es riecht unbedenklich. Nur probieren wollte ich nicht, da schmeckt mir mein Bier nicht mehr.

Gruß
Kaiser

32 Antworten

muss bei dem wechsel der zylinderkopfdichtung nicht der ganze kopf runter (somit auch gleich zahnriemen und co wechseln)????
weil ich hab mir sagen lassen, die günstige methode kopf anheben und neue dichtung drunterschieben ist pfusch, weil der kopf eigentlich geplant werden sollte,weil wenn die kopfdichtung durch ist der kopf auch irgendwo (weiß nicht mehr wo) seine toleranzen um ein paar zehntel nicht einhält und es passieren kann,das die dichtung in kürzester zeit wieder hinüber ist.
hat mir nen motoreninstandsetzter so erklärt,dass sie dadurch ganz früher viele reklamationen hatten,und jetzt nur noch den planen und wer das nicht will soll wo hin gehen der es billiger macht.

mfg

André

Könnt ihr mir den Zusammenhang erklären? Denn eigentlich ist es doch so, dass je höher der Druck, desto höher der Siedepunkt.
Warum soll zu viel Druck im System die Zirkulation verhindern?

Kann die Antwort leider nicht abwarten muss zum Schrauber, bis dann....

Gruß
Kaiser

Vielleicht wird der Druck zu hoch, weil die Ventile im Deckel nicht rechtzeitig öffnen. Und wenn sie dann doch öffnen und der dRuck schlagartig abfällt, kocht das Wasser sofort über. Ist aber keine Erklärung warum die Temperatur zu hoch steigt 🙁

Deine Antwort