ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo sind die Temperatursensoren??

Wo sind die Temperatursensoren??

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 19:23

Hallo, habe wenig Zeit und es schon zu dunkel für Fotos. Daher verzeit, dass ich das theoretisch behandele:

 

Mein Vecci wird manchmal zu warm, das komische ist nur, dass er bei 160 mal 100 Grad und mal normal Temperatur hat.

 

Ab 160 wird er aber recht warm, knapp an den roten Strich. Sobald man denkt - verdammt - jetzt ist es soweit, fährt er die nächste halbe Stunde völlig normal.

 

Also erstmal die Frage nach den Sensoren:

Ich habe vorne am Motorausgang (ich hoffe das ist das Thermostat) zwei Stecker.

Einen den ich als Sensor bezeichnen will etwas mehr in Richtung Motor und einen auf dem Flansch der aus dem Motor kommt, etwa zwei cm weiter in Richtung Front. Der vordere so nehme ich an, ist der Tempsensor für die Anzeige im Kombinstrument, was macht dann noch der andere?

 

Ach ja, nur so nebenbei, wo würdet ihr anfangen mit der Fehlersuche?? Kontakte reinigen und direkt ein neues Thermostat?

 

Mr. Edit sagt:

Kühlwasser ist genug drauf, Wasser ist nicht schlierig. Druck ist auch auf dem System. Es riecht unbedenklich. Nur probieren wollte ich nicht, da schmeckt mir mein Bier nicht mehr.

 

 

Gruß

Kaiser

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Juli 2009 um 4:17

HI,

also ich würde erstmal den Geber austauschen, den Sensor, der für die Anzeige da ist. Das sollte der eine sein, auf dem so ein einzelner Kabelschuh draufsteckt. Das ist der billigste Anfang ;)

Sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/...487QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Der andere ist glaubich fürs Steuergerät da. Den hatte ich zum Messen auch mal draussen... der hat aber mit der Anzeig nix zu tun.

Der sieht so aus und den würde ich erstmal nciht anrühren:

http://cgi.ebay.de/...312QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Dann siehste mal weiter...

Gruß cocker

Richtig, cocker :)

am 21. Juli 2009 um 14:00

danke stan :)

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:30

Danke ihr zwei, habe nochmal nach dem Wasser geschaut und musste einen halben Liter nachfüllen. Der war wohl gestern noch zu warm. Dann habe ich etwas am Fühler mt dem Kabelschuh gewackelt, scheint noch fest zu sein. Also erstmal morgen auf dem Arbeitsweg testen (fahre ja sonst den Corsa). Parralel die Frau zum Baumarkt schicken zum Kontaktspray zu erwerben, habe ich noch nicht in der Garage, wird wohl mal Zeit. Und dann mal schauen ob der Ventilator auch irgendwann an geht. Über welchen Sensor wird der angesteuert, bzw. wer sagt ihm dass er sich drehen soll?

 

Beim Auffüllen habe ich gesehen, dass der eine Schlauch nicht richtig draufsaß. Welcher?? Ich hoffe man kann ihn auf dem Foto erkennen. Könnte mir jermand verklickern wofür der da ist? Der geht von dort zur Ansaugbrücke (**kleinlaut** glaube ich).

Den habe ich erstmal etwas gelöst und wieder ordentlich draufgeschoben. Anschließend wieder fest geschraubt.

 

 

Danke und Gruß

Kaiser

Vectra-schlauch
am 21. Juli 2009 um 20:54

... wozu brauchst denn du Kontaktspray...?

Weil du, cocker, immer Werbung für Kontaktspray an allen Steckern machst ;)

Ich seh auf dem Foto nur den dünnen Schlauch der um die Batterie zum Ausgleichsbehälter führt.

Die beiden Temperatursensoren am Thermostat sind nur für die Anzeige im Kombiinstrument und den Wert im Motorsteuergerät.

Die Lüfter werden über 2 Thermoschalter im Kühler und 2 Druckschalter in der Klimaleitung kontrolliert, zusammen mit den vielen Relais um die Batterie herum.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:33

Ich war soeben bei meinem Schrauber, da ich den Wagen unter Last recht warm bekommen hatet und der Lüfter vorne sich zumindest drehte. Kühlwasser hatte er aber schon über den Deckel vom Ausgleichsbehälter rausgedrückt.

 

Fazit:

Wasser war genug drauf

Temperatursensor zeigt heiß und dann ist das Wasser auch heiß

Thermostat regelt (und ist auch erst zwei Jahre alt)

 

Was fehlt?

Die Überprüfung des dreistufigen Lüfters, ob er auch dreistufig ist.

 

Und die Fördermenge der WaPu, es soll schon Wapus gegeben haben, bei denen hat sich das Flügelrad auf der Welle gelöst.

 

 

 

 

Zitat:

Die Lüfter werden über 2 Thermoschalter im Kühler und 2 Druckschalter in der Klimaleitung kontrolliert, zusammen mit den vielen Relais um die Batterie herum.

Kann ich das irgendwie prüfen, oder prüfen lassen?? Klima ist ja aus bei mir.

 

 

Gruß

Kaiser

 

VERDAMMT, nächste Woche Samstag gehts in den Urlaub, da soll der Wagen am Stück 900 Km rollen.

ich habe jetzt mal gehört,dass es auch temperaturprobleme gibt wenn der kühler verkalkt ist.der kühler lässt nicht mehr genügend wasser durch.um das zu testen misst man glaub ich die temperatur am eingang und am ausgang.die differenz darf glaub ich nicht groß sein.merken tut man das indem man die temperatur mit dem gasregeln kann,also z.b. auf der autobahn bei vollgas geht die temperatur sehr schnell hoch und lässt man ihn wieder ausrollen,sinkt die temperatur auch wieder schnell.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Die Lüfter werden über 2 Thermoschalter im Kühler und 2 Druckschalter in der Klimaleitung kontrolliert, zusammen mit den vielen Relais um die Batterie herum.

Kann ich das irgendwie prüfen, oder prüfen lassen?? Klima ist ja aus bei mir.

Schnapp dir den SLP, schau die Relaisschaltung an und überbrücke die Temperaturschalter mit Drähten (vorher den Stecker abziehen ;) )

Eine echte Aufschlüsselung wer was wann schaltet, kenne ich leider nicht :(

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von stan23

schnapp dir den SLP, schau die Relaisschaltung an und überbrücke die Temperaturschalter mit Drähten (vorher den Stecker abziehen ;) )

Wenn ich das könnte würde ich nicht als Beamter mein Dasein fristen, sondern Raketensteuerungen für die Marsmission entwickeln.....

Ich muss morgen zum Tüv und Bäume fällen, vielleicht schaue ich mir das am Freitag mal an.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Ich muss morgen zum Tüv und Bäume fällen, vielleicht schaue ich mir das am Freitag mal an.

Gut das es dich gibt. Jetzt kann ichdoch noch etwas lachen......

Was hat der Tüv mit Bäume fällen zu tun??

 

Solltest du morgen etwas Zeit und Muße haben und das Ganze beamtenkonform erklären können und ich dann ohne Löterei und ohne Messspitzen das nachvollziehen kann, dann wäre ich dir sehr dankbar.

 

 

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Ich muss morgen zum Tüv und Bäume fällen, vielleicht schaue ich mir das am Freitag mal an.

Gut das es dich gibt. Jetzt kann ichdoch noch etwas lachen......

Was hat der Tüv mit Bäume fällen zu tun??

Vormittag zum Tüv (inzwischen erledigt), jetzt Bäume fällen beim Opa ;)

Ähm, welcher Motorcode ist das bei dir? X20DTI oder DTH? mit oder ohne Zusatzwasserpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Wo sind die Temperatursensoren??