Wo sind die Nebelscheinwerfer geblieben ?

Audi Q7 1 (4L)

Bitte nicht schlagen, aber kann mir mal jemand sagen, wo beim V12 Diesel die Nebelscheinwerfer hingewandert sind???
Finde auch keine Infos im Konfi.

Liebe Grüße an alle

PS: Sollten Sie hochgewandert sein in den Hauptscheinwerfer, dann muss ich mich vor lachen übergeben...

Beste Antwort im Thema

Bei dieser Quh reist sogar der Nebel aus. Ich glaub der einzigste Nebel kommt hier aus dem Auspuff, da reichen doch die Nebelschlußleuchten.

Na ja, dass hab ich mich auch schon gefragt... oder besser irgend wo musste man ja einsparen bei dieser Quh, aber ich glaube ne Lenkradbeleuchtung gibt es und das "V" ist auch beleuchtet.

JGOK

23 weitere Antworten
23 Antworten

Bei dieser Quh reist sogar der Nebel aus. Ich glaub der einzigste Nebel kommt hier aus dem Auspuff, da reichen doch die Nebelschlußleuchten.

Na ja, dass hab ich mich auch schon gefragt... oder besser irgend wo musste man ja einsparen bei dieser Quh, aber ich glaube ne Lenkradbeleuchtung gibt es und das "V" ist auch beleuchtet.

JGOK

Da das TFL recht hell ist mit dem LED, vermute ich mal das dies quasi auch den Nebelscheinwerfer ersetzt.
Zumindest auf dem Foto des RS6 das gleiche. LEDs ja, Nebler nein...

Ansonsten habe ich keinerlei Erklärung... Freue mich aber auf genaue Info.

Ich glaube eher, dass die Nebelscheinwerfer dem enormen Kühlluftbedarf des V12 (Ladeluftkühler) und der Bremsen zum Opfer gefallen sind. Wahrscheinlich ließen sich nur ohne Nebler ausreichend große Lüftungsöffnungen in der Front unterbringen. Und die sind ja wirklich enorm.

Die Antwort ist einfach:

Die Nebellampen sind tatsächlich in die Hauptscheinwerfer gewandert, nämlich dorthin wo bei den "kleinen" Motorisierungen die TFL-Leuchten sitzen. Der V12 TDI braucht aufgrund seiner Wärmeentwicklung und des/der Ladeluftkühler(s) enorm viel Luft, von daher wird jeder Zentimeter der Front genutzt. Sonst bräuchte der V12 ja auch das schicke (?) LED-TFL nicht.

Ist bei meinem RS6 auch nicht anders. Nebler sitzen in den Hauptscheinwerfern, um mehr Platz für die Kühlung zu haben, nur hat Audi beim RS6 alle Beleuchtungseinheiten in einen Scheinwerfer gepackt (Xenon-Brenner, Nebler, TFL und Bilnker).

Ich habs mir fast gedacht, aber jeder weiß doch das ein Nebelscheinwerfer so tief wie möglich angebracht werden sollte, damit man auch die gewünschte Wirkung erhält.
Aber trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort !!!

Gruß an alle

Die Q7 V12 hat keine Nebelscheinwerfer! Die Blinker sind da wo bei der normalen Q das TFL sitzt. Nur beim RS6 sind die NSW da wo das TFL war. Ganz gut auf den Innenraumfotos zu sehen das es nur einen Raster am Lichtschalter für die NSL gibt.
Mal sehen wann die ersten Sätze kommen alà "Was 130.000 € und keine NSW!!!!" ... Ich weiss gar nicht ob ich meine jemals an hatte.

Die Frage ist schon berechtigt, da Porsche in seinem Turbo ja auch NSW eingebaut bekommt !!!
Ich denke es hat optisch nicht in das Konzept gepasst.
Denn NSW in die Hauptscheinwerfer zu packen ist schon peinlich, da es nichts bringen wird, außer man möchte noch weniger bei Nebel sehen!?

Und im übrigen gehöre ich zu der Fraktion, die bei Autobahnfahrten immer die NSW anmachen.
Ich bin kein Prolet oder hab das nötig, aber ich habe so viele dumme Situationen miterlebt, dass ich meine, so besser gesehen zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von lenni711

Und im übrigen gehöre ich zu der Fraktion, die bei Autobahnfahrten immer die NSW anmachen.
Ich bin kein Prolet oder hab das nötig, aber ich habe so viele dumme Situationen miterlebt, dass ich meine, so besser gesehen zu werden.

Ohne Dir näher treten zu wollen - aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die, die mit voller Christbaumbeleuchtung auf der Bahn unterwegs sind, nicht schnell genug an dir vorbeikommen können.

Wie Du schon selber erwähnt hast - in meinen Augen sind das Proleten und haben´s anscheinend nötig!😁

Daher freut es mich, dass ich es heute mal mit der berühmten Ausnahme von der Regel zu tun haben darf!

Bei mir steht der Lichtschalter auf Auto-Position und ich habe noch nicht miterleben müssen, dass ich übersehen wurde, zumindest seitdem ich Q fahre...

Aber noch was zum Thema:
Wenn in der Tat, die 12zylinder-Q ohne Nebellicht auskommen muß, würde mich das schon wundern!
Hat jetzt knolfi oder keinen_Benutzer Recht!
Bin echt gespannt!

Grüße

keinen_benutzer hat recht: Der V12 TDI hat keine Nebelscheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von hillebub

Aber noch was zum Thema:
Wenn in der Tat, die 12zylinder-Q ohne Nebellicht auskommen muß, würde mich das schon wundern!

Wieso? Ich kann an einer Hand abzählen wie oft die jemals eingeschaltet hatte. Man kann darauf verzichten wie ich finde.

Ich gehe von drei Möglichkeiten aus wieso dies so ist:
- technisch nicht machbar (zu wenig Platz im Scheinwerfergehäuse)
- Position der NSW im SW wäre zu hoch gewesen (= kein Effekt/Nutzen)
- Position der NSW im SW zu hoch und damit keine Zulassungserlaubnis bekommen

Am Wahrscheinlichsten sind letztere zwei.

Zitat:

PS: Sollten Sie hochgewandert sein in den Hauptscheinwerfer, dann muss ich mich vor lachen übergeben...

Ich bitte darum. 😛

Hallo Q-Freunde,

in der aktuellen Preisliste für den Q7 V12 TDI steht unter "Serienausstattung" auf Seite 6: Nebelscheinwerfer (Halogen), in die Frontschürze integriert. Ich gehe also davon aus, der V12 hat Nebelscheinwerfer!!
Meine Anfrage bei AUDI zur genauen Positionierung der Scheinwerfer (sowie auch andere Fragen) wurden bisher leider nicht beantwortet.

Mit freundlichem Gruß, Günter

Das muss ein Druckfehler sein, denn der V12 hat wirklich keine NSW.
Außerdem finde ich hier auch keine NSW.

In den Preislisten stehen genug Fehler drin darauf würde ich mich nicht verlassen. Der V12 hat keine Nebelscheinwerfer!

Edit:
Mist zu langsam 😉.

Zitat:

Autsch echt! Was bringt es Dir wenn Du Deine NSW anmachst, meinst Du echt das interessiert irgendjemanden auf der Bahn ob Du die Dinger anhast oder nicht. Kann da Hillebub nur beipflichten. Schau Dir mal die Autos und die Fahrer an die bei Sonne, Regen und auch allen anderen Situationen die Dinger anhaben. So ganz richtig können die eigentlich nicht sein, freut mich aber, dass Du Deinen eigenen Angaben nach eine der wenigen Ausnahmen bist....😎

JAMIDO

Also nun bin ich ja platt😰...sollte das wirklich so sein? Ich werde morgen mal meinen 🙂 fragen, ob es tatsächlich so ist, dass der V12 keine NSW besitzt.

Wenn man sich die Fotos des V12 anschaut, dann erkannt man deutlich neben den Xenon-Hauptscheinwerfern noch zwei Zusatzscheinwerfer sowie noch zwei kleinere Leuteinheiten (Standlicht?). Welche Funktion sollen die Zusatzscheinwerfer denn dann haben?

Deine Antwort