Wo Rep-Satz für Schieberkasten kaufen?

VW Passat B5/3BG

Hallo, hat jemand eine Idee wo ich Magnetventile und Leiterfolie für einen Schieberkasten herbekomme. #
Habe einen Passat Bj. 97. 1,8L, 92 kw. Getriebe ist ein DMU

Danke schonmal im Voraus

25 Antworten

Kann man die Magnetventile im ausgebauten zustand testen oder kann man diese nur über das Steuergerät auslesen?

die ja nein ventile müssen bei raumtemparatur einen wiederstand vonn 55-65 ohm aufweisen, mechanisch muss die kugel sich bewegen können (horchen). die modulationsventile sollten 5 ohm haben, der zylinder im inneren( von unten sieht man die spitze) muss sehr leichtgängig sein. das heisst das bei minimaler neigung der kolben, sich von alleine zu bewegen hat, im öligen sowohl als auch im furz trockenen zustand.

MfG

Hi Otomotiv,

besten Dank für den Tip! Ichprobiere es heute abend gleich mal aus

Also die Widerstände liegen überall im Toleranzbereich. Den Zylinder konnte ich nicht ausmachen, bei leichtem Schütteln hört man die Ventile klackern. Scheinen also alle noch in Ordnung zu sein. Gereinigt habe ich den Schieberkasten heute nochmal, da noch etwas Öl ausgelaufen ist. Jetzt brauche ich erstmal die Leiterfolie. Allerdings schwanken die Preise doch sehr. Bei VW Häusern hier im Ort liegen die Preise bei 185 Euro und 165 Euro. Mal sehen wo ich die nachher am Günstigsten bekommen kann ;-)

Ähnliche Themen

hallo
der zylinder läuft ja auch im magnetventil, man sieht unten durch die öffnung nur das eine ende.

Jetzt habe ich es auch gesehen. Bei dem 1 Ventil bewegt er sich bei etwa 15 Grad Neigungswinkel. Bei dem anderen Ventil ist er etwas schwerer, benötigt schon ca 20-30 Grad Neigungswinkel, habe das Gefühl das er ganz leicht hakt. Was steuern diese beiden Ventile?

Das eine steuert die Wandlerüberbrückungskupplung ( da wo mehrere Ventile sitzen)

Und das andere ist für den Hauptöldruck zuständig. (Da wo 2 Ventile sind)

mfg

Hat denn hier im Forum irgendjemand die Möglichkeit diese Modulationsventile zu besorgen bzw kann mir sagen wo ich diese herbekommen kann? Ich würde die beiden gerne austauschen vor dem Zusammenbau

kannst du bei vw kaufen sind aber recht teuer. bin mir nicht ganz sicher aber 80-90 euro waren das. gibts im zubehör auch. kann dir zwei neue schicken wenn du magst. ruf mich mal an weil ich bin nicht so oft online. 01702106587
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Typ_17

Und nun eine letzte Frage. Wie kann ich die Magnetventile auf Funktion prüfen? Bzw woran erkenne ich welche evtl defekt sein könnten?

Ja.

versuche über VW Tester oder andre. ZB VW 5051

Hallo zusammen

Ich hole das hier mal wieder aus der Versenkung...Ich habe bei meinem 80iger B4 ein Getriebe CBT mit Schieberkasten LAC verbaut. Bei mir sagt Audi auch...Schieberkasten wechseln! Vom 2 in den 3 Gang dauert der Gangwechsel manchmal zu lang, der 2 wird ausgekuppelt und der 3 kommt dann zeitversetzt...was manchmal zum Hochdrehen des Motors führt wenn man es nicht checked. Nun wird mein 80iger ab April in den Sommerschlaf geschickt...der 200er kommt raus! Ich hätte also Zeit, Lust und vor allem Neugier den Kasten mal auszubauen und zu revidieren. Gibt's dazu ingendwo Unterlagen? Oder hat vieleicht jemand einen LAC Kasten rumliegen zum Studuim? Danke und Gruss Uwe

Deine Antwort