ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo liegt das Starterrelais

wo liegt das Starterrelais

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:19

Moin

Ich fahre einen DB S204 220CDI Bj.2011

weiss einer vielleich welches das Starterrelais im Sicherungskasten ist.

Kleiner Tipp wäre toll-

Gruss

Büssow

Ähnliche Themen
10 Antworten

steht das nicht in der bedienungsanleitung zum fahrzeug? was ist denn überhaupt die ursache das du es suchst?

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:11

Der Anlasser dreht nicht, Schlüssel entriegelt alles , nur wenn er starten soll passiert nichts.

ok, das kann mehrere ursachen haben.

es müsste das grüne relais sein: https://konkludenz.de/.../2016-06-23-12.12.29.jpg

das geht aber eigentlich nicht kaputt. am besten wäre es einmal von unten am starter zu messen und dort Kl. 50, ob Spannung dort ankommt, wenn der schlüssel gedreht wird, wenn ja, ist das starter relais kaputt, bedeutet, du brauchst dann einen neuen starter.

wenn dort keine spannung ankommt, hat das nicht zu heißen, das das relais hin ist oder das zündschluss.

der stromlaufplan läuft sinngemäß folgendermaßen:

zündschloss schickt eine startanforderung per CAN an das Motorsteuergerät und das erteilt je nach vorliegenden sensordaten die startfreigabe, schickt also eine spannung an das starter relais, welches dann die kl 50 spannung an das starter relais liefert.

wenn unten am starter an kl 50 keine spannung ankommen sollte, ist es wohl notwendig den fehlerspeicher auszulesen, da sonst eine fehlersuche abgesehen vom relais im sicherungskasten und evtl. der sicherungscheck im sicherungskasten so gut wie aussichtslos ist.

ach ja, kurze frage am rande: es gibt den fehler, das striche im tacho angezeigt werden, dann liegt oft ein zündschlossfehler vor, die striche hast du nicht oder? auto lässt sich auch ganz normal per fernbedienung abschließen?

hältst du den schlüssel länger in start-position gedreht oder probierst du es nur kurz? ab und an kann es bis zu 10 sekunden dauern, bis das motorsteuergerät den start freigibt. mein OM646 braucht manchmal auch 5 sekunden und ich hab hier einen OM642 am Prüfstand, der mich auch mit teilweise 11 sekunden wartezeit ärgert.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:58

Moin

Danke für deine Hilfe, ich werde der Sache nachgehen.

Das Auto lässt sich schließen und entriegelt wie immer nur wenn der Schlüssel gedreht wird, passiert nichts.

Hier die Vorgeschichte.

auf den Weg nach Hause ging die Motorleuchte an, Motor und Leistung normal, 2 Km weiter ging die Leistung langsam weg und ich bin stehen geblieben, Motor aus, habe ihn noch einmal gestartet, aber machte unrunde Geräusche.

Der ADAC hat mich dann zu den Freundlichen geschleppt.

Die Jungs haben denn einen Tag nach dem Fehler gesucht und mir gesagt sie den Fehler nicht bestimmen könnten und das der Anlasser nur noch einmal gedreht hat. Was mich schon mal verwundert hat. Der Meister fragte mich was mit dem Anlasser wäre, dann habe ich von zwei verschiedenen Personen der Werkstatt zwei Visionen von Fehlern bekommen was es sein könnte mit dem Motor.

Da war mir klar das das mit dem Freundlichen nichts wird und habe mir das Auto nach Hause bringen lassen.

Und jetzt bin ich an überlegen wie es weiter geht.

Habe drei Alternativen.

1. Andere Werkstatt

2. ich mach es selbst

3. das Auto wird verkauft.

Gruss

ok, da kann ich mir großer sicherheit sagen, das das motorsteuergerät den starter nicht freigibt, weil es einen startverhinderer gibt.

was sagt der fehlerspeicher auszug, den du von MB hast? der wäre jetzt wichtig und zu sehen, ob dort was eingetragen ist, was offensichtlich ist, danach kann man spezieller gucken, wo das herkommen könnte.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 11:13

Werde mich Montag morgen dran machen und schauen was die Freundlichen alles los hatten, den Motor per Hand auf OT drehen, den Stand der Nockenwellen kontrollieren, Anlasser durch messen, dann werde ich mein Diagnose-Gerät anschließen und kucken was es anzeigt wenn der Motor steht.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß

Schon mal den 2 Fahrzeug Schlüssel probiert?

Zitat:

@Büssow schrieb am 14. Juni 2018 um 13:13:22 Uhr:

Werde mich Montag morgen dran machen und schauen was die Freundlichen alles los hatten, den Motor per Hand auf OT drehen, den Stand der Nockenwellen kontrollieren, Anlasser durch messen, dann werde ich mein Diagnose-Gerät anschließen und kucken was es anzeigt wenn der Motor steht.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß

Geht die Geschichte noch weiter ?

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 11. September 2018 um 15:02:45 Uhr:

Zitat:

@Büssow schrieb am 14. Juni 2018 um 13:13:22 Uhr:

Werde mich Montag morgen dran machen und schauen was die Freundlichen alles los hatten, den Motor per Hand auf OT drehen, den Stand der Nockenwellen kontrollieren, Anlasser durch messen, dann werde ich mein Diagnose-Gerät anschließen und kucken was es anzeigt wenn der Motor steht.

Danke erstmal für deine Hilfe.

Gruß

Geht die Geschichte noch weiter ?

Ups, sorry nicht gelesen

Themenstarteram 11. November 2018 um 14:08

Moin

Ja die Geschichte geht weiter und wie.

Habe mich entschlossen, doch nicht an die Sache dran zu gehen und habe im Netz einen Anbieter gefunden der Motorschäden reperiert.

Caroobi ( Verteilt die Aufträge an diverse Werkstätten die das rep. sollen.)

Das Auto wurde abgeholt GK-Motoren Bielefeld.

25.06.2018 und sollte am 13.07.18 fertig sein.

es wurde ein Schaden festgestellt, Zylinderkopf defekt, Termin verschoben auf 25.07.18

zwei Tage vorher rief man mich an und sagt der Meister sei auf der Probe und es wäre gut, dann toten stille.

Am 25.07.18 rief ich an was nun mit mein Auto wäre und man sagte mir der Motor ist wieder Schrott.

Es seien die Injektoren, die aber geprüft wurden.

Nur wer soll jetzt den Schaden bezahlen, 7500€ hatte ich schon hin geblättert.

Die Firma Caroobi will sich jetzt da raus reden und ich soll den zweiten Schaden auch zahlen, weil der Schaden angeblich von der Hochdruckpumpe kommt.

Also jetzt geht es vor Gericht.

Wie es weiter geht demnächst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. wo liegt das Starterrelais