Wo klebt ihr die häßliche Umweltplakette hin?

BMW 5er E60

Seit 1.1. könnte es sein, daß man in dieverse Stätte nicht mehr ohne die Umweltplakette reinkommt. Also zum Händeler, Plakette holen, und dann.......
Wohin klebt man das nicht gerade schmuckvolle Ding. Ich habe schon überlegt den Aufkleber rechts oben in den grünen Bereich meiner Grünkeilscheibe zu kleben oder ganz weit rechts unten. Hat schon jemand einen gescheiten Ort gefunden? Für Anregungen wäre ich dankbar.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich darüber gestolpert bin, aber ich habe irgenwo gelesen, dass sich die Regelung in einer rechtlichen Grauzone bewegt. Wenn Dein Fahrzeug die Anforderungen erfüllt, kannst Du keine Strafe dafür bekommen, dass die Anforderungen nicht erfüllt werden (kann man diesen Satz verstehen?) - Plakette hin oder her.

Bin mal auf die ersten Klagen gespannt 😁

Nur mal so als Info: prozessierst Du auch, wenn Du beim fahren ohne Führerschein erwischt wirst????
Da kannst Du auch nachträglich einwandfrei nachweisen, dass Du den Führerschein besitzt, aber Du musst trotzdem 10€ zahlen.
Analoges gilt für die Plakette: wenn Du ohne nicht fahren darfst ist es völlig egal ob Dein Wagen die Bedingungen eigentlich erfüllt oder ob Du gar die Plakette im Handschuhfach hattest - Du hast Dich nicht an eine Vorschrift gehalten und zahlst.

Wohlgemerkt: ich finde diese Plakette auch Schwachsinn, aber das ändert nichts an der derzeitigen Rechtslage!

Also, auch als nicht Jurist, gibt es da einen Unterschied. Hast du kein Führerschein dabei, kannst du selber nicht nachweisen, dass du einen hast. Hast du die Plakette nicht angebracht, kannst du dein Fahrzeugschein vorlegen und nachweisen, dass deiner EU4 ist.

Egal, ich find die Plakette nicht mehr störend. Hab die soweit unten rechts, und hab mich da auch schon dran gewöhnt. Sobald ich aber mal wieder eine Vignette brauch, hab ich das Problem, dass die beide zusammen einfach höllisch viel Platz wegnehmen...deswegen hoffe ich auch, dass das wie mit Kat-Plakette ist, und die bald wieder weg ist.

Hallo Blauer Elch,

bin ich aber mal gespannt !
... den Link zum Link zum lustigen Fred findest Du oben in meinem Post ! 😛
Stell´ Dir mal vor, die haben sogar die StVO geändert - extra dafür - sicherlich auch, um uns zu ärgern - finde aber die schönen neuen teuren Verkehrszeichen farblich sehr gut gelungen - muss ich schließlich jeden Tag sehen ! 😁

Regards  MichaMoin,
1:0 für Dich Micha 😉 / Es gibt "tausende" Seiten im www die sich mit diesem Thema befassen ohne diesen Hinweis, selbst die Prüfer mit denen ich gesprochen habe wußten das nicht.
Nah, lassen wir es mal darauf abkommen 🙂

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,
1:0 für Dich Micha 😉 / Es gibt "tausende" Seiten im www die sich mit diesem Thema befassen ohne diesen Hinweis, selbst die Prüfer mit denen ich gesprochen habe wußten das nicht.
Nah, lassen wir es mal darauf abkommen 🙂

Grüße vom Blauen Elch

Hallo B E ,

... 1:0 sicherlich nicht, denn

DU

bist der Großmeister der SuFu ! 😉

BTW : mit der Plakette muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er´s  handhabt - ich für meinen Teil habe entschieden : ran das Ding - ganz weit unten rechts - fertig --> *NervenBeruhig*. Das häßliche Blau am pol. Kennzeichen harmoniert auch nicht gerade mit meiner Außenfarbe und ich kann nicht ohne rumfahren ! 😁

Regards  Micha, der mit Deinem Kennzeichen "ordnungsgemäß" nach K fahren würde ...

Da die Umweltzonen nachweislich keine messbare Feinstaubreduzierung bewirken werden, kann man davon ausgehen, dass auch dieser Beleg sinn- und ziellosen Polit-Aktionismusses über kurz oder lang wieder verschwinden wird.

Zunächst müssen jedoch erst mal einige hundert Millionen Euro für den Verkauf dieses Plakettenschwindels abgegriffen werden, damit sich der Aufwand für einen solch großartig inszenierten Schwachsinn wenigstens lohnt. Ein wenig Geduld ist also angebracht.
In der Zwischenzeit bleibt es unter anderem jedem Kreuzfahrtschiff unbenommen, in einer Stunde so viel Feinstaub in die Luft zu blasen wie 50.000 Pkw bei 130 km/h (ich glaube diese Infos kommen von "Monitor"😉.

Bis die Sache dann schließlich zu ihrem peinlichen Ende gebracht wird, wird man jedoch kaum umhin kommen, die Plakette vorschriftsmäßig anbringen zu müssen, d.h., in solcher Weise befestigen, dass sie ohne Zerstörung nicht wieder abgenommen werden kann. Das Ganze ist ja nicht neu und vom Gesetzgeber eindeutig formuliert.

Tütenfritz