1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wo kann man windschutzscheiben kürzen lassen

wo kann man windschutzscheiben kürzen lassen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich hoffe das ich hier richtig bin , also ich habe einen gechoppten 2er golf und müsste dringend wissen wo man die passenden (front) scheiben herbekommt , wäre für jeden tip dankbar......................

fg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Verbundglasscheiben kann man kürzen. In der Oldtimer-Markt war mal ein Artikel über einen englischen Kleinseriensportwagen, der hatte original ab Werk eine umgearbeitete Alfa-Romeo-Scheibe. Und bei den Citroen DS-Cabrios sind teilweise auch gekürzte Limousinen-Scheiben drin. Theoretisch hört sich das ganz einfach an: Beide Seiten mit dem Glasschneider bearbeiten und die Folie durchschneiden. In der Praxis ist das allerdings was für absolute Vollprofis mit Erfahrung auf dem Gebiet. Wenn unsereiner sich daran versucht, geht das mit Sicherheit schief. Ein Autoglaser mit Oldtimer-Erfahrung (also nicht die bekannten Billig-Ladenketten) könnte da evtl. weiterhelfen oder einen Spezialisten vermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Bei Glas sicher. Aber die Frontscheibe ist aus Verbundglas. Dabei werden 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen verklebt und verpresst. Das Aufschneiden zerstört somit die Scheibe. Ergebnis: Würfelspiel. Egal mit was der Schnitt erfolgt 😉

sicher geht das die scheibe wird erhitzt, damit die folie geschmeidig wird. somit kann mann dann die obere/untere scheibe auftrennen und die folie zerschneiden.

geh einfach mal zu einer glaserei in deiner nähe

Tacho,
ihr könnts ja gerne mal Probieren ne WSS mitm Glassschneider zu bearbeiten...Wie ich bereits geschrieben habe durch die 3fache Verformung des ganzen is da eine immense Oberflächenspannung drauf.Schon bei Flachglas is ein falscher Klopfer auslöser für Risse in der gesamten Schnittlinie.Bei gebogenen Gläsern wie der WSS kann man Pech haben und schon beim Schnitt mit dem Glasschneider hat man Rissbildung.
Und Erhitzen tut man ne WSS auch nich,dadurch löst sich nämlich der Verbund auf und du kannst die Scheibe direkt entsorgen,da die Festigkeit nicht mehr gegeben ist.Das nächste Schlagloch würd dir solch eine Scheibe total zerstören.Nur die Schnittkante darf mit nen bisschen Spiritus sauber gebrannt werden.
MfG

Aber warm wird die Scheibe auch wenn sie im Sommer in der prallen Sonne steht! Da können gern mal 50-60°C auftreten. Bin mir sich das diese Temperaturen ausreichen damit die Folie weich und geschmeidig wird.

Deine Antwort