ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schaltstange(hebel) Kürzen

Schaltstange(hebel) Kürzen

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:18

Hallo,

ich will die Schaltstange wo der Schaltknauf drauf ist ca. 4cm kürzer machen.

Wie bekomm ich die Stange da raus?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gar nicht, dazu müßteste die halbe Schaltbox zerlegen, daß geht aber nur von unten also muß da die Auspuffanlage ab da der KAT im Weg ist. Kannste auch im eingebauten Zustand kürzen.

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 13:31

ja, aber wie krieg ich da dann wieder ein gewinde drauf, dass auch noch einigermasen im Gerade ist drauf?

Ich würde mir einen Schaltknauf aus Edelstahl drehen, aber die doofe stange hat kein ISO Gewinde!

Oder lieg ich da falsch?

M12er Gewinde ist da drauf wenn ich mich jetzt recht erinnere. Hab meine auch gekürzt und anschließend ein neues Gewinde drauf gedreht. Mit nem Gewindeschneider wohl kein Problem ;) Schalthebel hält jetzt bombensicher.

am 1. Juli 2004 um 14:44

Mahlzeit,

habe damals mal die ganz einfache Methode gewälhlt. Einfach absägen und einen Schaltknauf draufsetzen, der mit ner Imbusschraube festgezogen wird.

Vielleicht nicht ganz Original aber effektiv

am 1. Juli 2004 um 16:26

jo, habs auch mit so ner schwarzen imbusschraube festgemacht. Sitzt, passt und hat luft ^^

Und wie machste das bei Schalthebeln die sowas nich haben? ;) Ich hab ne Schaltkulisse vom Toledo drin, da is nich viel mit solchen Schrauben ;) Hab noch zwei solche komischen Zubehörschaltknäufe hier rumliegen, die haben zwei Monate gehalten dann haben die Madenschrauben nachgegeben. Halt ich gar nix von.

nur als Tip, würde erst das Gewinde schneiden, also vorhandenes als Führung nehmen und dann so weit runter schneiden wie du willst und dann den pin absägen!

am 1. Juli 2004 um 20:23

Wat sacht eigentlich der TÜVi zu so ner gekürzten Schaltstange??? Mal so ne Frage nebenbei! Ist das legal oder nicht wirklich?

MfG anger

Es gibt keine Vorschrift wie lang ein Schalthebel zu sein hat, von daher kann der Tüv schlecht etwas dagegen sagen. Hab meine Stange auch nicht extrem gekürzt, knapp 4cm sind das gewesen, den Tüv hats bisher noch nie interessiert.

Wenn man den im eingebauten Zustand kürzt sollte man aber gut festhalten, am besten mit ner Zange. Ein Kumpel von mir hat dabei unten die Halterung am Schaltknüppel zerlegt und danach ließ sich der Knüppel frei drehen. War nicht lustig wenn man an der Ampel immer den Rückwärtsgang reingehauen hat weil die Arretierung auf der anderen Seite war.

ich hab meinen 4er Schaltknauf einfach drauf geklebt. mit diese patex super kleber. kann den dann zwar nicht mehr abnehmen, aber wozu auch?

Zitat:

Original geschrieben von querys

ich hab meinen 4er Schaltknauf einfach drauf geklebt. mit diese patex super kleber. kann den dann zwar nicht mehr abnehmen, aber wozu auch?

ein bsp für einen fall warum man den schaltknauf abnehmen müsste wäre z.b. wenn man den schaltsack wechseln will. (vorausgesetzt der schaltsack hat kein gummizug o.ä. drin damit er über den schaltknauf geht) :D

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Und wie machste das bei Schalthebeln die sowas nich haben? ;) Ich hab ne Schaltkulisse vom Toledo drin, da is nich viel mit solchen Schrauben ;) Hab noch zwei solche komischen Zubehörschaltknäufe hier rumliegen, die haben zwei Monate gehalten dann haben die Madenschrauben nachgegeben. Halt ich gar nix von.

Ich habe einen Knauf von Momo. Der hat auch die Madenschrauben. Den habe ich schon ca. 1,5 Jahren drin und ich hatte damit nie Probleme.

Also ich hab nen Schaltknauf vom Golf 5 drin , ganz einfach den 1ten , 3ten , oder 5ten gang eingelegt , Folie übers armaturenbrett gelegt damit nichts *ankokelt* =) und dann mit der Flex gekürzt ,

anschließend Isolierband umzugewickelt auf den innen durchmesser des Golf 5 Knaufes , bisschen mehr , damit mann den Raufdrücken muss damit der auch festsitzt, und nu Passt der als wenn der schon immer drin war , und wenn der nochmal abgenommen werden muss gehts ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen