Wo kann man ein gebrauchtes E46-Automatikgetriebe "ZF 5HP19" am besten verkaufen?
Hallo Leute,
ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr eventuell bessere Verkaufsplattformen kennt als Ebay/ Ebay-Kleinanzeigen. Hintergrund ist, dass ich ein gebrauchtes Automatikgetriebe ZF 5HP19 für den E46 verkaufen möchte.
Ich hatte es schon mehrmals bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt und es gab auch immer so einige Beobachter. Leider erfolgten aber keinerlei Anfragen. Das Getriebe hatte ich mal von privat gekauft als Ersatz für mein vermeintlich defektes Getriebe am 320iA. Es stellte sich jedoch heraus, dass am 320i nur der Wandler erneuert werden musste, der daraufhin vom Ersatz-Getriebe entnommen worden ist.
Somit versuche ich nun das nicht mehr benötigte Automatikgetriebe ohne dem Wandler zu verkaufen.
Welchen Preis könnte man dafür ansetzen? Ich hatte es ein paar Mal erfolglos mit 200 € versucht. Ist das eurer Meinung nach zu hoch angesetzt? Für das Ersatz-Getriebe einschl. Wandler hatte ich damals fast das Doppelte bezahlt.
Hat jemand von euch evtl. gute Erfahrungen mit gewerblichen Ankäufern gemacht und kann mir ggf. den Einen oder Anderen empfehlen (gern per PN)? Welche sinnvollen Möglichkeiten hätte ich eurer Meinung nach noch das Getriebe zu veräußern? Vielen Dank schon mal im Voraus.
10 Antworten
Hast du bei eBay die Option „Preisvorschläge akzeptieren“ gewählt?
Übrigens gibt es auf Motortalk auch einen Marktplatz, wo du das Getriebe anbieten könntest.
https://www.motorbasar.de/
Das ist manchmal so, sollen wir jetzt für dich Werbung machen?
Sorry hier werden Fragen zum Auto gestellt und nicht: "Wie kann ich mein Schrott verkaufen.... am besten überteuert..."
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 25. November 2021 um 06:05:52 Uhr:
Das ist manchmal so, sollen wir jetzt für dich Werbung machen?
Wer spricht hier von Werbung? Meine Fragen ergeben sich alle aus dem Beitrag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also nochmal extra für dich:
Ich wollte z. B. eine Einschätzung ob ein angesetzter Verkaufspreis von 200 € für ein gebrauchtes Getriebe ohne Wandler angemessen ist. Weiterhin welche sinnvollen Veräußerungsmöglichkeiten es gibt (z.B. Erfahrungen mit gewerblichen Anbietern).
Zitat:
Sorry hier werden Fragen zum Auto gestellt und nicht: "Wie kann ich mein Schrott verkaufen.... am besten überteuert..."
Es handelt sich um ein Thema zum Auto🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 24. November 2021 um 23:43:21 Uhr:
Hast du bei eBay die Option „Preisvorschläge akzeptieren“ gewählt?Übrigens gibt es auf Motortalk auch einen Marktplatz, wo du das Getriebe anbieten könntest.
https://www.motorbasar.de/
ich hatte es damals als Sofortkauf eingestellt.
Danke für die Info mit dem Marktplatz hier im Portal. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es das hier auch gibt.
Zitat:
@E36S16 schrieb am 25. November 2021 um 18:10:52 Uhr:
Wieviele km hat denn das Getriebe runter, ist es garantiert 100%ig funktionstüchtig..?
Die Laufleistung lag gemäß Verkäufer zwischen 180-190Tkm und er hat es als funktionstüchtig verkauft. Ich selber habe es nicht getestet da ich ja nur den Wandler benötigte und mein Getriebe nicht getauscht werden musste. Der Wandler funktioniert auf jeden Fall prima.
Zitat:
@w.master schrieb am 25. November 2021 um 23:22:04 Uhr:
Zitat:
@ShadyTuner schrieb am 25. November 2021 um 06:05:52 Uhr:
Das ist manchmal so, sollen wir jetzt für dich Werbung machen?Wer spricht hier von Werbung? Meine Fragen ergeben sich alle aus dem Beitrag. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Also nochmal extra für dich:
Ich wollte z. B. eine Einschätzung ob ein angesetzter Verkaufspreis von 200 € für ein gebrauchtes Getriebe ohne Wandler angemessen ist. Weiterhin welche sinnvollen Veräußerungsmöglichkeiten es gibt (z.B. Erfahrungen mit gewerblichen Anbietern).
Nein, als erstes kam die Frage auf warum du das nicht los wirst. Muss wenn s online geht sofort jemand Anbeißen? Ich denke jeder verkauft hier irgendwie irgendwo was, aber keiner regt sich auf weil's teils etwas länger dauert. Wenn der Markt dafür gerade nicht da ist, dann ist es so. Nachfrage bestimmt denn Preis.
Zitat:
@w.master schrieb am 25. November 2021 um 23:22:04 Uhr:
Zitat:
Es handelt sich um ein Thema zum Auto🙄
Hier handelt es sich zwar um ein Auto Teil, das ist korrekt, aber es geht mehr um das veräußern von diesem und nicht um dessen Funktion oder eventuellen defekt.
Zitat:
@w.master schrieb am 25. November 2021 um 23:28:28 Uhr:
Zitat:
@E36S16 schrieb am 25. November 2021 um 18:10:52 Uhr:
Wieviele km hat denn das Getriebe runter, ist es garantiert 100%ig funktionstüchtig..?Die Laufleistung lag gemäß Verkäufer zwischen 180-190Tkm und er hat es als funktionstüchtig verkauft. Ich selber habe es nicht getestet da ich ja nur den Wandler benötigte und mein Getriebe nicht getauscht werden musste. Der Wandler funktioniert auf jeden Fall prima.
Du solltest anbieten, das Getriebe zurückzunehmen, wenn es defekt sein sollte.
Ich würde es nicht kaufen, wenn du jegliche Gewährleistung oder die Rücknahme ausschließt.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob du es nicht lieber einem Autoverwerter anbieten solltest, um Ärger mit einem privaten Käufer vorzubeugen.
Dem möglichen Ertrag steht nämlich möglicher, größerer Ärger gegenüber.
Wer sollte ein kannibalisiertes Getriebe mit unbekannten Zustand kaufen? Wandler neu kostet bei BMW schon mal 1000Euro.
Ich spiele zwar mit dem Gedanken mir so ein Getriebe zu holen, nur um eines da zu haben wenn ich eins brauche, aber das ist ja dann ein Getriebe mit rund 200´000 km runter und unbekannter Historie ohne Garantie das es TATSÄCHLICH schadensfrei ist.
Bei meinem Getriebe-Kundendienst bei ZF selbst habe ich hören müssen das die mir an so einem Getriebe (220 Tkm) KEINE Spülung mehr machen, weil das in 70% aller Fälle erst dazu geführt hat das durch mangelnde Wartung bereits verschlissene Teile beim fahren Spürbar werden (Schaltverhalten), und die Kunden in diesen Fällen (trotz vorheriger Warnung und Aufklärung) dann gerne dem Betrieb schlimme dinge nachsagten und damit "Negativ-Werbung" betrieben.
Für so ein Getriebe jetzt 200,-€ zahlen...????
Kann man im Notfall machen und hat vielleicht auch noch ein gutes Geschäft gemacht, aber ich überlege mir da lieber die 200,- € zu sparen um mir für ca. 3000,-€ in Zukunft ein Generalüberholtes im Tausch von ZF mit GARANTIE einbauen zu lassen, denn alle Teile die ich vielleicht an so einem gebrauchten besser zuvor wechseln sollte sind auch SCHWEINETEUER.