ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wo kann man DPF-Nachrüstsätze kaufen

wo kann man DPF-Nachrüstsätze kaufen

Themenstarteram 26. November 2009 um 8:48

Hallo Leute,

nach einem ewigen hin und her, haben wir uns beschlossen den DPF nachzurüsten und uns unserer Regierung zu beugen. Sehe es nicht ein ein 75000 DM Auto als reinen Einkaufskorb zu nutzen. In Berlin kommt man eben ohne nicht mehr sehr weit ab 1.1.

Leider wird die Zeit nun wegen der staatlichen Prämie etwas knapp. Angeblich hätten die Filter eine Lieferzeit von 4 bis 6 wochen.

Habe mich bei ATU schon informiert. Der ganze Spass kostet inkl. Einbau 950 euro.

Leider muss auch der Vor-Kat-Filter gewechselt werden, da das Auto schon 5 Jahre alt ist bzw. über 80000 km gefahren hat. Bei 79.999 km hätte ich mir das ganze sparen können... (so die auflagen... und erneut ein Beweis für reine Geldmacherei)

Bringt es hier überhaupt etwas, die Preise zu vergleichen? Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die hier recht günstig ist?

Oder weiß jemand wo ich einen DPF herbekomme. Würde das ganze dann bei mir in der Werkstatt einbauen lassen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Habe auch schon gehört, das die Partikelfilter Mangelware werden.Wer jetzt nicht ordert bekommt dieses Jahr nichts mehr und auch keine Prämie mehr.

Scheinbar rüsten jetzt doch noch schnell alle um???

Aber:

Hier bei uns bietet der Freundliche die Umrüstaktion für 1099,-incl.MwSt und Einbau an.

Ist sofort verfügbar.

Bei hjs.com stehen auch alle benötigten Teile als sofort lieferbar.

Wie und wo es aber billiger geht?

Hoffe hierzu kommen noch ein paar Antworten zusammen,ich habe auch noch nicht

umgerüstet:-))))

Viele Grüße

Sancho deluxe

Themenstarteram 26. November 2009 um 9:18

bist du auch berliner?

habe den hier gefunden

HJS City-Filter® Kombi Paket 611.962; 646.963 Schalt-/Automatikgetriebe 03.2000 - 02.2004 PM2

Artikel lieferbar

Artikel lieferbar

649,00 €

UVP zzgl. MwSt.

und Einbaukosten

Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0430; 0444

Durch den Einbau des Original-DPF® City-Filter KOMBI-Paketes wird der Vor- und Hauptkatalysator ersetzt.

wird das der richtige sein?

der Einbau kostet bei ATU 75 Euro. Glaube aber nicht, dass die mir den einbauen, wenn ich den nicht bei denen kaufe.

Mein DPF ist von TWINTEC. Die Lieferzeit lag bei 4 Wochen und Bestellung sowie Einbau erfolgten bei Mercedes. Ich hatte im Sommer angemerkt das, wenn der Wagen zum Assyst kommt, der DPF gleich mit eingebaut wird. Der Zeitaufwand für den Einbau lag bei etwa 2h. Aktuell sind im Moment glaube ich 4-6 Wochen Lieferzeit. Wichtig für den 330€-Bonus ist das der DPF noch vor dem 31.12.2009 von der Zulassungstelle eingetragen wird.

 

TWINTEC DPF (Typ: RFK-TT-15)

Typ:           203 / 203K / 209

Modell:       C 270 CDI / CLK 270 CDI

Motor:        612.962 / 612.967

Bestell-Nr.: 25 51 40 26

 

Ich hatte mich im Vorfeld mit einem Bekannten (DEKRA-Prüfer) unterhalten. Der sagte mir das man vorsichtig sein muss, wo und was man kauft. Es sollen immer noch Nachrüst-DPF angeboten werden, die auf der "Black List" stehen. Es gab zu Beginn Nachrüstsätze denen im Nachhinein die ABE wieder entzogen wurde, da sie die Vorgaben nicht erfüllten. Hiervon waren zum Teil auch die Namhaften Hersteller betroffen. Bei jeder Prüforganisation gibt es eine Liste mit den ungültigen ABE-Nummern. Diese "Black-List-DPF" werden nicht anerkannt.

 

Ich habe meinen deshalb beim freundlichen nachrüsten lassen. Mir persönlich ist es lieber so, als das ich beim Einkauf und Einbau irgendwo 50€ gespart habe und am Ende trotzdem mit dem gelben Pickerl dastehe und das Geld für die Katz war.

 

 

Gruß

Themenstarteram 26. November 2009 um 10:20

und was hast du bezahlt?

Bei Mercedes kostet der DPF 1.100€ (inkl. MWSt & Arbeit). Das Eintragen bei der Zulassungstelle (Bearbeitung + neuer Fahrzeugschein) nochmal 12€.

 

Da du aus Berlin kommst, könnte für dich TE-Taxiteile Berlin als Alternative zu MB ganz interessant sein.

Themenstarteram 26. November 2009 um 11:13

danke für den tipp... habe dort angerufen.... die teile sind wirklich billiger dort zu haben

einziges problem: bei meinem müsste der vorkat getauscht werden. dieser wird dieses jahr nicht mehr lieferbar sein.

nun gab er mir den tipp nur den DPF zu wechseln und erstmal auf den vorkat zu verzichten, um die prämie mitzunehmen. das ganze mit dem vorkat wäre allenfalls eine garantie-sache, dass der dpf hersteller bei einem defekt des filters die garantie ablehnt. sofern die werkstatt das mitmache, wäre es bei der zulassungsstelle kein problem mehr...

ich würde dann ggf. den vorkat nächstes jahr nachrüsten... oder auch nicht... :-)

Zitat:

Leider muss auch der Vor-Kat-Filter gewechselt werden, da das Auto schon 5 Jahre alt ist bzw. über 80000 km gefahren hat. Bei 79.999 km hätte ich mir das ganze sparen können... (so die auflagen... und erneut ein Beweis für reine Geldmacherei)

Du solltest dich vielleicht erstmal richtig informieren!

Die Daten des Fahrzeugs sind vollkommen egal, es zählen lediglich die Daten des Kat.

Zitat:

nun gab er mir den tipp nur den DPF zu wechseln und erstmal auf den vorkat zu verzichten, um die prämie mitzunehmen. das ganze mit dem vorkat wäre allenfalls eine garantie-sache, dass der dpf hersteller bei einem defekt des filters die garantie ablehnt. sofern die werkstatt das mitmache, wäre es bei der zulassungsstelle kein problem mehr..

Was für ein sinnfreier Tipp.

Ohne einen entsprechenden Nachweiß über das Alter und die Laufleistung des Kats bekommst du keine Förderung und auch keine andere Plakette.

Was mich in diesen Fällen immer wundert : Es ist seit knapp 2 Jahren bekannt, dass man in Berlin ab 2010 die grüne Plakette braucht. Warum kümmert man sich erst 5 Wochen vorher darum?

Im August 2009:

Incl. Vorkattausch und speziellem Bodenblech für 65 € !! bei MB Werkstätten in Berlin: 740-1100 €.

Man muß halt telefonieren.

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:07

1150 bei MB am Salzufer

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

1150 bei MB am Salzufer

Das ist DIE Apotheke in B

Themenstarteram 27. November 2009 um 9:14

kannst du mir eine schlecker-filiale empfehlen?

:D

Themenstarteram 27. November 2009 um 12:54

so... DPF + Vorkat kosten bei Auto Tipp in Berlin 732 euro... ist von HJS... billiger gehts nicht mehr... der einbau würde bei meiner werkstatt keine 100 euro betragen, so dass ich inkl. eintragung etc. unter 900 euro liegen sollte. Den Antrag kann ich bei der Bafa bis mitte februar stellen. die Eintragung bei der Zulassungsstelle kann auch noch im neuen jahr erfolgen... entscheidend ist, dass der einbau dieses jahr erfolgt... und "dieses jahr" hängt sicherlich vieles von der werkstatt ab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. wo kann man DPF-Nachrüstsätze kaufen