Wo kann ich mein Auto parken, wenn ich es abmelde?
Guten Abend,
morgen möchte ich mein Auto abmelden und ich habe erfahren, dass man von der Zulassungsstelle aus direkt nach Hause fahren darf.
Nun hat die Zulassungsstelle keine eigenen Parkplätze, weshalb ich auf einem öffentlichen Parkplatz parken müsste.
Was mache ich denn in der Zeit, wo das Auto keine Nummernschilder dran hat?
Reicht eine Info auf einem Zettel, dass ich es gerade abmelde mit Telefonnummer und Kennzeichen?
Danke und liebe Grüße
51 Antworten
Zitat:
@Rockville schrieb am 20. Januar 2022 um 13:37:25 Uhr:
Bei mir wäre die Zulassungsstelle ca. 20 km entfernt. Warum sollte ich umständlich mit Bus und Bahn da hin und wieder zurück, wenn ich es doch bequem mit dem eigenen Auto machen kann?
Weil du danach eh Bus oder Bahn fahren musst, also kommts auf das eine Mal mehr auch nicht an.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:13:05 Uhr:
Ja. Dann kann er jedesmal eine rauchen...
Und wenn er beim Kunden zuvor erst eine geraucht hat?
Zitat:
@MvM schrieb am 22. Januar 2022 um 10:35:19 Uhr:
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:13:05 Uhr:
Ja. Dann kann er jedesmal eine rauchen...Und wenn er beim Kunden zuvor erst eine geraucht hat?
...Kettenraucher, aber die sterben aus und Beamte / beamtenähnliche Sachbearbeiter aus der warmen Amtsstube nach draussen?... Schwieriges Thema
Ich würde, wie auch schon geschrieben wurde einen fetten Zettel mit dem amtl. Kennzeichen + Telefonnummer hinter die Scheibe packen und fertig.
Zum Thema Parkhaus... das Fahrzeug muss zugelassen sein, was es ja auch noch bis 24:00 Uhr, ob da Blechschilder dran sind oder nicht ist ein anderes Thema.
Hier wird wieder einmal aus einem nicht existierenden Problem, eigentlich nur eine Gefälligkeit den Mitarbeitern der Zulassungsstellen gegenüber die Schilder mit nach drinnen zu nehmen ein Supergau gemacht.
Ein Fahrzeug ohne Kennzeichen abzustellen ist eben absolut nicht gleichbedeutend mit ein nicht zugelassenes Fahrzeug abzustellen... wie das von irgendwelchen Leuten gerne dramatisiert wird, wohl um sich wichtig zu machen.
Und das Auto direkt zu Hause zu lassen - warum? Die Abmeldung erfolgt erst um 24:00Uhr, Steuern & Versicherung werden bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt... es ist lediglich eine organisatorische Sache, dass der "Papierkram" auf der Zulassungsstelle schon ein paar Stunden vorher erledigt wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Biker0201 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:21:39 Uhr:
Und das Auto direkt zu Hause zu lassen - warum? Die Abmeldung erfolgt erst um 24:00Uhr, Steuern & Versicherung werden bis zu diesem Zeitpunkt bezahlt... es ist lediglich eine organisatorische Sache, dass der "Papierkram" auf der Zulassungsstelle schon ein paar Stunden vorher erledigt wird.
Das Auto für eine Abmeldung "Zuhause" zu lassen ist aber oft die beste Idee. In der Regel hat man bereits ein "neues" Auto, einen Stellplatz für das alte organisiert, und hat Wege/ Arbeiten, die sowieso angefallen wären. Man hat sogar weniger Arbeit, weil man die Kennzeichen nicht mehr ans Fahrzeug anbringen muss.
Das Argument, dass man die Fahrt machen dürfte ist zwar korrekt. Aber das Fahrzeug dürfte wohl nicht mehr benötigt werden, sonst macht man keine Abmeldung...
Aber das haupt Thema ist Parken ohne Kennzeichen vor dem Straßenverkehrsamt. Dies hat man auch bei eine Ummeldung mit Kennzeichenwechsel. Und dort gibt es in sehr vielen Fällen kein neues Auto, was man benutzen könnte.
Da Fahrzeug gilt als außer Betrieb gesetzt, wenn die Meldung beim KBA eingeht.
Je nach Anwenderprogramm Sekundengenau.
Dass man die Rückfahrt nach dem Abmelden noch mit den entwerteten Kennzeichen durchführen darf, ist was anderes. Zugelassen ist das Fahrzeug nach entfernen der Siegel auf dem Kennzeichen nicht mehr.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 22. Januar 2022 um 12:28:20 Uhr:
Da Fahrzeug gilt als außer Betrieb gesetzt, wenn die Meldung beim KBA eingeht.
Je nach Anwenderprogramm Sekundengenau.
Nach Gerüchten zur IT in deutschen Behörden, können die Abmeldung je nach Anwenderprogramm Sekundengenau, oder vielleicht auch innerhalb weniger Jahre erfolgen. 😁
Ein Abbruch in der Übermittlung kann dazu führen.
Genau wie Fahrzeuge, die abgemeldet werden sollen, noch nicht mal beim KBA angekommen waren.
Das sich da niemand wundert, dass kein Steuerbescheid kommt.
Zitat:
@Biker0201 schrieb am 22. Januar 2022 um 11:21:39 Uhr:
das Fahrzeug muss zugelassen sein, was es ja auch noch bis 24:00 Uhr
Die Abmeldung erfolgt erst um 24:00Uhr
Das stimmt so nicht. Man darf auch nach der Abmeldung nur "Rückfahrten" durchführen, wobei das vielleicht etwas schwammig formuliert ist. Aber es ist bestimmt nicht erlaubt, nach der Abmeldung noch von Hamburg bis München zu fahren. Und auch nicht im eigenen Ort beliebig herumzufahren.
Zitat:
@Boppero schrieb am 21. Januar 2022 um 20:34:50 Uhr:
Weil du danach eh Bus oder Bahn fahren musst, also kommts auf das eine Mal mehr auch nicht an.
Quatsch. Überlass das doch einfach demjenigen, der sein Auto abmeldet. Wenn der es für geschickter hält, mit dem abzumeldenden Fahrzeug hin und wieder zurück zu fahren, dann wird es genau so machen.
Zitat:
@Rockville schrieb am 22. Januar 2022 um 15:46:14 Uhr:
Zitat:
@Boppero schrieb am 21. Januar 2022 um 20:34:50 Uhr:
Weil du danach eh Bus oder Bahn fahren musst, also kommts auf das eine Mal mehr auch nicht an.Quatsch. Überlass das doch einfach demjenigen, der sein Auto abmeldet. Wenn der es für geschickter hält, mit dem abzumeldenden Fahrzeug hin und wieder zurück zu fahren, dann wird es genau so machen.
Ich glaub du verstehst es einfach nicht 😁
Hallo zusammen,
Da das Straßenverkehrsamt telefonisch überhaupt nicht zu erreichen ist, Stelle ich die Frage hier, vllt kann mir jemand helfen.
Ich will morgen früh mein PKW abmelden, und habe auch gelesen, dass man mit den entwerteten Schildern noch nach Hause fahren darf.
Um den PKW abzumelden, brauche ich jedoch die Schilder. Kann ich also das Fahrzeug im Parkhaus des Straßenverkehrsamts parken, die Schilder dort abmachen, und den Wagen für die Dauer der Abmeldung dort ohne Schilder stehen lassen?
Ich weiß, das sind vermutlich eh nur wenige Minuten, aber bevor ich Probleme bekomme würde ich das gerne klären.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das anders gehen soll wenn man die Schilder zur Abmeldung benötigt.
Danke im vorraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PKW abmelden - Fahrzeug kurz ohne Nummernschilder lassen?' überführt.]
Zitat:
@nibi98 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:22:53 Uhr:
Allerdings weiß ich auch nicht, wie das anders gehen soll wenn man die Schilder zur Abmeldung benötigt.
Einfach mit dem Bus hinfahren - scnr.
@nibi98: Der ganze Thread handelt doch genau von deiner Frage. Wenn du das alles gelesen hast, müsstest du doch Bescheid wissen.
Zitat:
@Rockville schrieb am 24. Januar 2022 um 17:36:26 Uhr:
@nibi98: Der ganze Thread handelt doch genau von deiner Frage. Wenn du das alles gelesen hast, müsstest du doch Bescheid wissen.
ER hat ja garnicht hier geschrieben. Steht doch drunter. Der Beitrag stammt aus einem ganz anderen Forenbereich. Ggf. weiss der gute Nibi garnicht wo seine Frage jetzt ist.