ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann ich mein Auto parken, wenn ich es abmelde?

Wo kann ich mein Auto parken, wenn ich es abmelde?

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:48

Guten Abend,

morgen möchte ich mein Auto abmelden und ich habe erfahren, dass man von der Zulassungsstelle aus direkt nach Hause fahren darf.

Nun hat die Zulassungsstelle keine eigenen Parkplätze, weshalb ich auf einem öffentlichen Parkplatz parken müsste.

Was mache ich denn in der Zeit, wo das Auto keine Nummernschilder dran hat?

Reicht eine Info auf einem Zettel, dass ich es gerade abmelde mit Telefonnummer und Kennzeichen?

Danke und liebe Grüße

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Januar 2022 um 17:53

Die Ordnungsbehörden kennen in der Regel das Spiel in der Nähe der Zulassungsstellen und interessieren sich zu den Öffnungszeiten nicht für Pkw ohne Kennzeichen. Ein Zettel hilft sicher.

Frag am besten bei der Zulassungsstelle nach, wo du parken kannst. Die Nummern findest du im Internet.

In Düsseldorf reiche 2010 ein Zettel nicht aus. Die wollten, dass man in einem privaten Parkhaus parkt.

Zitat:

@SilvanaGroh schrieb am 19. Januar 2022 um 18:48:38 Uhr:

Reicht eine Info auf einem Zettel, dass ich es gerade abmelde mit Telefonnummer und Kennzeichen?

Hatte ich einmal (clevererweise die Zulassungsstelle in der Fußgeängerzone im Altort).

Hab das Kennzeichen und eine Tel-Nr. auf einen Zettel geschrieben (VIN sieht man in der Windschutzscheibe und die reicht ja um das zu prüfen).

Ob das jemanden interessiert hat weiß ich natürlich nicht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Januar 2022 um 21:19:21 Uhr:

Frag am besten bei der Zulassungsstelle nach, wo du parken kannst. Die Nummern findest du im Internet.

In Düsseldorf reiche 2010 ein Zettel nicht aus. Die wollten, dass man in einem privaten Parkhaus parkt.

Da muss der Ordnungsbeamte aber schlecht drauf gewesen sein. Schon mehrfach ein Auto zur An/Ummeldung da so stehen gehabt, inkl. Amateursheriffs auf Streife und nie was gewesen.

Aber in Düsseldorf steht ja nun direkt nebenan das Parkhaus, also wenn man da Schiss hat, einfach reinfahren. ;)

am 20. Januar 2022 um 9:56

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. Januar 2022 um 08:37:18 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Januar 2022 um 21:19:21 Uhr:

Frag am besten bei der Zulassungsstelle nach, wo du parken kannst. Die Nummern findest du im Internet.

In Düsseldorf reiche 2010 ein Zettel nicht aus. Die wollten, dass man in einem privaten Parkhaus parkt.

Da muss der Ordnungsbeamte aber schlecht drauf gewesen sein. Schon mehrfach ein Auto zur An/Ummeldung da so stehen gehabt, inkl. Amateursheriffs auf Streife und nie was gewesen.

Aber in Düsseldorf steht ja nun direkt nebenan das Parkhaus, also wenn man da Schiss hat, einfach reinfahren. ;)

...in dessen AGB dann steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge mit gültigem TÜV abgestellt werden dürfen?

Würde mich nicht wundern....Im Anhang ein Beispiel (einer der ersten Google-Treffer bei der Suche nach: AGB Parkhaus)

Zitat:

@xis schrieb am 20. Januar 2022 um 10:56:06 Uhr:

...in dessen AGB dann steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge mit gültigem TÜV abgestellt werden dürfen?

Ist "abstellen" der Vorgang des Hinfahrens oder der Zustand des Drinstehens? Bei erstem ist ja das Auto beim Abstellen noch zugelassen, denn es wird ja erst danach abgemeldet. :)

Zitat:

@SilvanaGroh schrieb am 19. Januar 2022 um 18:48:38 Uhr:

 

Nun hat die Zulassungsstelle keine eigenen Parkplätze, weshalb ich auf einem öffentlichen Parkplatz parken müsste.

Was mache ich denn in der Zeit, wo das Auto keine Nummernschilder dran hat?

das Auto soll aber schon nur während der Zeit des Abmeldens geparkt werden?

und nicht noch ein paar Tage bis zur Heimfahrt?

Zitat:

@SilvanaGroh schrieb am 19. Januar 2022 um 18:48:38 Uhr:

 

 

Was mache ich denn in der Zeit, wo das Auto keine Nummernschilder dran hat?

In der Zeit sitzt Du in der Zulassungsstelle und lässt das Fahrzeug außer Betrieb setzten.

Wenn das Auto ohnehin abgemeldet wird, benötigt es ja anschließend eine Garage oder zummindest ein umfriedetes Grundstück. Dann kann ich das Auto gleich dort abstellen und mit den Schilder anderweitig zur Zulassungsstelle fahren oder fahren lassen.

Bei mir wäre die Zulassungsstelle ca. 20 km entfernt. Warum sollte ich umständlich mit Bus und Bahn da hin und wieder zurück, wenn ich es doch bequem mit dem eigenen Auto machen kann?

Zitat:

@xis schrieb am 20. Januar 2022 um 10:56:06 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. Januar 2022 um 08:37:18 Uhr:

 

Da muss der Ordnungsbeamte aber schlecht drauf gewesen sein. Schon mehrfach ein Auto zur An/Ummeldung da so stehen gehabt, inkl. Amateursheriffs auf Streife und nie was gewesen.

Aber in Düsseldorf steht ja nun direkt nebenan das Parkhaus, also wenn man da Schiss hat, einfach reinfahren. ;)

...in dessen AGB dann steht, dass nur zugelassene Fahrzeuge mit gültigem TÜV abgestellt werden dürfen?

Würde mich nicht wundern....Im Anhang ein Beispiel (einer der ersten Google-Treffer bei der Suche nach: AGB Parkhaus)

Klar kannste jetzt alles 7 mal verdrehen. Oder einfach reinfahren, wie alle anderen auch und ummelden. :rolleyes:

am 20. Januar 2022 um 15:06

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. Januar 2022 um 14:55:07 Uhr:

 

Klar kannste jetzt alles 7 mal verdrehen. Oder einfach reinfahren, wie alle anderen auch und ummelden. :rolleyes:

Ich drehe nichts. Ich habe bisher immer alles geklärt, oder die Zulassung mit einem anderen Fahrzeug vorgenommen.

Doof ist es, wenn man nur EIN Auto hat, und keine Freunde/Verwandte, die einen hinfahren.

Zitat:

@xis schrieb am 20. Januar 2022 um 16:06:19 Uhr:

Doof ist es, wenn man nur EIN Auto hat, und keine Freunde/Verwandte, die einen hinfahren.

Bei einer Abmeldung ist es ausdrücklich erlaubt, dass man mit dem abgemeldeten Fahrzeug und abgekratzter Plakette wieder nach Hause fährt. Es geht hier nur um die paar Minuten, die das Fahrzeug ohne Kennzeichen auf öffentlicher Straße geparkt ist. Das ist streng genommen nicht erlaubt.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 20. Januar 2022 um 08:37:18 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Januar 2022 um 21:19:21 Uhr:

Frag am besten bei der Zulassungsstelle nach, wo du parken kannst. Die Nummern findest du im Internet.

In Düsseldorf reiche 2010 ein Zettel nicht aus. Die wollten, dass man in einem privaten Parkhaus parkt.

Da muss der Ordnungsbeamte aber schlecht drauf gewesen sein. Schon mehrfach ein Auto zur An/Ummeldung da so stehen gehabt, inkl. Amateursheriffs auf Streife und nie was gewesen.

Aber in Düsseldorf steht ja nun direkt nebenan das Parkhaus, also wenn man da Schiss hat, einfach reinfahren. ;)

Wir sind hier halt ein Forum, wo korrekte Auskünfte verlangt werden, und kein "mir ist da noch nie was passiert". ;)

Ich denke, dass die Polizisten sich deinen Wagen gemerkt haben, und ihn wieder aus dem Gedächnis gelöscht haben, als er nach kurzer Zeit wieder weg war. Den Papierkram kann man auch später machen, falls der Wagen am nächsten Tag noch dort stehen sollte. Was wäre denn im schlimmsten Fall passiert? Orangener Aufkleber an der Winschutzscheibe, dass nach XX Tagen der Abschlepper kommt? Bekommt man den Aufkleber leicht wieder ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wo kann ich mein Auto parken, wenn ich es abmelde?