wo ist problem? Läuft nicht wenn warm
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich besitze einen Ford Windstar LX mit einem 3,8-Liter-V6-Motor, Baujahr 2003, hergestellt in Kanada. Seit einiger Zeit habe ich ein Problem: Der Wagen startet problemlos mit kaltem Motor, aber sobald er warm ist, lässt er sich nicht mehr starten – ich muss warten, bis der Motor vollständig abgekühlt ist.
Ich habe die Zündanlage, Zündkabel und Zündkerzen bereits ausgetauscht, doch das Problem besteht weiterhin. Ich wohne in Sachsen und habe bereits fünf Werkstätten in der Umgebung aufgesucht, darunter eine, die sich auf die Reparatur von Ford Windstar spezialisiert. Leider konnten mir alle nicht weiterhelfen, da es sich um ein US-Modell handelt.
Das Fahrzeug startet einwandfrei, solange der Motor kalt ist, aber ich kann nirgendwo hinfahren, da ich nach dem Aufwärmen warten muss, bis es vollständig abgekühlt ist. Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung? Ich vermute, dass ein Sensor defekt ist, aber ich bin mir nicht sicher, welcher.
Kann mir jemand einen geeigneten Diagnosescanner empfehlen, um den Fehler zu finden? Leider kann ich mich nicht auf die Hilfe von Fachleuten verlassen, es sei denn, ich schicke das Auto in die USA.
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen, R.
3 Antworten
Kann mir jemand einen geeigneten Diagnosescanner empfehlen, um den Fehler zu finden?
forscan für den Laptop
wenn der Motor nicht anspringt muss man prüfen ob er einen Zündfunken hat, was die Kraftstoffversorgung macht ... mit dem Diagnosegerät muss man vor allem den Fehlerspeicher auslesen (wenn der Wagen nicht anspringt)
Der Motor startet kalt und läuft schön, aber sobald er sich auf mindestens 50 Grad erwärmt, startet er nicht mehr. Man muss warten, bis er abkühlt.
hab ich so verstanden