ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2016 um 10:53

Hallo liebe Gemeinde ,

Ich fahre einen E200 mit 136 PS aus dem Jahre 8/1995.

Ein etwas schleichender Prozess machte sich in den letzten paar Wochen bermerkbar. Mein Leerlauf wurde zunehmend unrunder, bis es an der Ampel immer zu einem aufrütteln kam, bei der die Drehzahl kurzzeitig höher steigt und dann wieder normal wird. Könnte dieses Symptom immer mit einem Zündkerzenwechsel lösen. Alle 5-7 tkm. Ansonsten lief er immer super , normaler Durchzug für 136 PS.

Aber jetzt merkt man einfach ein leichtes Wippen im Leerlauf auf Benzin , zudem leichtes stottern beim fahren. Dies wird jedoch um Maßen potenziert , wenn er auf Gas läuft. Kaum Leistung , rucken beim fahren, sehr unrund im Leerlauf.

Zündkerzen sind jetzt 300 km alt, keine Besserung , leider.

War schon mal anfragen bei einer Werkstatt , die haben sich die alten Zündkerzen auf schwarze Makel irgendwie angeschaut um zündprobleme festzustellen.

Wenn er kalt ist , läuft er noch etwas besser , gefühlsmäßig schlechter wenn er auf Betriebstemperatur kommt. Hat das eine mal da noch bis 4000 u/min und dann in den nächsten Gang geschalten.

Danach lief er aber an der nächsten Ampel sehr unrund. Und kaum ohne stocken beim fahren.

Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich den lmm schon mal betrachtet, sah sehr sauber aus. Und auf der Suche nach den Nockenwellensensor fies mir auf , dass dieser nicht da ist.

Nun zu meiner Frage , liegt das an meinem Baujahr oder braucht der Motor den nicht , kann der woanders sein ? Und was könnte den unrunden Lauf verursachen?

Haben den Wagen jetzt 1 Jahr und 23 tkm. Keine Probleme außer Zündkerzenfraß.

Liebe Grüße

Image
Beste Antwort im Thema

Es kommt immer von der Gasanlage wenn eine drin ist und die Werkstattfutzies nicht weiter wissen, selbst ein platter Reifen kommt dann davon.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. April 2016 um 15:18

Hallo liebe Leute ,

So wie es ausschaut ist das Problem gelöst...

Hatten kurzzeitig in Berlin 3 Grad und da lief er wieder ganz normal. Deswegen habe ich es wirklich nur auf "Luft" beschränkt.

Nach dem Wechsel des Luftmassenmessers (gebraucht 60 tkm gelaufen - 48€) und einem neuen Ansauglufttemperatursensor von Febi (12€) ist das Problem bei egal welcher Gradzahl verschwunden

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 10:28

Wollt mich nochmal melden , also gebrauchter LMM und Sensor brachte keine bzw nur kurzzeitige Verbesserung. Nachdem ich nun noch Zündung komplett gewechselt hatte und das auch keine Verbesserung brachte , fuhr ich den Wagen zu Greenpoint Autogas nach Pankow. Diese haben einen Festpreis für die Diagnose von 59€ und nicht wie andere die mich ja schon mal auf 3stellige Diagnose Preise vorbereiten wollten.

Soll keine Werbung sein, nur eine Empfehlung , weil sie haben den Fehler nach exakt 3 Stunden gefunden.

Nachdem sie gesehen haben, dass die Anlage schon 150 tkm gelaufen ist , haben sie die Injektoren geprüft bzw einfach mal 4 neue eingesetzt, mit dem Ergebnis , dass er danach sauber lief , nichts unrund , nichts stottern einfach super. Also riefen sie mich an mit der Diagnose alle 4 Injektoren kaputt ~500€. Da ich Student bin und natürlich arm , holte ich den Wagen um 17 Uhr wieder ab.

Suchte 1 1/2 Tage nach Orangen Keihin Injektoren und kaufte letztendlich 4 gebrauchte mit grade mal 26 tkm nachweisbar gelaufen für gute 70€ inkl Versand. Gestern eingebaut - ohne nachjustieren , rund , sauber alles super !!

Nun der Fehler kam doch von der Gasanlage was ich ja nicht wahrhaben wollte.

Bin glücklich und hoffe , dass diesmal der Erfolg länger hält.

Liebe Grüße

Markus

Lass die Anlage aber nochmal überprüfen ob die Einspritzzeiten stimmen, nicht das da Magerlauf ist auf Gas und dann wars das mit dem Motor.

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch (Aussetzer während der Fahrt bei Benzin- und Gasbetrieb). Nach dem Wechsel des

LMM hat sich das Problem erst nach Austausch des Kat's und der Lambdasonde erledigt.

Was allerdings geblieben ist, ist ein instabiler Leerlauf bei Außentemperaturen über ca. 18 grd., je wärmer, desto

schlechter, ab ca. 25 grd., d.h. beim Gaswegnehmen sackt die Drehzahl unter 400 U/min, was dann ein Ausgehen des

Motors zur Folge hat. Nach erneutem Starten hält er wieder die Drehzahl bei ca. 800 U/min. Allerdings macht er das auch

erst nach Erreichen der Betriebstemperatur, wenn er kalt ist, nicht. Ach ja, es ist ein S210 E200 mit Gasanlage von BRC.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

am 19. Januar 2020 um 18:07

@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !