ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. April 2016 um 10:53

Hallo liebe Gemeinde ,

Ich fahre einen E200 mit 136 PS aus dem Jahre 8/1995.

Ein etwas schleichender Prozess machte sich in den letzten paar Wochen bermerkbar. Mein Leerlauf wurde zunehmend unrunder, bis es an der Ampel immer zu einem aufrütteln kam, bei der die Drehzahl kurzzeitig höher steigt und dann wieder normal wird. Könnte dieses Symptom immer mit einem Zündkerzenwechsel lösen. Alle 5-7 tkm. Ansonsten lief er immer super , normaler Durchzug für 136 PS.

Aber jetzt merkt man einfach ein leichtes Wippen im Leerlauf auf Benzin , zudem leichtes stottern beim fahren. Dies wird jedoch um Maßen potenziert , wenn er auf Gas läuft. Kaum Leistung , rucken beim fahren, sehr unrund im Leerlauf.

Zündkerzen sind jetzt 300 km alt, keine Besserung , leider.

War schon mal anfragen bei einer Werkstatt , die haben sich die alten Zündkerzen auf schwarze Makel irgendwie angeschaut um zündprobleme festzustellen.

Wenn er kalt ist , läuft er noch etwas besser , gefühlsmäßig schlechter wenn er auf Betriebstemperatur kommt. Hat das eine mal da noch bis 4000 u/min und dann in den nächsten Gang geschalten.

Danach lief er aber an der nächsten Ampel sehr unrund. Und kaum ohne stocken beim fahren.

Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich den lmm schon mal betrachtet, sah sehr sauber aus. Und auf der Suche nach den Nockenwellensensor fies mir auf , dass dieser nicht da ist.

Nun zu meiner Frage , liegt das an meinem Baujahr oder braucht der Motor den nicht , kann der woanders sein ? Und was könnte den unrunden Lauf verursachen?

Haben den Wagen jetzt 1 Jahr und 23 tkm. Keine Probleme außer Zündkerzenfraß.

Liebe Grüße

Image
Beste Antwort im Thema

Es kommt immer von der Gasanlage wenn eine drin ist und die Werkstattfutzies nicht weiter wissen, selbst ein platter Reifen kommt dann davon.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:06

Werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Gasonkel fahren. Bei dem ich mir zwar noch unschlüssig bin , dass er wirklich was drauf hat.

Eingebaut wurde die Anlage bei Hager in Berlin - fahre morgen zum AutogasForum Rangsdorf. Werde dann mal berichten wie es gelaufen ist.

Bei der einen Zündspule ist unten etwas Gummi weg und bei dir anderen ist das Gummi etwas angerissen. Macht das solche Zündprobleme ? Eher nicht oder.

Danke auf jeden Fall für eure Anteilnahme und Denkanstöße

Schönen Abend

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:08

Hatte angerufen und er meinte ich soll nicht mal schnell so vorbeikommen und brauche ein Termin. Zudem meinte er , weil ich wohl kein OBD besitze wird das alles seeeeeeeehr lange dauern und könnte sehr teuer werden. Freut mich jetzt schon.

Termin habe ich jetzt gut nächste Woche.

Manchmal wünschte ich mir einen wahren W210 schrauber bei mir bzw das ich selbst gern einer wäre.

Liebe Grüße

die aussage deiner werkstatt sagt mir schon alles was man wissen muß! keine ahnung hat der junge! sorry wenn das krass ausgedrückt ist aber ein fachmann ist das nicht. habe auch kein obd2 aber auslesen ist mittlerweile sekundensache! und ich bin laie! und zu jeder gasanlage gibt es auch adapter zum auslesen und programieren welche ich auch benutze und kann deshalb sagen das es auch minutensache ist.

und oft wird kein fehler gefunden und das dauert dann lange die manuelle fehlersuche.

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:39

Bis zum Fachmann Showdown , nächste Woche , bleibt ja noch etwas Zeit. Deswegen wollte ich einfach nochmal die Zeit nutzen um ein wenig zu fachsimpeln.

Habe mich in den letzten Tagen ein wenig auf die Lambdasonde eingeschossen. Klar , könnte der Fehler auch von der Gasanlage kommen, jedoch läuft er auch einfach auf Benzin nicht so wie ich will. Der Werkstattmensch , der im Fehlerspeicher nichts gefunden hatte, meinte- dass auf Benzin der unrunde Lauf , ruckeln und stottern nicht Auftritt. Ich sage - es tritt auf, man merkt es auch aber halt nicht so doll wie auf gas. Deswegen denke ich einfach , der Fehler kommt vom Auto und nicht von der Gasanlage.

Vorab sei gesagt - ich muss ja gut alle 5-7 tkm die Kerzen wechseln (Hinweis auf zu mager auf Gas - aber auch auf Langstrecke eine Verbrauch von 10-10,5l) , vor gut 1000 km hatte ich ein defektes Benzin Einspritzventil , welches permanent geöffnet war und vermutlich sehr viel unverbranntes Benzin durch den Kat und Lambdasonde geblasen hat. Kurze Zeit danach fingen die Probleme mit unruhigem Leerlauf an, bis heute zu ruckeln und stottern.

Nockenwellensensor hab ich ja anscheinend keinen, Fehlerspeicher ist leer laut der Werkstatt , Drosselklappe ist blank poliert :D , Zündkerzen neu, alte Zündkerzen auf Zündprobleme untersucht (am Keramik )

Im Kalten Zustand ist alles noch relativ ok, nicht wie vor den Problemen , aber hält sich in Grenzen. Mit ansteigender Betriebstemperatur nimmt das Ruckeln zu. Wenn ich zum Beispiel gemütlich durch die Stadt fahre und langsam anfahre etc hält sich das ruckeln in Grenzen. Fahr ich zum Beispiel danach auf die Autobahn und steh an der nächsten Ampel ruckel ich nur noch so voran.

Habe ja leider keine MKL die mal angehen könnte. (Bj 8/95).

Ihr habt ja auch schon die Lambdasonde mit ins Spiel gebracht und ich weiß , dass die Ferndiagnose kaum möglich ist :D aber vielleicht lest ihr ja meine Chronologie des Schadens und habt ein Verdacht was es sein könnte und sagt, dann kann es ja eigentlich nur die Lambdasonde sein.

Würde nur schon gern mit einer konkreten Vermutung zum Gas "Fachmann"

Ganz liebe Grüße

Dir brennen alle 5TKM die Zündkerzen weg :eek: ??

Sicher, dass alle Ventile noch ok sind?

Kompression mal gemessen?

Ich würde vermuten, Du hast ein weit größeres Problem als die Lambdasonde...

Wenn dem wirklich so ist befürchte ich das auch. Zündkerzen sollten schon so 70.000 halten.

Themenstarteram 22. April 2016 um 9:35

Zündkerzen sind soweit immer noch in Ordnung , nicht verschlissen , gar nichts. Jedoch alle 7tkm fängt der Bock an , an der Ampel zu Hoppsen. Und ein Zündkerzenwechsel brachte eigentlich immer wieder Besserung. Außer dieses Mal.

Aber immer nur auf Gas , Benzin ist dann noch in Ordnung und vor der Sache auch immer die Pure Laufruhe gewesen

Zitat:

@bmwberline34 schrieb am 22. April 2016 um 11:35:27 Uhr:

Zündkerzen sind soweit immer noch in Ordnung , nicht verschlissen , gar nichts. / .../ Und ein Zündkerzenwechsel brachte eigentlich immer wieder Besserung. ...

Das widerspricht sich aber irgendwie. Entweder waren die Zündkerzen wirklich immer ok und der Fehler liegt woanders - hat aber seltsamerweise irgendeine Verbindung mit dem ZK-Tausch (z. B. Kerzenstecker/ Zündkabel)

oder aber

die ZK waren doch defekt (was aber nach 5 TKM sehr sehr ungewöhnlich wäre) und neue brachten darum kurzfristig Erfolg.

Du schreibst auch von einer defekten Einspritzdüse und viel Sprit im Zylinder. Sowas kann auch den Ölfilm abwaschen und zu Kolbenfressern bzw. Schäden an der Zylinderlaufbahn/ Kolbenringen führen.

Nochmal die Frage: Wurden schon mal ein Kompressionstest gemacht?

Wo bzw. womit wurde der Fehlerspeicher überhaupt ausgelesen? Es klingt sehr seltsam, dass kein Fehler abgelegt sein soll...

Themenstarteram 22. April 2016 um 11:19

Zitat:

@Higgi schrieb am 22. April 2016 um 12:36:22 Uhr:

Zitat:

@bmwberline34 schrieb am 22. April 2016 um 11:35:27 Uhr:

Zündkerzen sind soweit immer noch in Ordnung , nicht verschlissen , gar nichts. / .../ Und ein Zündkerzenwechsel brachte eigentlich immer wieder Besserung. ...

Das widerspricht sich aber irgendwie. Entweder waren die Zündkerzen wirklich immer ok und der Fehler liegt woanders - hat aber seltsamerweise irgendeine Verbindung mit dem ZK-Tausch (z. B. Kerzenstecker/ Zündkabel)

Diese Möglichkeit sehe ich zumindest als wahrscheinlicher. Hab zuhause gute gehortet immer noch die ganzen alten Kerzen. Ich lade nachher mal ein Bild von denen hoch.

Die Kabel bzw Spulen können natürlich auch einen Weg haben. Jedenfalls sind an den beiden Gummistopfen bei den Zündspulen jeweils ein Stück Gummi weg und der eine Gummi hat einen ca. 1cm großen riss. Weiß nicht wie und ob sich das auf die Zündung auswirkt.

Kompression hat der ADAC Mann an dem Zylinder gemessen als er wegen dem Ventil da war. Damals meinte er , diese sei in Ordnung. Danach wurde keine Messung durchgeführt.

Der Fehlerspeicher wurde bei meiner örtlichen Werkstatt ausgelesen. Womit und wie weiss ich leider nicht. Man sagte mir, dass nichts drin steht und es die Gasanlage ist und die da nicht ran dürfen.

Mein W210 ist der erste Wagen an dem ich meine Ersten DIY Erfahrungen gesammelt habe. Diese sind jedoch noch nicht so ganz weit fortgeschritten. Deswegen tut es mir leid, wenn manche meiner Formulierungen nicht ganz korrekt und/oder wirr sind. Gebe mir aber die größte Mühe !

Jedoch Danke an euch , dass ihr trotzdem darauf eingeht :D

Kein Problem - jeder lernt ja mal ;)

Eine Zündanlage muss in Ordnung sein. Besonders Kabel und Gummitüllen/ Hüllen. Sie dienen sehr oft der Isolierung. Ist sowas kaputt, kann z. B. Feuchtigkeit eindringen und Krichströme entstehen. Bei Hochspannung nicht lustig weil es eben zu Fehlern führen kann.

Wg. Diagnose: Es zeigt sich immer wieder, dass bei Mercedes zuverlässig nur mit Mercedes-eigenen Diagnosesystemen ausgelesen werden kann (StarDiagnose). Dabei gilt, je älter das Auto um so herstellerspezifischer sind auch die Fehlercodes. Unsere 210er z. B. sind mit den heute üblichen OBDII Diagnoseteilen fast gar nicht auslesbar.

Themenstarteram 23. April 2016 um 12:16

Vielen Dank für diesen Hinweis, werde mich schnellstmöglich dann um diese Kümmern. Gibt es die Gummihüllen eigentlich auch einzeln ?

Heute war es in der Hauptstadt zu der Zeit in der ich gefahren bin etwas kälter (7-8 grad) und hatte kaum Probleme. Klar , gewisse Unruhe und leichtes "wupp wupp wupp". Aber nicht so schlimm wie sonst.

Hab euch mal die alten Zündkerzen hochgeladen (2stück) , diese waren 6tkm drin. Hab sie aber leider etwas gesäubert, weil ich diese vielleicht nochmal reinmachen wollte. Die Zündkerzen die ca 600km drin waren hab ich auch nochmal hochgeladen. (4 Stück)

Zudem auch meine gute Alte Lambdasonde. Vielleicht wird sie auch völlig unbegründet von mir des Unfugs beschuldigt.

Kann es sein , dass diese schon mal ausgetauscht wurde bzw nicht Original ist ? Dachte die Originale hat ein blaues Kabel.

Hatte letztens meinen Werkstattmenschen gefragt ob es normal sei , dass ich minimale Leerlaufschwankungen habe. Er meinte , es seien ja nur geschätzt 30-40 Umdrehungen Schwankungen und das sei für das Auto normal , da er schon 226 tkm runter hat. Ist das normal ?

Mein tausend Jahre alter BMW e34 (Bj 90) hatte zum Beispiel keine und mehr runter. selbst der Fiat Punto meiner Freundin hat auch keine noch so minimale Drehzahlschwankung. Könnte da aber auch am Instrument liegen :D

Ab jetzt warte ich einfach auf den Werkstatttermin am Dienstag und Berichte dann mal.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Image
Image
Image
+3

Ich wusste gar nicht das es noch solche Zündkerzen gibt. Kauf dir mal von NGK Iridium oder Platin Kerzen, die sind besser bei LPG Betrieb. LPG Kerzen müssen es ja nicht sein, aber solche nun auch nicht.

vieleicht sind die kerzen nicht das problem!?

Themenstarteram 23. April 2016 um 18:02

Glaub ich ja auch nicht , wollt die nur mal zur Anschauung hochladen. Vielleicht hättet ihr ja gesagt - "Oh den Zündkerzen nach zu urteilen hast du ....... " :D

Schönes Wochenende nochmal an euch !

Ich wusste gar nicht das es diesen antiquierten Kram noch gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist mein Nockenwellensensor ? Zudem unrunder Motorlauf und stottern !