ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?

Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?

Audi
Themenstarteram 1. April 2019 um 5:48

Gestern wollte ich mal nachschauen, wo im Fahrzeug sich wohl die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben befinden könnte. Beim Kauf des Audis vor ca. 1 Monat hatte der Verkäufer gesagt, die wird schon irgendwo im Auto sein. Hätte mir die Nuss zeigen sollen, denn ich habe sie nirgendwo gefunden. Im Kofferraum liegt nur ein Notrad ohne irgendwelches Bordwerkzeug. Hat jemand eine Ahnung, wo "das Versteck" vielleicht sein könnte? Sonst werde ich wohl mal zu Audi fahren müssen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Hab heute mit meinem Versicherungsmann des Vertrauens gesprochen. Die Versicherung kann dich nicht zwingen Felgenschlösser zu verwenden, und sie werden auch nicht explizit aufgeführt. Zum einen ist der Einsatz umstritten, zum anderen ist es manchmal gar nicht möglich welche zu verwenden. Nur mal die Konstellation angeführt dickere Felgen die längere Bolzen verlangen, plus Spurplatte mit durchstecksystem. Denn is das Felgenschloss 1,5 Umdrehungen drin...

 

Edit: derjenige, der deine Felgen auf Bestellung klaut, guckt sich VORHER deine Sicherung an. Glaubst du der kommt mit 3 Koffern ? Der sieht ganz genau welche Nuss er braucht.

Nochmal zu den „Gelegenheitsdieben“... wie muss man sich die vorstellen? Rennen die mir Wagenheber bewaffnet umher und gucken „ach guck mal die sind ja geil.... Bau ich mir mal fix ab...“ Gelegenheitsdiebe gibt es nicht... überlegt mal welche Ausrüstung dafür notwendig is... sobald jemand deine Felgen haben will sucht er sich Zeitpunkt und Ort aus... und dann ist es keine „Gelegenheit“ mehr, sondern geplant. Und denn hat derjenige auch das nötige Equipment um deine Räder ohne Schäden zu entwenden... auch derjenige, der nachts über den Parkplatz fährt und dir die Felgen abschraubt is nich Paul Müller aus dem 3ten. Das sind Profis... und DANN hilft dir auch kein Felgenschloss mehr. Auch nich, wenn du 5 verschiedene hast.

 

Son Felgenschloss hilft maximal gegen solche spastis, die nachts wahllos Bolzen los Schrauben. Aber ob dann der Eine Bolzen hält ist fraglich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Amateur bricht den Versuch ab. Dann ist vielleicht das Felgenschloss zerstört, aber nicht die Felge. Erfahrungswerte.....;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. April 2019 um 12:27:02 Uhr:

Ein Amateur bricht den Versuch ab. Dann ist vielleicht das Felgenschloss zerstört, aber nicht die Felge. Erfahrungswerte.....;)

Kenne zwei Fälle wo der Amateur die Felge beim aufbohren zerkratzt hat und beim zweiten das Schloss müsste rausgebohrt werden.

Und ich kenne zig Fälle (sprich unzählige) Fälle, bei welchen die Felgen heil geblieben sind.

 

;)

Die Felgeschlösser gibt es als ganzes Set bei Ebay für kleines Geld. Diebstahlhemmend sind sie nicht. Hat es jemand auf die Felgen abgesehen kommt er mit Wagenheber und einem satz Felgeschlösser... Und nach paar Minuten ist er mit Felgen wieder weg.

Kann man sich somit sparen. Und ich kenn auch keine Versicherung die das voraussetzt oder Prämie günstiger macht.

Der Satz übrigens 70 euro

Schloß

Er kommt also mit dem variabeln Satz Felgenschlösser? Schlaues Kerlchen, nicht....

Die Gelehenheitsdiebe eben nicht. Lasst es euch gesagt sein, es ist nicht so. Der Depp hat keine Zeit zum durchprobieren, ist nervös, zittrig, macht Fehler, steht unter Zeitdruck. Der hat weder sein Täschelchen mit Felgenschlösser dabei noch Zeit dsfür, sie auszuprobieren.

 

Der Profi, oder derjenige, der auf Bestellung stiehlt, ja der hat den Satz dabei. Zigmal als Anzeige aufgenommen und in Augenschein genommen.

 

Und bei den Versicherungen sind es Zusatzklauseln. Werden schriftlich eingefügt. Kennt ihr nicht? Schlecht verhandelt.

Hab heute mit meinem Versicherungsmann des Vertrauens gesprochen. Die Versicherung kann dich nicht zwingen Felgenschlösser zu verwenden, und sie werden auch nicht explizit aufgeführt. Zum einen ist der Einsatz umstritten, zum anderen ist es manchmal gar nicht möglich welche zu verwenden. Nur mal die Konstellation angeführt dickere Felgen die längere Bolzen verlangen, plus Spurplatte mit durchstecksystem. Denn is das Felgenschloss 1,5 Umdrehungen drin...

 

Edit: derjenige, der deine Felgen auf Bestellung klaut, guckt sich VORHER deine Sicherung an. Glaubst du der kommt mit 3 Koffern ? Der sieht ganz genau welche Nuss er braucht.

Nochmal zu den „Gelegenheitsdieben“... wie muss man sich die vorstellen? Rennen die mir Wagenheber bewaffnet umher und gucken „ach guck mal die sind ja geil.... Bau ich mir mal fix ab...“ Gelegenheitsdiebe gibt es nicht... überlegt mal welche Ausrüstung dafür notwendig is... sobald jemand deine Felgen haben will sucht er sich Zeitpunkt und Ort aus... und dann ist es keine „Gelegenheit“ mehr, sondern geplant. Und denn hat derjenige auch das nötige Equipment um deine Räder ohne Schäden zu entwenden... auch derjenige, der nachts über den Parkplatz fährt und dir die Felgen abschraubt is nich Paul Müller aus dem 3ten. Das sind Profis... und DANN hilft dir auch kein Felgenschloss mehr. Auch nich, wenn du 5 verschiedene hast.

 

Son Felgenschloss hilft maximal gegen solche spastis, die nachts wahllos Bolzen los Schrauben. Aber ob dann der Eine Bolzen hält ist fraglich.

Niemand behauptet, dass es einen Diebstahl verhindert. Es gibt immer zwei Wahrheiten. Und in der einen Wahrheit auch Gelegenheitsdiebe. Schon mal welche vernommen? ;)

Es hat auch niemand behauptet, das Versicherungsgesellschaften einen Kunden zwingen können. Sehr seltsam.

Und um wieder zum Thema zu kommen: Mein Felgenschloss befindet sich im Auto an folgender Stelle: ......... (klar, das erzähle ich euch auch noch......)

:D

Du sagtest doch es gibt Gesellschaften, die welche verlangen... ist mir keine Bekannt. Die es Honorieren mag es geben, ist aber wahrscheinlich genau so selten wie die, die Garagen honorieren.

arni hat neulich gesagt 2x felgenschloss :D und genau so tu ich :D

Ja genau. Aber zwingen können sie dich nicht! Das ist der Unterschied. Selten, aber vorhanden. Aber Garagen werden doch oft honoriert (wenn auch vernachlässigbar).

@sausler

Das ist jetzt aber dekadent..... ;)

Zitat:

@RiseFM schrieb am 3. April 2019 um 06:46:31 Uhr:

Du sagtest doch es gibt Gesellschaften, die welche verlangen... ist mir keine Bekannt. Die es Honorieren mag es geben, ist aber wahrscheinlich genau so selten wie die, die Garagen honorieren.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 03. Apr. 2019 um 06:58:02 Uhr:

@sausler

Das ist jetzt aber dekadent..... ??

macht den kohl auch nich mehr fett :D

 

bin ma kurz transporter reifen aufziehen xD

Themenstarteram 3. April 2019 um 5:51

Unglaublich, was meine Frage für eine Lawine ausgelöst hat. Ich denke, dass nun alles gesagt ist.

Zitat:

@RiseFM schrieb am 2. April 2019 um 22:53:24 Uhr:

 

... Nur mal die Konstellation angeführt dickere Felgen die längere Bolzen verlangen, plus Spurplatte mit durchstecksystem. Denn is das Felgenschloss 1,5 Umdrehungen drin...

Wer sich Spurplatten kauft, kauft auch gleich längere, passende Felgenschlösser.

Zitat:

@kunouan schrieb am 03. Apr. 2019 um 07:51:51 Uhr:

Unglaublich, was meine Frage für eine Lawine ausgelöst hat. Ich denke, dass nun alles gesagt ist.

endlich mal ein neues Thema :D

Zitat:

@Thunder EN schrieb am 3. April 2019 um 12:56:05 Uhr:

Zitat:

@RiseFM schrieb am 2. April 2019 um 22:53:24 Uhr:

 

... Nur mal die Konstellation angeführt dickere Felgen die längere Bolzen verlangen, plus Spurplatte mit durchstecksystem. Denn is das Felgenschloss 1,5 Umdrehungen drin...

Wer sich Spurplatten kauft, kauft auch gleich längere, passende Felgenschlösser.

Die original Felgenschlösser gibt es aber meist nicht länger, und von Kleeblatt und co hat nu wirklich jeder 3 Adapter rum zu liegen... und damit sind denn auch alle Formen abgedeckt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?