ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wo ist die Getriebeölablasschraube?

Wo ist die Getriebeölablasschraube?

Themenstarteram 26. April 2010 um 10:37

Hallo allerseits,

ich will mal mein Getriebeöl wechseln und hab dazu n Paar Fragen.

1.) Wo Ist die Getriebeölablasschraube?

2.) Wenn da keine ist, wie kriegt man das alte Öl raus?

3.) giebts da nen Ölfilter?

4.) Wenn ja, wie baut man den aus, reinigt/wechselt den?

5.) Was für n Öl muß da rein?

6.) Was hab ich überhaupt für n Getriebe?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, daß ich ein Typ "N" Getriebe habe. Wie kann ich das feststellen?

Fahrzeugdaten:

Ford Sierra Schrägheck MKII (Blinker neben Scheinwerfer)

EZ 3/91

zu 2: 928, zu 3: 656 1945

1994 ccm, 74 KW / 5100 min-1

2,0 l OHC

Einspritzer mit Kat

Motorcode müsste "N4B" sein

5-Gang Schaltetriebe (+ R wie Ralley:D)

 

15 Antworten
am 26. April 2010 um 11:14

... und ich glaube du hast ein mt 75 ... ,:p Öl : ATF DEXRON II D oder ATF III = 1,2l

http://www.simplyseven.de/download/mt75.pdf

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:05

Hi Scorpiodriver,

nee, is kein MT 75, Keine Alurippen am Getriebe und auch keine Schiebehülse als Rückfahrsperre.

Sieht irgendwie so aus, als ob mein Getriebe gar keine Ablassschraube hat.

Hab mir das mal Runtergeladen:

http://www.simplyseven.de/download/Typ9.pdf

hilft mir aber auch nicht weiter.

Beim Öl giebts doch sicher ne Bezeichnung wie SAE 80, SAE 90, SAE 75W90 etc.

 

Ich habe beim Pit Stop 20 € für den Ölwechsel bezahlt, inkl. Castrol Öl 10W40 ( max.4.5l ) und Filter, war zwar eine "Aktion" aber die gibt es öfters dort.

Warum deswegen die Finger schmutzig machen.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:54

Hi Sierrapower,

Du hast da was überlesen.

Es geht ums Getriebeöl, nicht ums Motoröl.

@ Ijon

 

1. gibt’s nicht ! nur einlass !!

2. ausbauen und hochkant stellen :D

3. Nein

4. hat sich somit erledigt !

5. angaben zu1 ohne Gewähr bin mir nicht sicher beim 91 bj

am 26. April 2010 um 16:19

Sierra History:

1990

MÄRZ: Erneut überarbeitet und verjüngt mit neuem Gesicht wird der Sierra nun in allen Karosserievarianten in 5 Ausstattungsvarianten angeboten. Der CLX als (neues) Grundmodell,der GL,der Ghia,der XR4i (jetzt mit DOHC) und der Cosworth (nun als 4x4). Neben dem Turbodiesel stehen 5 Beziner mit G-Kat zur Verfügung: Der 1,6Liter mit 59KW/80PS (jetzt CVH), der 2,0Liter mit 74KW/100PS (OHC) der 2,0 Liter mit 88KW/120PS, der 2,0Liter Turbo mit nun 162KW/220PS, und der 2,9Liter mit 107KW/145PS.

Ausser dem neuen MT 75 Getriebe bietet Ford, in Verbindung mit dem DOHC Motor nun auch eine neue teilelektronische Viergangautomatik (A4LDE) an.

Zu den weiteren äusseren Kennzeichen gehören jetzt getönte Scheiben für alle Modelle, ein neuer Kühlergrill, weiße Blinkleuchten und dunkle Rückleuchtengläser .Innen gibt es ein neu gestaltetes Lenkrad, welches in Höhe und in der Neigung verstellbar ist. Alle Modelle erhalten serienmäßig einen Drehzahlmesser.

DEZEMBER: Ford bietet das Sondermodell Sierra Touring an. Zur Serienausstatung gehören der 2,0 DOHC Motor mit G-Kat ,ein Kurbelhubdach, Zentralverriegelung und GHia.Radabdeckungen. Ausserdem sind die Seitenleisten und Stoßfänger mit Chromeinlagen versehen.

Ja du hast das N Getriebe. Ablaßschraube wie schon geschrieben wurde keine vorhanden. Schön warm fahren, einen Schlauch (1,5m) nach unten in das Einfüllloch stecken, ansaugen und ablaufen lassen. Geht ganz gut, natürlich nur auf einer Grube oder Bühne. Neues Öl nach Ford Norm (ESD M2C 175-AA), gibts bei Ford nicht mehr, und kein anderes andrehen lassen!! Steht aber auch auf Zubehör Öl drauf, kaufen. Einfüllen bis es zu Einfüllloch rausläuft.

Hab ich da was überlesen oder so?

Schaltgetriebe

Zitat:

5-Gang Schaltetriebe (+ R wie Ralley)

wird doch über des Motoröl geschmiert. Oder vertue ich mich jetzt.

Ich kenn das nur vom Automatik.

Wenn es doch ne Automat ist hat der Sierra nicht auch ne extra Automatikölwanne wo auch der Filter drin sitzt.

Das A4LDE gabs doch auch beim 2.0L Scorpio glaub ich, auf jedenfall hatte meiner hatte sone wanne.

Den Wandler auf jedenfall durchspülen bei der gelegenheit und an neue Dichtung denken.

Vielleicht hilft es dir wie es auch im Explorerforum beschrieben ist?

O.K. vielleicht hatt er jetzt nicht diese Getriebetypen aber im Grunde...

[url=http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633 ]http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633 [/url]

Falls ich da jezt falsch liege nich wieder so dumme Sprüche !!!!!!!!

HSK-Man:

A4LD/A4LDe/A4LDE haben ihre eigene Ölschmierung, getrennt vom Motor. Wandler spülen und Dichtungen erneuern ist soweit in Ordnung, fällt beim Themenstarter aber flach, weil er ein Schaltgetriebe hat.

Ich bin mir jetzt auch defintiv sicher, dass das Schaltgetriebe seine eigene Ölversorgung hat. Da kommt ja schließlich auch anderes Öl rein, als in den Motor, siehe genannte Spezifikationen, Sorten (Dexron kommt schon mal nicht in den Motor) und Viskositätsklassen.

Getriebe und Motor mit gemeinsamem Ölkreislauf findet man bei Motorrädern.

Bei meinem ehemaligen Opel kann ich dir sogar zu 100% versichern, dass Getriebe und Motor getrennte Ölkreisläufe haben. Da hat sich das Getriebeöl komplett schön auf der Autobahn und auf dem Heck verteilt, im Motor war aber alles noch drin ;)

Schaltgetriebe und Motor haben immer eine getrennte Ölschmierung (bei Trockenkupplung) sonst könntest ja nicht losfahren, weil Kupplung in Öl baden würde:D

Themenstarteram 26. April 2010 um 21:46

Danke allerseits.

Hab also definitiv keine Ablasschraube und werd das mal mit der absaugmethode nach bengs probieren.

Bin herstellungstechnisch scheinbar gerade am MT 75 Getriebe vorbeigeschlittert, warscheinlich stand die Rübe n jahr auf Halde vor der 1. Zulassung. N Paar Sachen wie Drehzahlmesser, weiße Blinkergläser und dunkle Rückleuchten hab ich, aber das Lenkrad is nur höhenverstellbar und die Scheiben musste ich selber Tönen (jetzt kost Autofahren auch noch Tabaksteuer :D

Wechselt Ihr das Öl eigentlich auch und wenn ja wie oft?

Dem sogenannten "Absolut Wartungsfrei" und "Ölfüllung/Schmierung auf Lebenszeit" stehe ich sehr skeptisch gegenüber.

Erfahrungsgemäß halten "Wartungsfreie" Sachen nämlich nie solange wie regelmäßig gewartete.

Vileicht sollte ich auch irgendwann mal das Öl im Differential wechseln.

Was meint Ihr?

normalerweise braucht man das Öl im Getriebe oder Differential nicht wechsel. Also ich habs noch nie gemacht und hatte auch nie Probleme mit den Getrieben. Das sind geschlossene Systeme, wo man eigentlich nichts machen muß. Die Verdampfungstemperatur wird ja im Getriebe nie erreicht. Und wenn das Getriebe trocken läuft hörst du das schon. Anders bei Frontgetrieben. Da brauchst ja nur n Antrieb rausziehen, schon suppt das Öl aus dem Getriebe.

Du kannst ja mal das Einfüllloch öffnen und ne Probe nehmen. Du wirst aber sicherlich keine Verfärbungungen oder Verschlammungen feststellen.

Das Getriebe unterliegt ja, im Gegensatz zum Motor, nicht solchen Verschleiß (große Hitze, Verbrennungsrückstände usw.)

Ich wechsel das Öl im Getriebe und Diff schon alle 5 Jahre. Das Problem kann aber werden, wenn es 20 Jahre nicht gewechselt wurde, das es danach undicht ist. Die Simmerringe der Antriebswellen vom Diff, und der von der Kardanwelle vom Getriebe machen das gerne. Und das MT 75 gab es nur ab dem DOHC

am 27. April 2010 um 10:14

stimmt ,der OHC hat N-Getriebe ,sorry !!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wo ist die Getriebeölablasschraube?