Wo ist das Thermostat im 2,8er Motor??
Moin Jungs,
da seit paar Wochen meine Heizung nicht mehr geht, vermute ich das wohl das Thermostat kaputt ist.
Kann mir jemand sagen wo ich das Ding finde? Hab schon mal nen Blick reingeworfen, aber so auf Anhieb konnte ich es nicht finden.
Außerdem verliert mein Motor recht viel Kühlwasser. Hab heut mal druntergeguckt und festgestellt das irgendwo auf der rechten Seite Wasser tropft. Da ich keine Schlangenhände habe konnte ich allerdings kein Loch in irgend nem Schlauch finden.
Kann ich da einfach son Kühlerdichtzeugs reinkippen?
Oder kann mir jemand sagen wie ich am besten die undichte Stelle finde?
So, das wars erstmal. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen würde.
PS: Habe heute erfolgreich ne Achsmanschette gewechselt. Fazit: Die andere lass ich in ner Werkstatt wechseln.😁
19 Antworten
Im Kanal "01c" müsste dann irgendein Fehlercode stehen, wenn wirklich einer der Stellmotoren defekt ist! z.B. 11.5 oder 08.7 oder so ähnlich!
Sieh auch hier...
Wegen dem Zahnriemen hab ich auch noch was - ist übrigends, wie auch zu erkennen ist, nur einer! Und vorne hast du natürlich noch den Keilrippenriemen!
An Spezialwerkzeugen benötigst man:
- Kurbelwellenarretierung AUDI-3242
- Nockenwellenarretierung AUDI-3243
- Klauenabzieher, z.B. KUKKO 20-10
Also die Sachen brauchst du nur, wenn du den Zahnriemen locker machst, bzw. ihn neu spannen willst!
Gibt auch welche die machen das ohne die Werkzeuge... muss wohl jeder selber wissen - ich persönlich nicht! Hab mir die vom Autohaus ausgeliehen gehabt, was aber überhauptnicht so einfach ist! Hab mir jetzt aber noch extra die Sachen besorgt! Wenn man sich die Nockenwellenarretierung besorgt, sollt man vllt darauf aufpassen, dass sie auch wirklich passt, die die ich habe ist für die Motorkennbuchstaben: ABC, AAH, ACZ, AEJ! Also von 102 - 128kW! Der ACK mit 142kW braucht z.B. wieder eine andere Nockenwellenarretierung!!!
Hier noch nen Bild, das man sich unter der NW-Arretierung auch mal was vorstellen kann! Ist der Eisenbügel zwischen linkem und rechtem NW-Rad!
Braucht man um ihn ordnungsgemäß zu spannen - NW-Räder sitzen auf einem Konus, sind mit einer Sechskantschraub aufgepresst - diese um etwa 3 Umdrehungen lösen und NW-Rad mit Klauenabzieher vom Konus lösen, sodass es sich frei auf dem Konus verdrehen lässt! NW (und somit auch Ventile) sind ja mit dem Werkzeug in einer Stellung fixiert! Nun kann man den ZR auch in ruhe spannen, ohne die Nockenwellen zu verdrehen!!! Und die Kurbelwelle ist ja auch mit einem Spezialwerkzeug arretiert (dor wo der Zündzeitpunktgeber drin ist)! So, genug geschrieben😁
Hey danke für die vielen tollen Antworten und hilfreichen Ratschläge.
Der Wechsel von Zahnriemen scheint ja schwieriger zu sein als ich dachte.
Da ich mir aber 100%ig sicher bin das die Werkstätten die es hier so gibt auch alle kein Spezialwerkzeug haben, kann ich es auch gleich selber machen.
Oder willst du vielleicht mal Urlaub auch Mallorca machen und dein Spezialwerkzeug mitbringen???😁😁
Das mit den Klimacodes werd ich gleich mal morgen machen.
Danke dir erstmal. Ich wende mich dann vertauensvoll an dich wenn ich weitere Fragen habe. 😉