Wo gibts PÖL?
Sorry, wenn ich nen neuen Thread aufmache, aber ich find den alten nicht mehr und die Fragen bleiben die gleichen:
Wo bekomme ich (günstig) PÖL?
1. Gute (aktuelle) Übersichtsliste offizieller PÖl-Tanken!
2. Geheim Tips (PÖL vom Bauern oder von der Mühle und Mindestabnahme)!
3. Für Steuerhinterzieher Tips zu Supermarkteinkäufen!
http://www.rerorust.com/db/
ist nicht so wirklich aktuell
http://www.biotanke.de/Verzeichnis/tanksstellen.html
ist nicht so wirklich komfortabel (Grafik fehlt)
Danke
ThR
P.S. PÖL - Preis in HI heute 95ct!!!! - Nur damit ihr wisst warum ich Alternativen suche!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Also, immer noch der Meinung, das PÖL ein Thema ist?Hier sind nur zwei Faktoren zusammen gekommen.
Die Rohstoffpreise, die sich verdoppelt haben und auf der anderen Seite die Regierung, die gerne mit verdienen wollte, aber die Preissteigerungen im Rohstoffbereich nicht mit einkalkuliert hat.
die rohstoffpreise in der ldw sind so dermassen gefallen das getreide und raps praktisch unverkäuflich weil sie nix wert sind.
warum ist dann alles immer noch so teuer? roggen kostete im sommer 08 20€/dt jetzt nur noch 8€.
roggen ist der grundstoff für bioethanol. und ist bioe... billiger geworden ? nein!!!
mit raps das selbe spiel, preis total verfallen und? öl billiger? nein!
es ist einfach nur gier! der bauer geht ein die konsumenten werden verarscht.
sch... staat
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Na dann steck damit noch das nächste Finanzamt an damit die Sache noch was gutes hatte 😁Zitat:
Original geschrieben von tompoeler
Es ist doch der wahnsinnmeine billige ölquelle ist versiegt bzw nicht mehr billig.
habe jetzt noch 200l altware stehen und dann?
sch...
Ich feil derweil noch an nem anderen Treibstoff für den Diesel rum
😎
An welochem treibstoff bastelst du denn rum?
Zitat:
Original geschrieben von Der.Wicky
An welochem treibstoff bastelst du denn rum?Zitat:
Na dann steck damit noch das nächste Finanzamt an damit die Sache noch was gutes hatte 😁
Ich feil derweil noch an nem anderen Treibstoff für den Diesel rum
😎
Weder HÖL noch MÖL,den Rest behalt ich vorerst für mich!😁
Massageoel? 🙂
Das Fett aus Fettabsaugungen???
Ähnliche Themen
an was fürn stoff feilst du dann?
kann man nicht auf milch umbauen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
PÖL ist kostentechnisch derzeit genau so tot wie Bio-Diesel! Also kein finanzielle Vorteil mehr für Dich! Das wird auch weiter so bleiben, es sei denn, Herr Steinbrück macht einen Rückzieher, weil die Steuermilliarden ausbleiben. Aber der Dank der Mineralölwirtschaft ist Ihm vermutlich wichtiger!
Ja leider. Genauso wie bei Autogas hingen da viele Umrüster dran.
Auch diese Branche geht den Bach runter, die Ölmühlen, und Anlagen die jetzt ins ausland verschachert werden.
Tja das gibt wieder viele 1€ Jobber.
Aber Herrn Putin wird das freuen auch die Saudis die un´s Europäern wegen dem Ökospritt mit Lieferstopp drohten.
Vielleicht hat der Gute Peer ja auch ein schwarzes Köfferchen bekommen.
Eure Ideen bringen mich auf neue Ideen!😁
Zum Thema Autogas,die wird es früher oder später so treffen wie die Pölfahrer,zwar versiegt die Quelle wohl nicht so schnell,dafür wird aber dann bei den Preisen sicher ordentlich abgezockt!
Ich werd dieses jhar einfach mal den Versuch starten und raps selber aussähen und pressen... Mal sehn ob das was wird... Rechne mir zwar ehrlich gesagt keinen grossen Erfolg dabei aus, aber ich werde es probieren...
Zitat:
Ich werd dieses jhar einfach mal den Versuch starten und raps selber aussähen und pressen... Mal sehn ob das was wird... Rechne mir zwar ehrlich gesagt keinen grossen Erfolg dabei aus, aber ich werde es probieren...
Für ne Tonne brauchste wohl nen Ha und aus na Tonne bekommste noch keine 1000l dann musste noch pressen und alles in allem lohnt es sich ansich nicht!Die Ausbeute bei Sonne ist noch geringer!
Zitat:
Für ne Tonne brauchste wohl nen Ha und aus na Tonne bekommste noch keine 1000l dann musste noch pressen und alles in allem lohnt es sich ansich nicht!Die Ausbeute bei Sonne ist noch geringer!Zitat:
also ich weiß ja nicht was du für ackerbau betreibst aber 10dt =1t /ha ist doch etwas sehr mau
erträge von 35-45dt/ha sind so gängig in der praxis. entspricht 3,5-4,5t auf 1ha.
es gibt auch richtig gute standort und böden wo raps noch besser gelingt zb an der mecklenburger küste dort sind erträge von bis zu 60dt möglich. aber dann müssen alle faktoren stimmen. beim raps hast du einen riesen aufwand an düngemitteln und pflanzenschutz um richtig gute erträge zu erzielen. einmal den rapsglanzkäfer nicht im auge gehabt und nix gegen getan und schon sind 50%der ernte futsch.
ausserdem mal eben fix raps sähen ist auch nicht.
raps ist die frucht welche die längste vegetationszeit hat. wird mitte bis max ende august gedrillt und das jahr drauf im august geerntet.
um eine tonne gutes rapsöl zu gewinnen braucht man so ca 3t rapskörner.
Deine Erträge lassen sich aber wie gesagt wohl nur durch gutes Düngen erreichen und dies Kostet auch wieder Geld und bedarf Maschinen
Bei diesem ganzen Steuertheater bin ich dann doch lieber bekennender Steuerhinterzieher ....war vorgestern im Supermarkt .. zwar bin ich da auch von der Preisklatsche erwischt worden aber es gibt noch Hoffnung ... bei nem bekannten Discounter mit nem A ziemlich weit vorn im Namen gabs die Plörre für 99ct .. macht aktuell ne Ersparnis 25ct/Liter ... Beim Großhandel gibbet den goldenen Sprit für 92ct .... was ne Ersparnis von 31ct ergibt ... leider nur in 1L Gebinden .. deswegen arbeite ich an ner Lösung, gleich so einen ganzen Karton, sprich 10L bis 15L in eine "Maschine" zu werfen, die die Flaschen zerkleinert und man das Öl in einen IBC-Container ableiten kann und andererseits die gehächselten Püllis mit nem Handfeger gleich in nen gelben Sack kehren kann ... Ideen habe ich... leider fehlen mir bis jetzt die Grundlagen ... falls also noch jemand ne Kunststoffmühle oder ne alte Kartoffelquetsche hat .... --> PN
Greez
Timmee
Zitat:
Deine Erträge lassen sich aber wie gesagt wohl nur durch gutes Düngen erreichen und dies Kostet auch wieder Geld und bedarf Maschinen
das ist aber wie die behörden immer sagen "gute gängige praxis"
es gut da sowas wie einen "abnehmenden ertragszuwachs". erst muß du investieren damit du was verdienst und dann aber nicht zuviel sonst fressen dich die kosten :-)
Also, immer noch der Meinung, das PÖL ein Thema ist?
Hier sind nur zwei Faktoren zusammen gekommen.
Die Rohstoffpreise, die sich verdoppelt haben und auf der anderen Seite die Regierung, die gerne mit verdienen wollte, aber die Preissteigerungen im Rohstoffbereich nicht mit einkalkuliert hat.
Klar ist Poel immer noch ein Thema.
Solang der Preis unterm Dieselpreis liegt, wirds immer aktuell sein.
Und das tut er. Aber das willst du ja nicht glauben.
A pros pos, ich muss heute eh mal wieder tanken.
Geh ich einfach ein Stockwerk tiefer und schmeiss die Pumpe an.. hab noch ca. 800 Liter daheim. 🙂