Wo gibts PÖL?
Sorry, wenn ich nen neuen Thread aufmache, aber ich find den alten nicht mehr und die Fragen bleiben die gleichen:
Wo bekomme ich (günstig) PÖL?
1. Gute (aktuelle) Übersichtsliste offizieller PÖl-Tanken!
2. Geheim Tips (PÖL vom Bauern oder von der Mühle und Mindestabnahme)!
3. Für Steuerhinterzieher Tips zu Supermarkteinkäufen!
http://www.rerorust.com/db/
ist nicht so wirklich aktuell
http://www.biotanke.de/Verzeichnis/tanksstellen.html
ist nicht so wirklich komfortabel (Grafik fehlt)
Danke
ThR
P.S. PÖL - Preis in HI heute 95ct!!!! - Nur damit ihr wisst warum ich Alternativen suche!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nick1
Also, immer noch der Meinung, das PÖL ein Thema ist?Hier sind nur zwei Faktoren zusammen gekommen.
Die Rohstoffpreise, die sich verdoppelt haben und auf der anderen Seite die Regierung, die gerne mit verdienen wollte, aber die Preissteigerungen im Rohstoffbereich nicht mit einkalkuliert hat.
die rohstoffpreise in der ldw sind so dermassen gefallen das getreide und raps praktisch unverkäuflich weil sie nix wert sind.
warum ist dann alles immer noch so teuer? roggen kostete im sommer 08 20€/dt jetzt nur noch 8€.
roggen ist der grundstoff für bioethanol. und ist bioe... billiger geworden ? nein!!!
mit raps das selbe spiel, preis total verfallen und? öl billiger? nein!
es ist einfach nur gier! der bauer geht ein die konsumenten werden verarscht.
sch... staat
65 Antworten
Ein kumpel von mir hat ein lohnunternehmen mit 2 schlepper a 330 ps
er fährt das ganze jahr über nur gülle aus biogasanlagen usw.
beim kauf der maschinen im september o6 hat er die schlepper beide professieonell beim umrüster auf pöl umgerüstet.
der umbau kostete schlappe 5000 euro pro schlepper die aber anhand der einsparungen in 2 monaten drinn waren.
somit konnte er alles fahren. biodiesel diesel und pöl.
er hat letztes frühjahr bei einer ölmühle nähe leipzig 175000l pöl zu 60 cent gekauft.
dieses jahr sollte er 92 cent für die fast gleiche menge zahlen.
der witz: es dat dieses jahr 175000l biodiesel zu 82cent gekauft.
ist das nicht ein witz?
pöl teurer als biopisse?
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Danke für die Antwort, das ist mir vollkommen neu!Stimmt 2007 oder meintest Du 2008?
Mfg Felix,
der sowieso Benzin braucht 😉
Seit 2007 gibts die Beimischungspflicht, nach welcher du zu jedem Sprit einen bestimmten Anteil Biosprit mischen MUSST - und eben diesen Anteil musst du voll versteuern.
Also pro Liter Poel (was irsinnigerweise ja 100% Bio ist) musst du 2,27 Cent oder so in der Art zahlen.. pardon: muesstest.
August 2006 im Energiesteuergesetz so beschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von tompoeler
der witz: es dat dieses jahr 175000l biodiesel zu 82cent gekauft.
ist das nicht ein witz?
pöl teurer als biopisse?
Genau da steig ich auch nicht mehr durch,dachte immer für 1l Biopisse bedarf es min 1l Pöl?!Vermutlich machen sie die Biopisse aus Altfett wie Nick1 schon schrieb!Dann machen die trotzdem am Endpreis noch nen guten Schnitt!
Danke für die Info, was für ein Schwachsinn 😠
Ähnliche Themen
Seit 01.10.2007 gilt das Energiesteuergesetz.
Seit diesem Tag war für 2007 zumindest die Quote zu versteuern. Ab 01.01.2008 gilt für PÖL zusätzlich die Energiesteuer entsprechend den vorgegebenen Werten zuzüglich Mehrwertsteuer.
Im Tankpool24 kostet der Liter zur Zeit 1.329 inkl. 19 % Mehrwertsteuer und da wird der Preis nach und nach auch hin laufen.
Landwirte können PÖL ohne Energiesteuer vertanken. Müssen aber die Quote versteuern!
7 % Mehrwertsteuer können nur gewährt werden, wenn in der Technik die Lebensmittelkette eingehalten wird. Dieses ist aber spätestens an der Zapfsäule nicht mehr gegeben. Also sind 19 % Mehrwertsteuer zu berechnen.
Nun, wenn ein Anlagenbetreiber diese Umstände nicht kenn, freut sich zunächst der Endkunde und später der Zoll.
Der wird dann die nicht eingenommene Steuerdifferenz vom Anlagenbetreiber nach fordern und das war es dann mit der PÖL-Tanke!
Ach ja, und alles gilt nur für V-DIN Ware. Weihenstephan ist out!
Wer die Norm nicht einhält muss voll die Energiesteuer abdrücken!!
Jetzt könnt Ihr meckern und motzen. Dieses ist Fakt! Wer meint es besser zu wissen, der sollte sich erst im Bundesministerium für Finanzen erkundigen. Ansprechpartner dort ist, sein Name ist sicherlich Ohmen, Herr Nimmergut!
Was ist hiervon zu halten?
http://www.fmpo.de/forum/index.php?topic=6168.0
Blödsinn!
Wer nach EU-Recht schreit, der hat keine Ahnung. Wenn EU-Recht kommt, dann sind alle derzeit gewährten Privilegien futsch!
Fraglich ist derzeit nur die Vollbesteuerung bei Mischkraftstoffen. Also die Beimischung von z. B. PÖL zu Diesel. Hier gibt es ein Urteil des Finanzgerichtes Kassel das dieses als nicht rechtens bezeichnet. Derzeit liegt die Angelegenheit beim Bundesfinanzgerichtshof. Mal sehen wann da etwas passiert und bis das Umgesetzt wird, hast Du Dein Auto eh nicht mehr! :-)
Und Motorräder mit 125 cbm kannst Du auch in Deutschland mit Klasse 3 Alt fahren!
das ist ja alles schon und gut.
fakt ist das ich am 8.01.2008 200l rapsöl zu 80 cent getankt habe.
an der tankstelle, einer öffentlichen wohl gemerkt. auf der quittung stehen 19%mwst drauf.
was kann ich dafür das er so billig ist?
mir kann der zoll doch nix.
Sagt doch auch keiner, dass Dir der Zoll etwas kann, wenn Du an einer Tankstelle getankt hast!
Aber da gibt es ja auch noch andere Keksperten, oder?
achja was solls
wir können eh nix dran ändern.
solange meine alter benz das zeug noch frisst und es billiger ist als diesel kommt es in den tank.
ist der benz tot hol ich mir ein pferd.
dann gibts sichlichlich ne hufeisensteuer oder sowas. :-)
der nächste wahnsinn ist doch aber das biodiesel jetzt billiger zu haben ist als pöl.
mit pöl meine ich rapsöl.
worin liegt da der sinn?
denke biodiesel wird aus raps gemacht?
oder machen die das jetzt schon aus toten kühen?
????????????????????????????????????????????????????
Zitat:
das ist ja alles schon und gut.
fakt ist das ich am 8.01.2008 200l rapsöl zu 80 cent getankt habe.an der tankstelle, einer öffentlichen wohl gemerkt. auf der quittung stehen 19%mwst drauf.
was kann ich dafür das er so billig ist?
mir kann der zoll doch nix.
Gestern hat jemand ins fmso Forum geschrieben, er hat 2.500 Liter zu 85 Cent zu verkaufen.
Nach 10 Minuten waren die weg..
Leider ist deine Tankstelle mal eben 720 km von mir weg, sonst wuerd ich meine freien Kapazitaeten fuellen.. ca. 500 Liter.
soll ich dir mal einen liter schicken?
den mußt dann aber auch in ehren halten :-)
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Steckt ja auch ne traurige Geschichte dahinter!Zitat:
Gestern hat jemand ins fmso Forum geschrieben, er hat 2.500 Liter zu 85 Cent zu verkaufen.
Nach 10 Minuten waren die weg..
Zitat:
der nächste wahnsinn ist doch aber das biodiesel jetzt billiger zu haben ist als pöl.
mit pöl meine ich rapsöl.
worin liegt da der sinn?
denke biodiesel wird aus raps gemacht?
oder machen die das jetzt schon aus toten kühen?????????????????????????????????????????????????????
Nun, Du kannst auch die Kühe abliefern!
FAME gibt es schon lange!