Wo geht ihr ihn wenn ihr zum Tüv müsst
Muss mit den Wagen von meiner Schwiegermutter zum TÜV fahren.
Er ist grade erst 3 Jahre alt.
Wo fahrt ihr meistens ihn??
Wollte mit ihm zu Pit Stop fahren da die ein Angebot von 69 Euro haben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn ich zum TÜV
muss, fahr ich zum TÜV.
Wenn ich zur HU muss fahr ich auch zum TÜV (oder schon mal zur Dekra).
Ich fahre auf keinen Fall zu ATU oder Pit Stop.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quali
Der Begriff "zum TÜV" stammt noch aus Omas Zeiten, als der TÜV das Monopol hatte.Aber die Zeiten sind glücklicherweise längst vorbei.
Viele Grüße
quali
Moin!
Klar muß niemand zum TÜV. Aber dieser Begriff hat sich im allgemeinen Sprachgebrauch einfach festgesetzt. Jeder weiß was damit gemeint ist.
Du sagst ja bestimmt auch: "Gib mir mal ein Tempo" Und nicht: "Gib mir mal ein mehrlagiges Papiertaschentuch" Oder ? 😉
es hat sich soo vieles etabiliert...
gib mal tempo, die flex pempers rigipsplatte boschhammer
man sagt nur noch bekannteste herstellernamen und nicht wie das produkt wirklich heisst
taschentuch windeln gipskartonplatte wiklelschleifer stemmhammer
Habe heute zu meiner Schwiegermutter gesagt das Pit Stop auch nach fehler sucht und irgend was aufschwätzen will.
Jetzt will sie woanders ihn zum TÜV fahren.
Ähnliche Themen
Aaaaalso, ich fahre hier in Dortmund zur Dekra, unterhalte mich mit dem "TÜV"-Prüfer während der Untersuchung, bekomme dabei auch regelmäßig Tipps, was man zur Wert- und Fahrsicherheitserhaltung alles machen soll, z.B. wo sich bei gleichalten Fahrzeugen der Rost zuerst bildet, welche Fahrwerksteile regelmäßge Pflege benötigen, Fett usw.
Preis ist zwar nicht der günstigste, habe inklusive Gasprüfung etwas über100 berappt, müsste dafür aber nachgucken, kann auch weniger gewesen sein. Vor ein paar Jahren war es da auch so, das ich keine Wiedervorführungsgebühr berappen musste, da Reifen bzw. Felgen defekt und am folgenden Tag nochmals begutachtet wurden. Ob das ehuete auch noch so ist weiss ich nicht, da es seitdem immer ohne Mängel geklappt hat
:-)))
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Wenn ich zum TÜV muss, fahr ich zum TÜV.Zitat:
Wenn ich zur HU muss fahr ich auch zum TÜV (oder schon mal zur Dekra).
Ich fahre auf keinen Fall zu ATU oder Pit Stop.
aha und warum net?!
den genau DER prüfer der montags dein auto prüft der prüft eben dienstag bei alt teile unger. und wen man bedenkt das die mit ihren 25% unter preis lockangeboten werben dann is jeder der nicht dahin geht einfach nur blöd oder hat zuviel geld!
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
weil bswp. abnahmen von fahrwerk i.v.m. felgen (abnahme nach §21stvzo) in den alten bundesländern nur beim tüv möglich sind. in den neuen ländern ist das dann sache der dekra..in berlin tüv oder dekra.
na das stimmt nun garnicht. komme aus ehemaligem westberlin und habe mein fahrwerk mit felgen bei küs abnehmen und gutachten erstellen lassen, das selbige(umbauten) war vor 14jahren auch mit meiner harley.
Ich denke mal schon aus Prinziep. Ich hab kein Bock nur einen Fuß in die Bude zu setzen. Außerdem brauch ich mir keine Andrehversuche von Reperaturen anzuhören. Klar, der Meister kann jetzt schlecht sagen "Mit dem Wagen lass ich dich nicht mehr vom Hof fahren", wenn einer vom TÜV daneben steht. Aber dieses versuchte aufgeschwatze dann. Wie heute morgen an der Tanke "Dürfen es noch zwei Berliner für 1,11 Euro dabei sein?" Ich hasse es!! Wenn ich es haben will, dann sag ich es. Nicht anders rum...
Außerdem verdient A*U vllt noch was an Bühnenvermietung dabei. Jeder Cent von mir in deren Tasche ist eindeutig einer zuviel!!
Zitat:
Original geschrieben von vaciherz
na das stimmt nun garnicht. komme aus ehemaligem westberlin und habe mein fahrwerk mit felgen bei küs abnehmen und gutachten erstellen lassen, das selbige(umbauten) war vor 14jahren auch mit meiner harley.Zitat:
weil bswp. abnahmen von fahrwerk i.v.m. felgen (abnahme nach §21stvzo) in den alten bundesländern nur beim tüv möglich sind. in den neuen ländern ist das dann sache der dekra..in berlin tüv oder dekra.
nein, was ich sage stimmt.
abnahmen nach §21 dürfen hier nur tüv und dekra..im rest deutschlands eben (wie erwähnt) tüv oder dekra.
vor allen dingen dein "das stimmt nun gar nicht" find ich schon hart..vor allem vor dem hintergrund, dass ich recht habe🙄
Zitat:
nein, was ich sage stimmt.Zitat:
na das stimmt nun garnicht. komme aus ehemaligem westberlin und habe mein fahrwerk mit felgen bei küs abnehmen und gutachten erstellen lassen, das selbige(umbauten) war vor 14jahren auch mit meiner harley.
Also meine Erfahrung hier in Niedersachsen ist, dass ich meinen Motor nur beim Tüv eintragen lassen durfte, weil Dekra und Küs keine Änderung am Abgasverhalten vornehmen dürfen. (So wurde es mir von Küs gesagt).
Zu Felgen kann ich leider nichts sagen😛
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Also meine Erfahrung hier in Niedersachsen ist, dass ich meinen Motor nur beim Tüv eintragen lassen durfte, weil Dekra und Küs keine Änderung am Abgasverhalten vornehmen dürfen. (So wurde es mir von Küs gesagt).Zitat:
nein, was ich sage stimmt.
Zu Felgen kann ich leider nichts sagen😛
ich hab absolut kein bock mich hier zu zicken, habe mein küs-gutachten schwarz auf rosa über mein fahrwerk und felgen vorliegen.
bei meiner harley habe ich ein vergaser s&s super eingebaut, was ich in den staaten gekauft habe, und das hat mir ebenso küs mit abgas und geräuschmessung abgenomen und gutachten erstellt.
21er abnahme nur dekra oder tüv. punkt.
wenn du es nicht glaubst, frag jmd der es wissen muss, aber stell mich hier nicht als dumm dar, weil ich die wahrheit schreibe!
Zitat:
ich hab absolut kein bock mich hier zu zicken, habe mein küs-gutachten schwarz auf rosa über mein fahrwerk und felgen vorliegen.
bei meiner harley habe ich ein vergaser s&s super eingebaut, was ich in den staaten gekauft habe, und das hat mir ebenso küs mit abgas und geräuschmessung abgenomen und gutachten erstellt.
Ja ist doch gut 😁 1. Komme ich aus Niedersachsen😉 und 2. Habe ich meine Erfahrung dazugegeben 😉 Was richtig oder falsch ist, ist mir eig wumpe, weil ich weiß wie es
hier in Niedersachsenist.
Zitat:
21er abnahme nur dekra oder tüv. punkt.wenn du es nicht glaubst, frag jmd der es wissen muss, aber stell mich hier nicht als dumm dar, weil ich die wahrheit schreibe!
im zweifel sind hier auch noch ein paar erfahrungen zu lesen:
klickoder hier ab beitrag 15: klick
das ist nur eines von unzähligen beispielen, die man über google rasch finden kann.
nicht zuletzt weiß ich es, da ich selbst es bei anderen prüfvereinen versucht hatte.