Wo geht die Kurbelgehäuseentlüftung hin? (Z19DTH)
Hallo,
kann mir jemand sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung hin geht?
Ich meine, wo genau strömen die Dämpfe aus dem KG hin? In den Ansaugkrümmer irgendwo vor die Drallklappen oder geht das in den saugbereich VOR dem Turbolader?
Mir gehts eingentlich da rum, dass bei mir Öl über die KG Entlüftung in den Brennraum kam und ich gern wissen möchte, ob das Öl durch den Ladeluftkühler ging und der evtl. jetzt ölversifft ist.
Danke,
Grüße Schland
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FR4GGL3
Woran erkennt man, wo der Motor gebaut wurde bzw. ob man mit dem fehlenden Umlenkblech betroffen ist?Ich frag nur, weil mein Siggi ja gebraucht gekauft und auch schon ein 2006er ist...
Wenn mir mal einer erklären könnte, welche Suchbegriffe die Suchfunktion braucht um was zu finden, würde ich bestimmt weniger Fragen schreiben müssen... Sorry dafür schonmal vorab!
Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.
Wenn du also nen Motor mit der Nummer kleiner als 17164985 hast, würde ich mal den FOH kontaktieren.
81 Antworten
Wie sieht es eigentlich mit den italienischen Motoren aus bevor Kaiserslautern Z19DT.. fertigte?
Schwallblech ja oder nein ?
Die Feldabhilfe bezieht sich ja nur auf die späteren Motoren aus deutscher Fertigung.
Gibt es einen Kenner der Materie?
Lars
Das ist ja genau DAS, was ich auch gerne wissen möchte.
Entweder wurde der ohne Schwallblech konstruiert und funktionierte dann nur bedingt (mit dem bekannten Problem) so dass hier nachgebessert werden musste
ODER
das Schwallblech gehörte schon immer dazu und wurde bei der Serie vergessen!
Immerin wurde der Motor schon ab 2004 gebaut und das fehlende Blech bezieht sich nur auf eine Serie in einem Zeitraum nach 2004.
Daher rückt die Vermutung mit der Schlamperei im Moment doch klar in den Vordergrund 😰
Habe heut schon Lieferung bekommen.
Ich traue meinen Augen kaum!
Das Blech ist ja verschwindend klein!!! :-9
Bilder vom Einbau kommen auch noch.
Mal sehen ob die 3 Schrauben schon vorhanden sind. Sieht aus wie M5 oder M6.
Mfg Frank
Ist die Kurbelgehäuseentlüftung beim 1,9 CDTi Bj 10/2008 Wartungsfrei ?? Oder muss da auch wie bei den BMW Maschinen ein Filter getauscht werden ?