1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wo geht die Kurbelgehäuseentlüftung hin? (Z19DTH)

Wo geht die Kurbelgehäuseentlüftung hin? (Z19DTH)

Opel Vectra C

Hallo,

kann mir jemand sagen wo die Kurbelgehäuseentlüftung hin geht?
Ich meine, wo genau strömen die Dämpfe aus dem KG hin? In den Ansaugkrümmer irgendwo vor die Drallklappen oder geht das in den saugbereich VOR dem Turbolader?

Mir gehts eingentlich da rum, dass bei mir Öl über die KG Entlüftung in den Brennraum kam und ich gern wissen möchte, ob das Öl durch den Ladeluftkühler ging und der evtl. jetzt ölversifft ist.

Danke,

Grüße Schland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR4GGL3

Woran erkennt man, wo der Motor gebaut wurde bzw. ob man mit dem fehlenden Umlenkblech betroffen ist?

Ich frag nur, weil mein Siggi ja gebraucht gekauft und auch schon ein 2006er ist...

Wenn mir mal einer erklären könnte, welche Suchbegriffe die Suchfunktion braucht um was zu finden, würde ich bestimmt weniger Fragen schreiben müssen... Sorry dafür schonmal vorab!

Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.

Wenn du also nen Motor mit der Nummer kleiner als 17164985 hast, würde ich mal den FOH kontaktieren.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Also so sehe ich das auch. Da kommt kein Ölfluss aus dem Schlauch. Da kommt ein Ölnebel/Luftgemisch, dass dann spätestens im Filter hängen bleibt.

Was meinst Du was sich da an Öl absetzt. Wer glaub da kommt nur ein leichter Ölnebel raus der täuscht sich gewaltig.

Würde der Anschluß über dem Luftfilter sein wäre der schon nach 1000km total verölt. Ich bin jetzt ca. 3tkm seit dem umbau gefahren udn am Luftfilter zeigt sich noch nix negatives.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Zitat:

Also so sehe ich das auch. Da kommt kein Ölfluss aus dem Schlauch. Da kommt ein Ölnebel/Luftgemisch, dass dann spätestens im Filter hängen bleibt.
Was meinst Du was sich da an Öl absetzt. Wer glaub da kommt nur ein leichter Ölnebel raus der täuscht sich gewaltig.
Würde der Anschluß über dem Luftfilter sein wäre der schon nach 1000km total verölt. Ich bin jetzt ca. 3tkm seit dem umbau gefahren udn am Luftfilter zeigt sich noch nix negatives.

HÄ??? 😕😕😕

Also deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, nicht im geringsten!

Wenn ich ÜBER dem Lufi bin, dann bin ich ja NACH dem Filter. Und UNTEN im Kasten bin ich VOR dem Filter. Oder nicht?
Wenn die Entlüftung vom Kurbelgehäuse UNTEN im Lufikasten angebracht wird, dann sitzt sie VOR dem Filter und die Luft bzw. das Luft/Öl Gemisch muss DURCH den Filter hindurch.

Also dürfte der, wenns zum blow-by Eintrag kommt, in zehn Sekunden im Eimer sein.

Das was in der Feldabhilfe 2171 beschrieben wird, das passiert nicht permanent und dauernd. Das passiert genau dann, wenn der Ölstand auf max. ist und der Motor auf eine Drehzahl von jenseits der 4000 gebracht wird. Dann KANN (es muss nicht passieren bzw. nicht jedesmal!!) es dazu kommen, dass das Motoröl in den Ansaugtrakt strömt und der Motor zum Selbstläufer wird. Sprich, auch OHNE Zündung läuft der Motor und zwar jenseits der 5000 Umdrehungen, also voll im roten Bereich.

So bei mir vier Mal geschehen!!!!!!

Das ganze zum Glück nur immer 3 bis 4 Sekunden. Aber jedesmal hat er rund einen Liter Motoröl verbannt 😰😰😰

Es ist nicht so wie du denkst, dass sich hier irgendwo ein Ölsee bildet, aus dem der Turbo das Öl dann genüsslich rausschlürfen kann (und dieser See durch die Löcher im Kasten davonlaufen könnte) nene, falsch gedacht! Das was da aus dem Kurbelgehäuse kommt, kommt mit ordentlich Druck und Karacho und ein Motor, der mit über 5000 Touren läuft, der saugt ALLES an den Lufi ran und vorallem durch, was durch die Maschen passt!

Also: warum soll es jetzt besser sein, den Schlauch nicht vor den Turbo sondern unten in den Lufikasten zu legen???? Macht für mich keinen Sinn. Und falls ich falsch liege, sagts mir!!

Mal kurz weg vom Luftfilter und mal ne Sache zu dem EDS-Reduzierstück:

Reicht die verbleibende Lochgröße eigentlich für den Druckausgleich aus? Nicht dass sich das Motoröl nen anderen Weg sucht z.B. über das Röhrchen vom Ölmessstab... dann hätte man quasi den Effekt von der einfrierenden Kurbelgehäuseentlüftung des 1.4er 16V aus dem Hause VW nachgebaut, was ich auch nicht prickelnd finden würde...

Zum Thema Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter lenken:

Würde ich allein deshalb schon nicht machen, weil die vorhandene Konstruktion aus Umweltschutzgründen sein MUSS. Wenn das jemand entdeckt (TÜV z.B.), hätte ich Angst, dass man mir das Auto stilllegt. Ganz davon abgesehen, dass ich die Brühe auch nicht im Luftfilterkasten haben wollen würde. Denn selbst wenn da nur Ölnebel in den Kasten kommt, sollte das schon reichen, um den Luftfilterkasten auf Dauer mit nem hartnäckigen Dreckfilm zu belegen. Was die Dämpfe mit dem Luftfilter und dem LMM anstellen, würde ich auch nicht rausfinden wollen.

Ich habe leider den Motor noch nicht soweit "untersuchen" können, dass ich ihn in allen Details kenne, Dazu habe ich ihn noch nicht lange genug. Aber wenn ich meinen FOH richtig verstanden habe, hat der Motor serienmäßig einen Ölabscheider drin. Der soll ja genau das verhindern, dass Öldämpfe in den Ansaugtrakt kommen. Allerdings versagt dieser Ölabscheider, wenn das "Abschirmblech" komplett fehlt. Denn dann drückts da alles durch den Abscheider. Darum wurde der bei mir auch jedesmal erneuert.

Eine Reduzierung halte ich für kritisch. Denn schließlich muss ja die Luft irgendwo hin! Und wenns da zu eng wird, dann, wie du sagst, auf anderem Wege.

Wer sich mit den alten B-Vectras auskennt: an den Benzinern wurde dieser Ölabscheider serienmäßig "vergessen". Ich musste mir den damals auch für zehn Euro nachkaufen. Ohne den war nach ein paar Wochen die Drosselklappe total versifft und der Bypass zu. Die Kiste lief dann im Stand wie ein Sack Nüsse oder auch gar nicht und ging aus.

Ähnliche Themen

Die Öldämpfe werden wohl beim bestkonstruiertesten Motor in den Ansaugtrakt kommen!
Aber dabei sollte es bleiben und nicht mehr!

Dort wo ein Luftstrom entsteht sind auch die Ölpartikel.
Das ist absolut unmöglich das zu unterbinden, bzw muß auch nicht sein.

Ich denke nicht das im Kurbelgehäuse sich solche Luftmassen bewegen, das die 3er oder 4er Bohrung zu klein wird.

@ Schland:
Der Ölabscheider liegt hinten am Motor, rechts neben der Hochdruckpumpe.
Wenn du da den Schlauch abziehst der nach vorn zu Turbo geht, dann wirst du sehen,
das dort schon eine Messingreduzierhülse eingebracht ist.
Innendurchmesser geschätzte 5mm.

Was es den Luftfilterkasten angeht, bin ich eben skeptisch wegen LMM.
Ansonsten wurde die Technik auch schon bei Einspritzern verwendet,
obwohl es da auch schon geringe Mengen Öl nach oben in den Ansaugtrakt befördet hat
(mein alter Kadett C14NZ)

Mfg

Ah, dann hatte ich doch richtig gesehen mit dem Ölabscheider.
Wieviel Luft da tatsächlich rauskommt, weiß ich auch nicht. Aber Opel spricht ja selbst von einem hohen blow-by Eintrag. Was da auch immer genau damit gemeint sei...........
Auf jeden Fall ist es so viel, dass genügend Öl rauskommt um den Motor "am Laufen" zu halten. Ich hoffe, es muss keiner die selbe Erfahrung machen wie ich. Es ist nämlich kein Spaß, 340Nm herunterzubremsen auf einer nassen Landstraße wenn die Kiste jenseits der 5000 Umdrehungen donnert! Hallelujah!!

Also im Stand merkt man kaum was von einer Luftbewegung.
Während der Fahrt lässt sich das schlecht prüfen.

Naja, ich habe auch kein Schwallblech drin (also noch nicht).
Mal sehen wie es danach in den schläuchen aussieht.

Mfg

Zitat:

HÄ??? 😕😕😕

Also deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, nicht im geringsten!

Wenn ich ÜBER dem Lufi bin, dann bin ich ja NACH dem Filter. Und UNTEN im Kasten bin ich VOR dem Filter. Oder nicht?
Wenn die Entlüftung vom Kurbelgehäuse UNTEN im Lufikasten angebracht wird, dann sitzt sie VOR dem Filter und die Luft bzw. das Luft/Öl Gemisch muss DURCH den Filter hindurch.

Also dürfte der, wenns zum blow-by Eintrag kommt, in zehn Sekunden im Eimer sein.

Du hast immer eine gewisse menge Öl immer in der Luft die aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Das ist so viel das es nicht angesaugt werden kann sondern hinunter tropft. Machst Du den Anschluß nun über den Filter dann tropft es auf den Lufi und versifft ihn innerhalb kürzester Zeit.

Ist der Anschluß unter dem Lufi tropft das Öl unten ins Gehäuse und der Lufi bleibt sauber.

Und tropft raus in die Umwelt. Eigentlich ein sehr schlechter Lösungsansatz.

ABER: hier muss unterschieden werden zwischen den Motoren die NICHT das Problem mit dem fehlenden Schwallblech haben und die, die das Problem haben!!!

Ein normaler Motor mag funktionieren und du kannst deine Lösung anwenden.

Beim Motor mit dem Manko ist es denkbar schlecht. Denn wenns zum besagten blow-by Eintrag kommt, ist dein Filter hinüber incl. LMM.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie du das gemeint hast! Ich dachte halt immer am defekten Motor entlang und da ist deine Variante nicht zu gebrauchen.

Zitat:

Und tropft raus in die Umwelt. Eigentlich ein sehr schlechter Lösungsansatz.

Das ist mir egal, woanders werden millionen von Litern Öl ins Wasser gekippt, da fragt wegen der paar Tropfen bei mir keine sau nach.

Zitat:

Denn wenns zum besagten blow-by Eintrag kommt, ist dein Filter hinüber incl. LMM.

Dazu kommt es nicht, denn das Öl fließt vorher durch den Ansaugschnorchel des Lufi-Kastens ab. Und so viel Öl ist nicht im Motor das das ganze Luftfiltersystem vollaufen könnte.

Zitat:

Dazu kommt es nicht, denn das Öl fließt vorher durch den Ansaugschnorchel des Lufi-Kastens ab. Und so viel Öl ist nicht im Motor das das ganze Luftfiltersystem vollaufen könnte.

GENAU DAS IST DER PUNKT!

In dem Moment, in dem das Phänomen bei den betroffenen Motoren auftritt, KOMMT so viel Öl. Das sag ich doch die ganze Zeit. Da kommt in etwa 10 Sekunden ein ganzer Liter Öl durch! Und dann tropft da nix raus. Bei 5000 und mehr Umdrehungen zieht der Luftfilter nämlich die Luft durch alle Löcher die er finden kann. Und das Öl mit. Da nützt dir dein Loch gar nix und dein Filter und LMM dürfte im Eimer sein!!
Da kommt nämlich so viel Öl, dass der Motor damit läuft. Von selbst. Wie von Geisterhand. Ohne Zündung. Einfach so 😰

Es kommt nicht zur Kolbenschmelze, weil da ein bisschen Öldampf mit kommt. Es kommt zur Kolbenschmelze, weil da so viel Motoröl verbrannt wird, dass er damit bis zum Zerplatzen hochdreht und so heiß wird, dass das Metall schmilzt.

Wenn dein Motor nicht zu den betroffenen gehört, was du in der FA 2171 ja nachprüfen kannst, dann kannst du es so lassen. Aber wenn er dazu gehört und das Blech nicht nachgerüstet wurde, dann kann ich dir nur raten, den Umbau rückgängig zu machen.

Zitat:

Zitat:

GENAU DAS IST DER PUNKT!

In dem Moment, in dem das Phänomen bei den betroffenen Motoren auftritt, KOMMT so viel Öl. Das sag ich doch die ganze Zeit. Da kommt in etwa 10 Sekunden ein ganzer Liter Öl durch! Und dann tropft da nix raus. Bei 5000 und mehr Umdrehungen zieht der Luftfilter nämlich die Luft durch alle Löcher die er finden kann. Und das Öl mit.

Guck Dir dochmal den Luftfilterkasten von innen an, bis das Öl zum Luftfilter hochsteigt und angesaugt wird müssen da erstmal 3l Öl rein.

Luft is immer noch leichter als Öl und solange der Motor Luft ansaugen kann macht er das auch.

Dann solltest Du Dir noch die Ansaugöffnung des Luftfilterkastens angucken. Die ist so groß das der Motor es nie so schnell ausspucken kann wie es da ablaufen kann.

Weiß jemand ob ich noch Schrauben brauche um das Schwallblech zu montieren oder sind die schon drin?
Nützt nix wenn ich ohne Ölwanne und ohne Schrauben dastehe,
habe das Blech schon bestellt für 16,08 incl. MwSt.

Mfg

Moin,

habe gerade festgestellt das ich auch einen Kaiserslautern-Motor habe und somit kein Schwallblech. Dieses zu bestellen beim FoH ist ja kein Ding aber wie genau wird das dann Eingebaut? War das richtig das kommt in die Ölwanne ? Wenn ja ich mache demnächst eh einen Ölwechsel somit kann ich das damit gleich verbinden.

Würde mir, oder besser, uns allen einmal genau erklären wie man das Schwallblech montiert ?

Mit freundlichen grüßen, Tobi

Guck mal hier.
Ich weiß nicht ob das Bild dazu passt.
Habe das Blech erst bestellt und auch noch nicht eingebaut:

Bild

Deine Antwort