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Wo gehört das Kabel hin?

Mercedes E-Klasse W124

Moin zusammen!

Ich habe vor 2 Jahren einen 250D mit einem gebrauchten Motor versorgt. Der mit Motorschaden ist ein 1992er T-Modell, der Spendermotor stammt aus einer Limousine ohne Niveau und Abgasrückführung.

Seit dem Motortausch schaltet die Automatik des T-Modells sehr hart und ich konnte bis jetzt nichts finden, woran das liegen konnte.

Nun fand ich heute Morgen durch Zufall zwei zusammengehörige Kabel im Motorraum und hege den Verdacht, dass diese vielleicht etwas damit zu tun haben könnten.

Ich habe mal Bilder gemacht. Das Kabel kommt vom Innenraum, zusammen mit noch einem Zweiten in einer Ummantelung. Das zweite steckt direckt neben dem Gaszug in einem passenden Gegenstück. Das andere ist ca. einen halben Meter länger und hat keinen Stecker mehr. Es ist schwarz/rot und schwarz/weiß. Siehe Bilder

Hat von euch jemand eine Idee, wo das hingehört?

Beste Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

Seitlich an der ESP ist ein Unterdrucksteuerventil angeschraubt, das es bei
Fahrzeugen ohne Automatik nicht gibt. Das Ding hat drei Anschlüsse, zwei
oben, und einen seitlich. Von diesem führt ein Schlauch zur Modulierdruckdose
am Getriebe. Sollte dieses Ventil fehlen, ist das 'seltsame' Schaltverhalten
kein Wunder...

Zum abgeschnibbelten Kabel: Fahrzeuge mit AGR, Automatik, nachglühfähiger
Vorgühanlage haben eine Menge mehr Microschalter und Temperaturfühler.
Wenn der Tauschmotor das alles nicht hatte, ist die Frage, was beim Umbau
alles weggelassen wurde...

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Moin,

das Kabel hat mit dem Problem nichts zu tun. Vom Regelventil an der Einspritzpumpe
läuft ein Unterdruckschlauch zum Getriebe. Ist der vorhanden und intakt? Hatte das
Spenderfahrzeug überhaupt ein Automatikgetriebe, bzw. falls nicht, ist das Ventil
vom alten Motor übernommen worden?

Gruß
Christian

Moin Sqonk,

Unterdruckschlauch ist da, auch mit Vakuum.

Das Spenderfahrzeug war kein Automatik. Welches Ventil meinst du?

Gruß

Jan

Oh warte mal. Der Schlauch soll von der ESP kommen? Da bin ich nicht sicher, ob er das tut!

Seitlich an der ESP ist ein Unterdrucksteuerventil angeschraubt, das es bei
Fahrzeugen ohne Automatik nicht gibt. Das Ding hat drei Anschlüsse, zwei
oben, und einen seitlich. Von diesem führt ein Schlauch zur Modulierdruckdose
am Getriebe. Sollte dieses Ventil fehlen, ist das 'seltsame' Schaltverhalten
kein Wunder...

Zum abgeschnibbelten Kabel: Fahrzeuge mit AGR, Automatik, nachglühfähiger
Vorgühanlage haben eine Menge mehr Microschalter und Temperaturfühler.
Wenn der Tauschmotor das alles nicht hatte, ist die Frage, was beim Umbau
alles weggelassen wurde...

Ähnliche Themen

Hi Christian,

dann wird mir so einiges klar! Die Dose ist nicht mit rübergewandert :-/

AGR hab ich komplett weggelassen, weil der "neue" Motor keine hatte. Nachglühen konnten beide nicht. Ich denke aber, dass die Kabel von der AGR Geschichte kommen.

Weißt du, wie die Dose genau heißt? Dann such ich mal bei ebay. Wie wird die gesteuert? Auch mit dem Gestänge an der ESP?

Danke

Jan

Zitat:

Original geschrieben von janherwig


AGR hab ich komplett weggelassen, weil der "neue" Motor keine hatte. Nachglühen konnten beide nicht. Ich denke aber, dass die Kabel von der AGR Geschichte kommen.

Wenn der alte Motor AGR hatte, konnte er auch nachglühen, aber egal...

Zitat:

Weißt du, wie die Dose genau heißt? Dann such ich mal bei ebay. Wie wird die gesteuert? Auch mit dem Gestänge an der ESP?

Das Ding heißt 'Unterdrucksteuerventil' und läßt sich an jede ESP anschrauben. Angesteuert

wird es von einem Wellenstummel, der seitlich aus der ESP ragt. Ich habe mal ein bei xbay

gekl... äh geborgtes Bild angehängt.

Die mech. Getriebe haben auch ein Unterdrucksteuerventil, aber ein anderes.

WOW Steinstark!

Danke schonmal!! Das Ding werd ich besorgen. Dann muss ich nur noch herrausfinden, welcher Unterdruckschlauch wo hin muss und gut :-)

Du hast mir auf jeden Fall schon mal viel geholfen!

1000 Dank

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.


Die mech. Getriebe haben auch ein Unterdrucksteuerventil, aber ein anderes.

nö...

... hab mal ne Datei zum Thema angehängt.

@Squonk: s. letzter Satz... wieder was gelernt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.


... hab mal ne Datei zum Thema angehängt.

@Squonk: s. letzter Satz... wieder was gelernt 😉

stimmt... nämlich, das die WIS auch irren kann. Bei Handschaltung gibt es das Ventil nicht,

und das ist Fakt. Glaubs einfach.

Da gibts nichts zu glauben, hab selber schon beim mech. Getriebe das Ventil ausgebaut.

Dann gibt es das evtl. bei Schaltern mit AGR, denn ich hab einige ohne AGR gesehen, die hatten das Ventil alle nicht.
Ist letztenendes auch egal, der Themenstarter sollte es auf jeden Fall haben...

Gruß,
Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16


Dann gibt es das evtl. bei Schaltern mit AGR, denn ich hab einige ohne AGR gesehen, die hatten das Ventil alle nicht.

das ist wohl tatsächlich so... ich dachte, ich hätte schon alle Varianten beschraubt, aber

eine Kombination AGR/Schalter war wirklich bislang nicht dabei. Also nehme ich alles

zurück, und behaupte das Gegenteil 😰

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