ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo finde ich die Sicherung für die Frontscheibenwischer ?

Wo finde ich die Sicherung für die Frontscheibenwischer ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:00

Hallo, habe die Sicherungen überprüft und alle einzeln rausgenommen um zu schauen, ob alle ok sind. Habe dann anscheinende versehentlich eine Sicherung irgendwo falsch reingetan. Seitdem geht mein Scheibenwischer nicht mehr. Habe leider das Heft verloren wo ich schauen konnte welche Sicherung für die Scheibenwischer ist und im Netzt findet man X Angaben. Habe die Bilder hochgeladen und ich hoffe, dass mir jemand zeigen kann, wo sich der Bereich für die Scheibenwischer befindet. Heckscheibenwischer funktioniert nur die Frontscheibenwischer gehen nicht mehr. Habe Mit einem Gerät alle Sicherungen nochmal kontrolliert und alle Funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass ich eine Sicherung falsch eingesteckt habe.

Innenbereich
Moterhaube
Ähnliche Themen
8 Antworten

Erster! :

Wenn alle Sicherungen überprüft wurden und sie haben Durchgang, liegt es nicht an ihnen!

Eine falsche Sicherung würde entweder durchbrennen oder es brennt was anderes. Dies ist in diesem Fall ja nicht zutreffend.

Ansonsten gibt es auch im Sicherungskastendeckel meißt einen Aufkleber oder was Reingeritztest woran man erkennen kann welche Sicherung für welche(n) Verbraucher zuständig sind.

Wenn nicht bleibt meines Wissens nur der Gang zum Freundlichen, da der Touran, soweit mir bekannt, keine einheitliche Sicherungsbelegung hat

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:26

Müsste halt nur wissen, wo der Bereich für die Scheibenwischer ist.. Baujahr 02.01.2006 TDI 2.0

Um an die gewünschte Information zu kommen, hast du vier Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir einen Satz Sicherungen 5A und steckst diese nacheinander in freie Steckplätze ein. Hast du den richtigen Steckplatz getroffen, dann sollte der Scheibenwischer wieder funktionieren. Danach kannst du dort den richtigen Wert einstecken.

2. Jemand hier im Forum hat ein ähnliches Fahzeug (Baujahr, Motor, Ausstattung) und weiß genau, wo bei diesem die gesuchte Sicherung eingesteckt ist.

3. Du fragst beim VW-Händler nach (möglicherweise kostenpflichtig)

4. Du meldest dich bei ERWIN an:

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do

Hier kannst du für 7.- EUR netto pro Stunde die gesuchten fahrzeugspezifischen Daten abrufen - auch die individuelle Sicherungsbelegung für die Sicherungskästen in deinem Touran.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:14

Der Steckplatz für den Scheibenwischer befindet sich bei F19 in der Motorhaube. Habe die Grüne 30A falsch eingesteckt. Jetzt geht es wieder. Danke für die Hilfe =)

Whatsapp-bild-2024-01-03-um-20-07-20-6d08f9a8

Danke für die Rückmeldung.

Supi !!!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 11:05

Wäre super, wenn mir jemand noch sagen könnte, wo ich mir die Belegung für meinen Sicherungskasten besorgen kann. Echt blöd, dass ich das Heft verloren habe...

Hab hier die Übersicht der Sicherungen für den Touran gefunden.

https://www.bolidenforum.de/.../...-sicherungskasten-volkswagen-touran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wo finde ich die Sicherung für die Frontscheibenwischer ?