Wo finde ich den Einbauort der Starterbatterie?
Hallo.
Entgegen verschiedener Hinweise finde ich in der Bedienungsanleitung den tatsächlichen Einbauort nicht.
Kann mir jemand sagen, wo die Batterie verbaut ist und ob es beim Aus- und Einbau etwas besonders zu beachten gibt?
Danke
24 Antworten
Es gibt auch Ladegeräte die selber eine Batterie mit Ladekabeln sind, dann muss man nix ausbauen.
meinst du eine Art Akku?
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 16. Februar 2021 um 11:44:30 Uhr:
meinst du eine Art Akku?
Ja, gerade habe ich mir bei Lidl so ein Gerät gekauft. (38,97)
Mit diesem Gerät kannst du gleich Starthilfe geben und oder die Batterie laden.
Das geht wunderbar an den beiden vorderen Ladepunkten.
Da ich mein Auto lange Zeit nicht gefahren bin zeigte die Anzeige Batterie fast leer an.
Ich habe dann die Batterie mit dem normalen Ladeprogramm 8 Stunden geladen und sie war wieder voll.
Ich kann dieses Gerät nur empfehlen.
Gruß Gunter
Foto wäre hilfreich 😉
Grüße,
Speedy
Ähnliche Themen
Bitteschön??
sogar mit Prog für agm; finde i interessant; Frage halt wie of man den Akku aufladen muss für eine Komplettladung 90Ah agm Batterie; glaube das ist damit nicht möglich. Wahrscheinlich ist die Aufladefkt. für die ersten 10-15% der agm gedacht um den Start zu ermöglichen.
Bitte immer über die Punkte am Motorraum laden. Das ist für dein Energiemanagement besser. Weil der Ladevorgang dann über den IBS (Intelligenter Batterie Sensor) geht.
Außerdem sparst du es dir erstmal den Zugang zur Batterie freizulegen. An die Batterie muss man nur ran wenn sie fertig ist und getauscht werden muss, und dann muss sie auch angelernt werden. Dann lädt sie auch mit einer anderen Ladekennlinie.
BMW schreibt das bestimmt nicht vor nur um uns zu ärgern
Grüße
Sniickers
Kann man machen wenn man die Möglichkeit dazu hat.
Die hab ich leider nicht in der TG und muss deshalb "extern" laden.
Grüße,
Speedy
Da die Batterie ja nicht so einfach zugänglich ist, stellt sich mir die Frage, wie ich die Batterie vom Strom nehmen kann, wenn der F36 mehrere Wochen/Monate steht. Ich aber spontan trotzdem den Wagen mal nutzen will?
Permanent C-Tek angeschlossen lassen geht schlecht. Ist nicht mein Strom in der Garage.
Bisher hatte ich bei anderen Autos einfach am Minuspol einen Batterietrenner (um die 10 Euro bei z.B. Conrad) verbaut.
Was kann ich hier tun?
Loch in den Teppich will ich nicht schneiden. Oder doch?, so als Art Serviceklappe? Klappe hochheben, Trennschalter zuschrauben, Strom wieder da.
Ideen?
Danke und Gruß
Zitat:
@66speedy schrieb am 14. Februar 2021 um 15:44:10 Uhr:
Den Tipp für den Ausbau hab ich dir noch kurz rausgesucht.
Hier hab ich die Vorgehensweise dokumentiert.Grüße,
Speedy
Danke das war echt hilfreich.
Hab gerade meine erste 6 Jahre alte Batterie gewechselt. Varta G14 Silver Dynamic AGM 595901085D852 12V 95Ah 850A wie im Forum öfter empfohlen hab ich eingebaut. Leider hab ich kein Produktionsdatum auf ihr gesehen, am Pol war nichts, weiß da jemand was?
Gibt eigentlich recht gut und es läuft jetzt auch alles im Fahrzeug wieder, Batteriediagnose gibt 99% Kapazität an. Ich hab die Verkleinerung noch nicht wieder drauf gemacht weil ich noch drei Fragen hab.
1)Einer von den Plastik Clipsen für die Verkleidung über der Batterie ist gebrochen, hat jemand da eine Teilenummer für mich?
2)Die Varta hat nur eine statt zwei Entgasungsöffnungen auf der Seite wo der Schlauch ist aber dafür auch eine auf der gegenüberliegenden Seite. Verschlussstopfen waren keine dabei. Wie verstieße ich auf der anderen Seite oder übertreibe ich hier?
3) Einen Fehler hab ich gemacht, beim Anzugsdrehmoment für Batterieleitung an Pole bin ich verrutscht und hab das für Mutter auf M8 Gewinde (15Nm) statt das für Mutter auf M6 Gewinde verwendet (5Nm). Hatte mich schon gewundert, dass die Muttern etwas tiefer auf dem Gewinde sitzen. Wie würden solle man da vorgehen, nochmal lösen, bisschen bewegen und dann mit den 5 Nm wieder festmachen oder so lassen?
Dank und Grüße