1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. wo eine Oldtimer Versicherung abschließen?

wo eine Oldtimer Versicherung abschließen?

Hi, habe mir nen alten Opel Kadett C gekauft für kleines Geld, werden den am Wochenende abholen und dann Montag anmelden, meine derzeitige Versicherung bietet nichts für Oldtimer an, bin bei der HUK, kann man bei der Züricher nur den Oldtimer versichern oder müssen dann alle anderen auch mit rüber wechseln?

Oder hat noch wer Versicherungen welche Oldtimer nehmen?

Gruß

17 Antworten

Zürich verlangt nur den Nachweis über ein Alltagsfahrzeug, egal wo es versichert ist.... Hier ist der reine Haftpflichtbeitrag sehr günstig und Du hast die Möglichkeit taggenau abzurechnen, wenn Du aufs H-Kennzeichen verzichtest und Dich für ein Saisonkennzeichen entscheidest....

Wenn Du ein H-Kennzeichen hast und/oder Kasko versichern möchtest, würde ich zu OCC gehen!

der ADAC bietet auch eine Oldtimerversicherung an

occ kann ich dir wärmstens ans herz legen!

Letzteres stellt ja kein Problem dar, wenn die Versicherungsprämie gut ist und man den Mitgliedsbeitrag dadurch wieder raus hat.

naja die oldiversicherung ist oftmals anders als eine "normale". die prämie bei kasko wird nach dem wert des wagens berechnet. zahlen aus dem sinn zitiert: tk 2%, vk 5% des wertes. deshalb wirst du bei VIELEN um ein wga nicht drum rum kommen.

ansonsten hat die oldtimer-markt n klasse relativ aktuellen vergleich: http://www.oldtimer-markt.de/.../...ngsvergleich+Auto+2010+aktuell.pdf

...was für einene Deckungsumfang möchtest Du denn? Sobald Du Kasko vereinbaren willst, brauchst Du bei allen ein WGA, ausser bei OCC (da gibts einen Bewertungsbogen, den Du selbst ausfüllen kannst und mit Fotos belegst)!

Unabhängig davon, würde ich immer ein WGA erstellen lassen, da Du auch als Geschädigter eine Bewertungsgrundlage für den gegnerischen Versicherer hast..... Andernfalls ist der Streit vorprogrammiert!

btw, eine Classic-Data-Kurzbewertung, die bei Deinem Fahrzeug ausreicht, kostet 108 EUR!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

...was für einene Deckungsumfang möchtest Du denn? Sobald Du Kasko vereinbaren willst, brauchst Du bei allen ein WGA, ausser bei OCC (da gibts einen Bewertungsbogen, den Du selbst ausfüllen kannst und mit Fotos belegst)!

gibts bei der württembergischen auch 😉

Mein Bruder hat seinen Amazon bei der Allianz versichert. Die wollen aber auch ein Wertgutachten + Nachweis über Alltagsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mein Bruder hat seinen Amazon bei der Allianz versichert. Die wollen aber auch ein Wertgutachten + Nachweis über Alltagsfahrzeug.

ja mag sein. deshalb:

http://www.oldtimer-markt.de/.../...ngsvergleich+Auto+2010+aktuell.pdf

lesen und vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

wenn Du aufs H-Kennzeichen verzichtest und Dich für ein Saisonkennzeichen entscheidest....

Ganz schlechte Idee!!!

...eine grüne Plakette bekommt er nicht ...und ohne "H" darf es so dann ja fast nirgends mehr fahren (2/3 aller Opel/Kadett C Treffen liegen ja z.B. in so einer Zone)

Gruß!

So gestern und heute noch paar eMails/Angebote angefordert, Zürich hat sich telefonisch aus meiner Stadt gemeldet, nur Haftpflicht kein Thema aber ein Gutachten sollte auch ohne Kasko dabei sein, ihnen würde eins vom TÜV reichen das der Wagen orginal ist, in den §23 Gutachten von uns steht das drin, mal schauen ob es reicht!

DEVK würde es auch machen, aber ein Vertreter kommt raus und macht Fotos wegen originalität usw.

Habe heute morgen ein Angebot von OCC angefordert, da die unter 20.000 Euro ja kein Gutachten benötigen, eben noch angerufen geht alles soweit klar, ich schaue mal wie ich mich entscheiden werden...

Eigentlich wollte ich nur Haftpflicht haben oder meint ihr das lohnt sich ne TK mit 150 SB für den Wagen??? Angemeldet wird es übers H-Kennzeichen

P.S. vielen Dank für die PDF mit dem Versicherungsvergleich, war echt hilfreich...

So habe die Versicherung nun bei der Württembergische laufen hatten sich Freitag morgens noch gemeldet, waren etwas billiger wie die OCC, incl. TK nur 116 € im Jahr finde ich ok, ein Gutachten benötigen sie nicht, nur 7 Fotos alle 4 Seiten, Koffer-, Innen- und Motorraum!

Habe den Wagen heute hinter Dresden abgeholt, 650 km bin ich gefahren, Wagen und Motor laufen für das Alter echt klasse!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

So habe die Versicherung nun bei der Württembergische laufen hatten sich Freitag morgens noch gemeldet, waren etwas billiger wie die OCC, incl. TK nur 116 € im Jahr finde ich ok, ein Gutachten benötigen sie nicht, nur 7 Fotos alle 4 Seiten, Koffer-, Innen- und Motorraum!

sag ich doch 😉 da bekommst n zettelchen mit allen angaben. das legste immer mit ins bild und gut is.

Deine Antwort