ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wo bleibt die Innovation?

Wo bleibt die Innovation?

Themenstarteram 25. August 2006 um 13:39

Provokant? Ja, es wurde schon öfter diskutiert...

Ich denke mal, in den News wird es noch kommen...

Hier ein paar Innovationen, die zum Nachdenken anregen könnten, ob wirklich alles nur Weiterentwicklung oder Altbacken ist.

Es handelt um eine Serie, nicht ein Protoyp *gg*

Der XX xxxh wird das erste Serienfahrzeug sein, dessen Frontscheinwerfer in LED-Technik ausgeführt sind. Neben der größeren Freiheit für das Design zeichnen sich diese Leuchten durch geringeren Energieverbrauch, längere Haltbarkeit und größere Helligkeit aus.

Selbstverständlich verfügt der XX xxxh über alle neuen präventiven Sicherheitssysteme der Baureihe, zum Beispiel die Stereo-Frontkamera zur Erfassung von Fußgängern oder Tieren auf der Fahrbahn oder das Radarsystem im Heck für den vorsorglichen Insassenschutz bei Auffahrunfällen.

Bin mal gespannt, was jetzt alles kommt :D:D:D

Ähnliche Themen
57 Antworten

Meinst du mit "XX xxxh" den Cadillac STS ?

Etwa ein Lexus? :)

LED-Scheinwerfer ok, wenn sie wirklich haltbarer sind und damit das Auswechseln entfällt(?). Innovation? Na ja, zumindest hoffentlich keine Verschlechterung.

Stereo-Frontkamera: in die Scheibe "eingespiegelt"?, Nachtsicht?, muß ich also jetzt auch noch den Monitor beobachten beim Fahren, Innovation? Kann mir das nicht recht vorstellen, besser wäre ein Auto mit einer überschaubaren Form, ich habe Stereo-Detektoren im Kopf eingebaut.

Radar-Sensor für hinten? Käse, wenn die 250 PS-Jungs auffahren, hilft auch der Sensor nicht mehr.

Innovation: ich kann da gut verzichten, vermutlich wirds dann ein großer Erfolg :) Grüße Harry

Re: Wo bleibt die Innovation?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Bin mal gespannt, was jetzt alles kommt :D:D:D

was soll da jetzt alles kommen??

was erwartest Du nun??

mfG Andy

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Projekt2501

Meinst du mit "XX xxxh" den Cadillac STS ?

Nee, der ist doch langweilig, das kennt man doch alles schon - ist doch schon lange mit drin...

@Harry: Könnte sein, dass die Frontkamera wie beim Rolla realisiert ist, sie ist einfach nur praktisch *g*

Steht ja auch drin... Bis auf die LED's gibt's das schon, bloss keiner weiss es...

Themenstarteram 25. August 2006 um 14:47

Andere Quelle (mannomann ist die schnell...), aber gleiches Ziel *g* Aber erst ab 28.9. in Paris...

Hallo,

um der Unterhalaltung die Würze zu nehmen, NEIN, es ist keine Lexus-Erfindung, vielmehr hat es der Gesetzgeber erstmals Lexus erlaubt, Diese auf Probe zu verbauen.

Auch die deutschen forschen fleißig, haben aber noch kein LED-Abblendlicht im Programm. Grund ist nicht die Unzulänglichkeit der deutschen Autobauer und Zulieferer, sondern die europäische Gesetzgebung: Dr. Karl Manz vom Lichttechnischen Institut in Karlsruhe erklärte das ausgesprochen komplizierte Prozedere, bis eine technische Neuheit durch die Mühlen der Gesetzgebung läuft.

Die Genehmigung der Japaner gilt zunächst für drei Jahre und nur für das Abblendlicht. Andere Lichtquellen werden auf herkömmliche Weise - also mit Glühlampen oder Gasentladungssystemen (Xenon) bestückt.

 

Der eigentliche Grund, warum diese Technik erstmals von Lexus kommt, ist....

Wenn nur ein Land gegen eine Neuerung Einwände erhebt, scheitert das Verfahren. Das führt inzwischen dazu, dass die Amerikaner bei der Entwicklung und der Umsetzung der neuen Technologie einen Vorsprung haben. Dr. Wolfgang Huhn, bei Audi Leiter der Entwicklung “Licht und Sicht”, bringt es auf den Punkt. “Wir werden abgehängt durch die europäische Bürokratie. Das ist inzwischen zu einem Selbstläufer geworden.” Audi kooperiert mit dem Lichtspezialisten Hella in der Entwicklung neuer Scheinwerfer.

Ich erinnere mich an die Vier-Achser- Neoplan- Busse, während in der Türkei bereits drei Jahre lang diese Mega-Busse durch die Strassen fuhren, kämpfte die Firma hier zig Jahre um die Betriebserlaubnis, und genau aus selbigem Grund ist auch Neoplan mehr oder weniger kaputt gegangen.

Auch Xenon-Licht bei BMW, erst nach endlos langen "Kämpfen" mit dem Gesetztgeber konnte man Xenon-Licht in Deutschland anbieten, In italien, Griechenland und in der Türkei waren die ersten 7er BMW´s viel früher unterwegs.

Gruß, espe

Themenstarteram 25. August 2006 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Audi kooperiert mit dem Lichtspezialisten Hella in der Entwicklung neuer Scheinwerfer.

Du bringst es auf Punkt. Erstmal gibt es den Gesetzgeber, klar... Aber es gibt auch fertige Produkte und es gibt Entwicklungskooperationen... Das unterscheidet die Serien vom Versuch... Ohne Serie bekommst du nie eine Zulassung für was neues.

Die Sondergenehmigung kann jeder andere auch erhalten.

Zumindest könnten sich jetzt andere an diese anhängen - mal sehen, wie lange es noch dauert? 5 Jahre? Denn LED-Lampen sind nicht(!) so trivial, wie sich einige das denken... Entwicklungskooperation ist erstmal nur ein Stück Papier und Hella stellt keine LED's her - die werden wohl zu Osram gehen...

am 25. August 2006 um 15:14

ich denke die News auf der Toyota Seite von heute zeigt schon ein bischen wie "Innovativ" der Konzern ist:

http://www.toyota.co.jp/en/news/06/0825.html

die LEDs für den LS 600h sind nicht erwähnt da es sich hier um Systeme für den LS460 handelt.

mir wäre kein anderer Hersteller bekannt, der LEDs für die Front(!) Scheinwerfer entwickelt hat. DAS ist ja die Innovation dabei. Heck LEDs gibst ja en masse.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Auch Xenon-Licht bei BMW, erst nach endlos langen "Kämpfen" mit dem Gesetztgeber konnte man Xenon-Licht in Deutschland anbieten, In italien, Griechenland und in der Türkei waren die ersten 7er BMW´s viel früher unterwegs.

Hallo espe,

...wie? Noch eher als 1991 hier in D? (nach meinem Wissen)

Zitat:

Die Genehmigung der Japaner gilt zunächst für drei Jahre und nur für das Abblendlicht. Andere Lichtquellen werden auf herkömmliche Weise - also mit Glühlampen oder Gasentladungssystemen (Xenon) bestückt.

Auf die Aussage vom netten Herr Manz...und auf das Xenon bezogen...welche anderen Lampen sollen den mit Xenon sein? Nebelscheinwerfer, Blinker oder was? (Fernlicht fällt ja raus)

Gruß René

Betreffend dem Thema LED Scheinwerfer mal ein interessanter Artikel , wie ich finde :

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?...

Gehen die mit Gleichspannung oder wird geschaltet? Harry

Ich habe mal eine innovative Frage:

was kann der neue LED-Scheinwerfer alles (außer leuchten)?

Gruß

Mit meiner bescheidenen Vorstellungskraft:

länger, heller leuchten

keine Helligkeitsabnahme im Laufe der Zeit

halten vielleicht ein Autoleben (kein Austauschen mehr)

billiger als Xenon (hoffentlich)

steuerbar, z.B. als Taglicht/Nachtlicht?

höherer Wirkungsgrad gegenüber Glühdraht

...mehr?

Grüße Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wo bleibt die Innovation?