ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wo bleiben die technischen Innovationen von Toyo? Vielleicht hier!

Wo bleiben die technischen Innovationen von Toyo? Vielleicht hier!

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:40

immer wieder wird hier nach den angeblich ausbleibenden technischen innovationen von toyo gerufen.

ich würde sagen diese meldung zeigt, was toyo für wichtig hält

spiegelonline

roadrunnerxxl

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiegel Online

Grund für die Diskrepanz ist vor allem der unterschiedliche Fokus der Autohersteller: Während Franzosen und Italiener eher im Kleinwagen-Segment und der unteren Mittelklasse aktiv sind, produzieren deutsche Hersteller vor allem hoch motorisierte Limousinen. Je schwerer und PS-stärker ein Wagen ist, desto höher sind naturgemäß Verbrauch und CO2-Ausstoß.

Der Bericht liefert doch schon die Antwort.

Themenstarteram 15. November 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Zitat:

Original geschrieben von Spiegel Online

Grund für die Diskrepanz ist vor allem der unterschiedliche Fokus der Autohersteller: Während Franzosen und Italiener eher im Kleinwagen-Segment und der unteren Mittelklasse aktiv sind, produzieren deutsche Hersteller vor allem hoch motorisierte Limousinen. Je schwerer und PS-stärker ein Wagen ist, desto höher sind naturgemäß Verbrauch und CO2-Ausstoß.

Der Bericht liefert doch schon die Antwort.

ich will jetzt hier keine grundsatzdebatte vom zaun brechen, aber das es auch anders geht, zeigt der erwähnte flottenausstoss. selbst gm ist besser als die deutschen. und wo steht eigentlich geschrieben, das } Je schwerer und PS-stärker ein Wagen ist, desto höher sind naturgemäß Verbrauch und CO2-Ausstoß.{ sein muß. nach deutscher denkweise schon!

roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

 

Der Bericht liefert doch schon die Antwort.

ich will jetzt hier keine grundsatzdebatte vom zaun brechen, aber das es auch anders geht, zeigt der erwähnte flottenausstoss. selbst gm ist besser als die deutschen. und wo steht eigentlich geschrieben, das } Je schwerer und PS-stärker ein Wagen ist, desto höher sind naturgemäß Verbrauch und CO2-Ausstoß.{ sein muß. nach deutscher denkweise schon!

roadrunnerxxl

Was sind denn jeweils die stärksten Modelle der ersten 4? Die Tingeln irgendwo bei 200-250PS rum, bei den dort genannten großen 4 Deutschen Unternehmen kannst du diese Werte min. verdoppeln.

Mal kurz überschlagen wieviele Modelle mit über 500PS bei Mercedes vorhanden sind? Da findet man je. 3 S, SL, CL Derivate + CLS,E, ML,GL und SLR.

Wenn man jetzt mal alle Modelle nimmt die mehr als 250PS haben, wird man wahrscheinlich immernoch mehr finden, als Peugeot etc. insgesamt an Modellvarianten hat.

Die absoluten Werte sind bei den deutschen Herstellern zwangläufig höher, wie jeder weiß. Daher ist das eher wenig interesant, finde ich. Spannender ist die zeitliche Entwicklung.

Japaner -2,8%

Deutsche +0,6% trotz:

BMW -2,5%

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Die absoluten Werte sind bei den deutschen Herstellern zwangläufig höher, wie jeder weiß. Daher ist das eher wenig interesant, finde ich. Spannender ist die zeitliche Entwicklung.

Japaner -2,8%

Deutsche +0,6% trotz:

BMW -2,5%

Bei BMW sollte man allerdings auch bedenken, das da die Kluft zwischen Norm- und Realvebrauch wohl am größten ist. Interessant wäre mal zu wissen wie die Entwicklung dann bei den anderen deutschen Herstellern genau aussah, denn dann könnte man das auch weiter kommentieren. Bei Audi kam ja zB der A/S5 auf dem Markt, Q7 und auch der rest der Modellpalette wurde stärker (RS4,RS6,S6, 3.2FSI etc.).

Mercedes hat bei der den Motoren auch nochmal zugelegt (zB sind die 500er Modelle mal eben um über 80PS Stärker geworden).

Zitat:

Original geschrieben von daniel1301

Zitat:

Original geschrieben von roadrunnerxxl

 

ich will jetzt hier keine grundsatzdebatte vom zaun brechen, aber das es auch anders geht, zeigt der erwähnte flottenausstoss. selbst gm ist besser als die deutschen. und wo steht eigentlich geschrieben, das } Je schwerer und PS-stärker ein Wagen ist, desto höher sind naturgemäß Verbrauch und CO2-Ausstoß.{ sein muß. nach deutscher denkweise schon!

roadrunnerxxl

Was sind denn jeweils die stärksten Modelle der ersten 4? Die Tingeln irgendwo bei 200-250PS rum, bei den dort genannten großen 4 Deutschen Unternehmen kannst du diese Werte min. verdoppeln.

Mal kurz überschlagen wieviele Modelle mit über 500PS bei Mercedes vorhanden sind? Da findet man je. 3 S, SL, CL Derivate + CLS,E, ML,GL und SLR.

Wenn man jetzt mal alle Modelle nimmt die mehr als 250PS haben, wird man wahrscheinlich immernoch mehr finden, als Peugeot etc. insgesamt an Modellvarianten hat.

Eine primitive Logik, welche du hier ansetzt sorry. Leistung, Leistung und noch mehr Leistung.... das ist das einzige was zählt.

Was können ausländische Hersteller, welche vermehrt auf Motoren setzen die sparsam sind (absout als auch relativ) dafür das es in Deutschland immernoch den dümmlichen Wahn nach immer mehr Motorleistung gibt?

Was sollen derartige PS Monster, welche nicht mal im Ansatz auf Sparsamkeit trotz hoher Leistung getrimmt sind? Das einzige was derartige Fahrzeuge befriedigen können ist die Gier nach Status und Prestige. Mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun.

Wie du richtig bemerkst. Mercedes hat bald mehr Modelle oberhalb der 500 PS Marke als unterhalb der 200 PS Marke. Wer so eine abgehobene Modellpolitik hat muss damit Leben als "Umweltsünder" betitelt zu werden. Da helfen auch keine scheinheiligen Ausreden über die andere Positionierung der Marke. Da ist Innovation und Technik gefragt, so das Mercedes und Co es schaffen trotz steigender Leistung sinkende Verbräuche zu erzielen! Alles andere ist primitives Prollgehabe das schon Ende der 90er out war.

Alles andere ist nur Ignoranz vor der Realität. Das haben die amerikanischen Autohersteller ebenfalls über Jahre hinweg an den Tag gelegt ... die Quittung haben sie jetzt.

greetz

@ Smarti

.....mit der Umwelt ist doch alles nur Geldmacherei! In Asien werden Regenwälder brandgerodet -geht schneller- damit die für den deutschen Autofahrer Biodiesel-Raps anbauen können! - Sternbericht im TV-

Warum stehe ich an jeder Ampel weil die rot ist? Grüne Welle gibt es seit jahren nicht mehr. Ist wohl alles wegen der Umwelt, oder vielleicht weil man durch den höheren Benzinverbrauch gleichzeitig das Steuersäckel füllt!?

Was ist mit den Amis? Unser Buik Lucerne (Bj05) drüben verbraucht mit seinen 4500ccm, 275PS und 8Zylindern gerade mal 8,0Liter auf 100km!!! Permanent grüne Welle und 45Miles in der Stadt (Durchfahrtsstrasse) sei dank! Einen Smart hatte ich ständig als Leihwagen in Berlin von meiner Firma bekommen -der Umwelt zu liebe. Die Karre kam nie unter 8 Liter (Benziner). Der Leihvertrag wurde glücklicher weise wieder gekündigt!

Meine Supra (Bj90) hat Abgasrückführung, Kaltlaufregelung, Aktivkohlefilter, 2 große kats 400/200 serie. Erfüllt von den Abgaswerten locker die Euro2 norm...wird aber nicht anerkannt, bezahlen muß ich Euro1 -der Umwelt zu liebe!!!

Fahrer großer Autos zahlen auch entsprechend Steuer und ab 2009 wird es wohl noch teurer wenn die Regelung der KFZ-Steuer nach Schadstoffausstoß geklärt ist!

kleinere Autos wegen der Umwelt kaufen wir uns erst, wenn die Vorsitzenden im Bundestag als Vorbild agieren und für die Umwelt Linie Fliegen und nicht mehr Luftwaffe sowie selber auf Umweltfreuntliche Autos umsteigen! DA dieses nicht passiert wird, werden wir (Frau und ich) wohl weiter große Autos haben und ohne schlechtes gewissen damit rum fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

 

Eine primitive Logik, welche du hier ansetzt sorry. Leistung, Leistung und noch mehr Leistung.... das ist das einzige was zählt.

Was können ausländische Hersteller, welche vermehrt auf Motoren setzen die sparsam sind (absout als auch relativ) dafür das es in Deutschland immernoch den dümmlichen Wahn nach immer mehr Motorleistung gibt?

Was sollen derartige PS Monster, welche nicht mal im Ansatz auf Sparsamkeit trotz hoher Leistung getrimmt sind? Das einzige was derartige Fahrzeuge befriedigen können ist die Gier nach Status und Prestige. Mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun.

Wie du richtig bemerkst. Mercedes hat bald mehr Modelle oberhalb der 500 PS Marke als unterhalb der 200 PS Marke. Wer so eine abgehobene Modellpolitik hat muss damit Leben als "Umweltsünder" betitelt zu werden. Da helfen auch keine scheinheiligen Ausreden über die andere Positionierung der Marke. Da ist Innovation und Technik gefragt, so das Mercedes und Co es schaffen trotz steigender Leistung sinkende Verbräuche zu erzielen! Alles andere ist primitives Prollgehabe das schon Ende der 90er out war.

Alles andere ist nur Ignoranz vor der Realität. Das haben die amerikanischen Autohersteller ebenfalls über Jahre hinweg an den Tag gelegt ... die Quittung haben sie jetzt.

greetz

Der Markt bekommt das, was er haben will.

Eine 600er S-Klasse hat schon wenige Gegner, dennoch gibt es ja scheinbar einen Markt für einen S65.

Wenn ich gucke das ein 911 Turbo mit 12-13l zu bewegen ist, dann ist das absolut gesehen zwar viel, aber relativ gesehen ist es verdammt wenig, dennoch ist er in so einer Tabelle ein Umweltsünder.

Die Politik ist natürlich gut am reden zwecks Umweltschutz, da heißt es dann die böse böse Automobilindustrie. Und was wird auf den Straßen gemacht? Passend zum morgendlichen Berufsverkehr wird die Straße aufgerissen, sodass der Verkehr von 2 Spuren auf eine Spur verengt wird, was natürlich einen schönen Stau zur Folge hat.

Oder irgendwelche Baustellen auf der Autobahn, die über Monate hinweg bestehen, aber fast nie sieht man da jemanden arbeiten, nachts schon garnicht.

Stellt sich jetzt die Frage was wohl die größere Umweltverschmutzung darstellt, ein kleiner Teil der verkauften Autos die wirklich mehr als 500PS haben, oder zehntausende andere Autos die die Luft im stand verpesten weil sie in einem Stau stehen, der besteht, weil man sich zu viel Zeit für den Straßenbau lässt.

Wie werden diese Flottenverbräuche eigentlich ermittelt? Anteilig der verkauften Exemplare oder wird einfach nur ein Schnitt durch die Modellpalette gezogen und daraus dann ein schöner Wert ermittelt?

Ich kann im Ruhrgebiet ein Lied von völlig dilettantisch geplanten Baumaßnahmen singen. Hier sind aktuell bzw. waren vor kurzem noch Baustellen auf allen für mich wichtigen Autobahnen gleichzeitig, sodass Stau garantiert ist und keinerlei Chance zum Ausweichen besteht. Heißt dann im schlimmsten Fall 45 km Stadtverkehr für mich, um zur Arbeit zu kommen.

"Lustig" war auch das Ersetzen eines Stücks Leitplanke durch Betonwände vor einigen Jahren. Es war wohl noch etwas Geld in der Kasse, aber nicht soviel, um eine zügige Arbeit zu gewährleisten. So wurde erstmal ein Fahrstreifen gesperrt, der als Parkplatz für einen Bagger diente. Wochenlang ging da so, ohne dass auch nur irgendwas getan wurde. Und das, wo schon unter "Normalbedingungen" der Verkehr kurz vor dem Kollaps steht.

Da wünscht man sich das Prinzip der Amtshaftung und eine Klagemöglichkeit gegen die Verantwortlichen, die für erhöhte Unfallgefahr, vergeudete Arbeits- und Freizeit, erhöhten Spritverbrauch und größere Umweltschädlichkeit sorgen.

Ich genehmige mir jetzt ein gutes deutsches Wasser mit guter deutscher Kohlensäure. Damit stoße ich guttural mehr CO2 aus als mein Auto pro km :D

So ein Käse.. nur weil in ein paar solcher Kisten ein Akku spazierengefahren wird, ist Toyota längst kein Überumweltengel.

Hallo,

"nur weil in ein paar solcher Kisten ein Akku spazierengefahren wird, ist Toyota längst kein Überumweltengel."

Zeigen sich hier Schuldgefühle oder Komplexe? Wahrscheinlich Komplexe, die anderen können halt immer noch nicht mehr als einen einzelnen Akku spazieren fahren.

Und wer spricht von "Überumweltengel"? Also für mich die übliche Polemik ohne Substanz, sri.

Na endlich Harry, hab dich schon vermißt :D

naja - mag mein Auto etwas mehr Sprit verfahren (er darf es) - man kann ja anderweitig Energie sparen.

Ich starte eine Sammelaktion für Harry, damit er mal seine Entschuldigungen auch auf neudeutsch ausschreiben kann.

Also:

sssss

ooooo

rrrrr

rrrrr (Vorteilspack 2x5)

yyyyy

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:33

audilenker & emjay500

hier

roadrunnerxxl

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wo bleiben die technischen Innovationen von Toyo? Vielleicht hier!