Wo bleibt der Brief

Opel Insignia A (G09)

Hallo allerseits hab mal eine frage ich warte seid cirka 14 tage auf mein auto ,auto ist da aber der brief noch nicht,jedesmal wenn ich da anrufe sagen es kann dauern.
Ist das normal das man so lange warten warten muß?

18 Antworten

hallo murattis,

mein auto und auch der brief waren gleichzeitig beim händler. eine zeit von 14 tagen oder mehr ist sicherlich nicht üblich.

gruß mkpkmk

Bei mir waren damals (Ende April) 8 Tage zwischen Fahrzeugauslieferung und Ankunft des Briefes beim Händler.

Hallo,

das dürfte an temporären kleineren Finanzierungsschwierigkeiten liegen. Opel gibt den Brief (verständicherweise) erst an den Händler raus, wenn dieser auch gezahlt hat. Wenn dein FOH also seine Kreditlinie grad ausgereizt hat und das Auto noch nicht bezahlt ist, verzögert sich auch die Herausgabe des Briefes.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Opel gibt den Brief (verständicherweise) erst an den Händler raus, wenn dieser auch gezahlt hat. Wenn dein FOH also seine Kreditlinie grad ausgereizt hat und das Auto noch nicht bezahlt ist, verzögert sich auch die Herausgabe des Briefes.

Aber der Händler hat sicher eine plausible Begründung, die die Schuld dem bösen Opel Werk, der bösen, bösen Bank oder dem ganz, ganz furchtbar bösen Postzustellungsunternehmen gibt 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von murattis

Hallo allerseits hab mal eine frage ich warte seid cirka 14 tage auf mein auto ,auto ist da aber der brief noch nicht,jedesmal wenn ich da anrufe sagen es kann dauern.
Ist das normal das man so lange warten warten muß?

Gegenfrage: "Haste schon was angezahlt?"

Bei mir war es so, Auto angemeldet - bekommen - bezahlt -- auf Brief gewartet (14 Tage) - da angeblich das mit der Abwrackprämie noch nicht geregelt war.
Ich wusste aber der Brief liegt beim Freundlichen!
Also ich wieder hin und kurz mal erzählt, dass ich in Zukunft bei einer Inspektion auch erst mal 3 Monate warten will mit der Bezahlung um zu sehen ob alles ok ist!

1 Tag später KFZ-Brief im Breifkasten.

Deshalb denke ich, er will sich absichern!! -- So ein Schmarrn eigentlich, der Brief ist noch nicht da!

Gudde
CDTI

wir habe uns ein insignia gekauft und uns wurde gesagt das der brief angefordert sei . Nun haben wir den wagen Bezahlt 19000 € er steht auch abhol- bereit da. Nur lest der insolvent Berater sich zeit den brief raus zu geben. das läuft jetzt schon 3 Wochen so 🙁 und er kann nicht angemeldet werden ! morgen brauche wir den Wagen und wir bekommen fürs Wochenende Rote schielender mit 1000 € eigen Beteiligung ?

kann doch nicht sein oder? es ist doch unser Eigentum und gehört doch nicht mehr dem Opel Händler

Zitat:

Original geschrieben von Mike160

wir habe uns ein insignia gekauft und uns wurde gesagt das der brief angefordert sei . Nun haben wir den wagen Bezahlt 19000 € er steht auch abhol- bereit da. Nur lest der insolvent Berater sich zeit den brief raus zu geben. das läuft jetzt schon 3 Wochen so 🙁 und er kann nicht angemeldet werden ! morgen brauche wir den Wagen und wir bekommen fürs Wochenende Rote schielender mit 1000 € eigen Beteiligung ?

kann doch nicht sein oder? es ist doch unser Eigentum und gehört doch nicht mehr dem Opel Händler

Hallo !

Also nichts für Ungut. Aber wieso bezahlst Du ein Auto, wenn Du noch keinen Brief erhalten hast ?

Und was für ein Berater rückt den Brief nicht raus ?

Ich kaufe ein Auto beim Händler, und auch nur der Händler bekommt das Geld von mir. Von einem Berater beim Autokauf der den Brief hat, habe ich Ehrlich gesagt noch nie was gehört 😕
Und wenn der Berater jetzt auch noch Insolvent sein soll, dann kann das noch Dauern.

Erst der Brief, dann die Kohle.

Gruß, Stefan

Zitat:

...will nicht "schwarz-malen", aber das kann böse Enden sowas, wenn der Händler angenommen den Auftrag schreibt, das Auto bestellt, Du es bezahlst und er dann "Pleite" geht, dann geht das Auto in die "Konkurzmasse", auch wenn Du es eigentlich schon bezahlt hast, und Dein Geld ist auch erst mal weg, selbst wenn Du das Auto schon hast, aber den Brief noch nicht...

Wusstest Du schon vorher, dass er in der Insolvenz ist?

Der Brief würde auf einer Bank liegen wurde uns gesagt. weil es ein Lessing Fahrzeug war und kann erst angefordert werden wenn Geld eingegangen ist. und den Händler gibt es auch schon seit Jahren hier.

wir Verstehen das auch nicht und sind jetzt auch schlauer 🙁

Gruß Mike

ach der wagen ist 3 Jahre alt ( jung )

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

...will nicht "schwarz-malen", aber das kann böse Enden sowas, wenn der Händler angenommen den Auftrag schreibt, das Auto bestellt, Du es bezahlst und er dann "Pleite" geht, dann geht das Auto in die "Konkurzmasse", auch wenn Du es eigentlich schon bezahlt hast, und Dein Geld ist auch erst mal weg, selbst wenn Du das Auto schon hast, aber den Brief noch nicht...

Wusstest Du schon vorher, dass er in der Insolvenz ist?

ja der sagt uns aber das es nur bis zu eine Woche dauern könnte bis der Brief kommt. Das auch erst das Geld da sein muss zum anfordern des Briefes ?

Hi,
wenn es ein Schnäppchen gewesen wäre, könnte man ja den kleinen Aussetzer einem insolventen Händler Geld rüberzuschieben noch verstehen, aber 19.000 für 3 Jahre...
Aber das ist ja nicht das Thema hier. Ich würde den Händler aufsuchen, ihn auf seine Aussage "Brief dauert 1 Woche" ansprechen und fragen woran es liegt und das er in dieser Situation (Insolvenz) auch verstehen muss das dir der A... auf Grundeis geht. Der Brief müsste ja beim Leasingunternehmen liegen, verlange eine Bestätigung das der Brief unterwegs ist, oder der Händler soll mit dem Leasingunternehmen telefonieren und du lässt dir das direkt von denen bestätigen. Damit hast du dann zumindest die Sicherheit das der Händler keinen Schmarrn ezählt hat. Ein weiterer Weg wäre über den Insolvenzverwalter zu gehen. Der Insolvenzverwalter ist lt. Google Axel Schwentker von der Kanzlei Schwentker-Bückmann aus Oberhausen. Zu deiner Beruhigung, Insolvenz heißt nicht das der Laden geschlossen wird. Lt. IG Metall usw. wird an einem Sanierungsplan gearbeitet. Auf jeden Fall viel Glück...

für denn wagen und der Preis ist schon ok meine ich. Und der hat ja einiges an Extras.

Können die nicht sagen das der Brief weggekommen ist und einen neuen beantragen ?
und mit der Bescheinigung kann man den ja auch schon zulassen.

und Steht mir da nicht in Leihwagen zu da ich mein alten ja schon verkauft habe.
ist ja nicht mein verschulden das ich den wagen nicht nutzen kann.

Gruß Mike

ich kenne es nur so, dass der händler den brief spätestens bei überweisung an den hersteller bekommt. mein foh hat die briefe sogar schon da gehabt, bevor ich bezahlt habe. vermutlich liegt das an der bonität des händlers.

wenn der foh insolvent ist, hat er vermutlich bei opel auch noch diverse rückstände und somit wird er den brief nie erhalten.

da empfiehlt es sich, wie hier schon oft gefordert, einen anwalt 🙂 einzuschalten bzw. über die kfz-innung sein glück zu versuchen. 

Zitat:

-"Können die nicht sagen das der Brief weggekommen ist und einen neuen beantragen?"
-" Steht mir da nicht in Leihwagen zu da ich mein alten ja schon verkauft habe"

Hallo,

Die erste Frage stellt du nicht wirklich öffentlich in einem Forum in der Erwartungshaltung eine rechtswirksame Aussage darauf zu erhalten, oder?

Frage doch einfach bei deinem Händler nach, ob du einen Ersatzwagen wegen unverschuldeten Verzögerungen bei der Übergabe bekommst! Hier ist die Frage nur schwer zu beantworten, denn ob ein insolventer Händler, der es nicht mehr schafft ein Fahrzeug zu übergeben dir ein anderen in die Hand gibt, aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich...
Du kannst ihm ja vorher deinen Vorschlag mit dem "verschwundenen" Fahrzeugbrief unterbreiten, dann wird er dir sicher in der Hoffnung, dass sein Ersatzwagen wieder den Weg zurück ins Autohaus findet rausgeben ;-)

Grüße

Deine Antwort