ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IL 900 Navi Update bleibt hängen

IL 900 Navi Update bleibt hängen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 2:58

Guten Morgen,

 

ich habe mir vor Weihnachten das Navi-Update von 2019 via USB-Stick von Here gekauft.

 

Da meine Karten noch von 2014 waren, wollte ich nun doch mal die Daten aktualisieren, damit ich nicht immer laut Navi über Acker fahre :D

 

Nun hab ich die Herausforderung, dass das Update bei 99% hängen bleibt (zwar dreht sich der Kreis oben links, aber es geht nicht vorwärts). Auch nach 1:45 min Fahrt wurde es nicht abgeschlossen.

 

Die Fehleranalyse welche ich durchführen konnte war, die Anleitung nochmal zu lesen. Hier stand klein als Hinweis, dass man das MY2014 vorher updaten sollte. Na toll, hab ich natürlich nicht.

 

Wenn ich nun den USB-Stick entferne für das Navi-Update, zeigt mir das Navi weiterhin an, dass ich doch das Medium mit der Update-Datei wieder einstecken solle um das Update abzuschließen.

 

Habt ihr Tipps, wie ich den Vorgang nun abbrechen kann, bis ich mein IL900 zunächst von Opel updaten lassen habe? Welche Kosten schlägt Opel für ein IL900 Update auf?

 

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt den langen Text. Konnte ein solches Problem trotz längerer Google Suche nicht finden.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber steht da auch, daß man MY2015 auch vorher updaten muß?

Ich bin nämlich auch einer, der Anleitungen erst liest, wenn es so gar nicht mehr weiter geht....

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 3:24

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 9. Januar 2020 um 04:13:44 Uhr:

Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber steht da auch, daß man MY2015 auch vorher updaten muß?

Ich bin nämlich auch einer, der Anleitungen erst liest, wenn es so gar nicht mehr weiter geht....

Guten Morgen, es steht lediglich als Hinweis, dass man nur beim MY2014 vorher ein Update machen soll. Vom MY2015 Update steht da nichts.

 

Bin übrigens genau von der selben Sorte, alles erst aufmerksam durchlesen, wenn nix mehr geht :D

Ich vermute mal, dass du wahrscheinlich schon etliche Tasten am Auto gedrückt hast.

Wenn du mutig bist, nimmste das Auto für 20 Minuten von der Batterie. Dann ist das Auto stromlos und die Steuergeräte sind "zurückgesetzt". Ein Updateprozess gewaltsam abzubrechen birgt aber immer Risiken und sollte man eigentlich nicht machen.

Da du eh zum FOH für das Update musst, würde ich ihn das machen lassen.

Die Arbeitszeit für das Update der Software (nicht Kartenupdate) musste beim FOH zahlen. Da obliegt es deinem Verhandlungsgeschick.

Beim IL Gen 2 muss der FOH für das Update für Android Auto eine Lizenz zahlen. Durchaus wahrscheinlich, dass du auch etwas zahlen musst.

Bei Bj. 2014 brauchst erst ein Softwareupdate = ca. 200 €.

Dann geht erst das Navi-Update für ca. 100 €.

Dauer beim FOH ca. 6-7 Stunden am externen Batterieladegerät.

 

Daten u. Preise von 2017.

 

Mir war das zu teuer, nur um neue Navidaten zu haben...

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:46

Hallo zusammen, lange ist es her....

 

Nachdem ich nun nochmal das Thema mit FOH angegangen bin hier der aktuelle Stand:

 

Der FOH hat mir bescheinigt, dass mein Fahrzeug bereits alle neuen Updates hat (schon vor dem Navi-Update).

 

Here bietet mir nun einen Austausch des Sticks an, hat aber nicht den Grund genannt (Möglicherweise ein Übertragungsfehler bei denen).

 

Die Versandkosten werden mir erstattet.

 

Nun bleibt das Problem, dass ich durch das fehlgeschlagene Update noch immer nicht mein Navi nutzen kann (mit den alten Karten), da immer der Fehler kommt „Fehlende Update-Datei“. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

 

Habt ihr Vorschläge, wie ich aus dieser Schleife vorerst raus komme?

 

Danke und liebe Grüße.

Vielleicht hilft das Allheilmittel....?

Batterie über Nacht abklemmen.

Das Navi ist echt eine Frechheit für ein Fahrzeug von 2014. Hatte vorher einen Golf 7 mit Discover Pro Navigation, auch mit Here Daten. Der Golf war ein Jahr älter, das Infotainment allerdings Lichtjahre voraus.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:04

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2020 um 17:24:36 Uhr:

Vielleicht hilft das Allheilmittel....?

Batterie über Nacht abklemmen.

was genau geht bei dem Vorhaben an Einstellungen verloren? Muss danach der FOH wieder etwas machen oder nicht?

Eigentlich nur flüchtige Speicher wie die Fensterheber.

Zitat:

@dessauer90 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:46:00 Uhr:

Hallo zusammen, lange ist es her....

Nachdem ich nun nochmal das Thema mit FOH angegangen bin hier der aktuelle Stand:

Der FOH hat mir bescheinigt, dass mein Fahrzeug bereits alle neuen Updates hat (schon vor dem Navi-Update).

Here bietet mir nun einen Austausch des Sticks an, hat aber nicht den Grund genannt (Möglicherweise ein Übertragungsfehler bei denen).

Die Versandkosten werden mir erstattet.

Nun bleibt das Problem, dass ich durch das fehlgeschlagene Update noch immer nicht mein Navi nutzen kann (mit den alten Karten), da immer der Fehler kommt „Fehlende Update-Datei“. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Habt ihr Vorschläge, wie ich aus dieser Schleife vorerst raus komme?

Danke und liebe Grüße.

Na wenn du fast nen halbes Jahr ohne Navi gefahren bist, macht es doch sowieso den Kohl nicht mehr fett :D

Wenn here es dir nach nem halben Jahr austauscht, sollte doch danach alles passen. Ansonsten musst halt über Opel das Teil kompl. neu beschreiben lassen. Oder sofort auf ein Gen2.5 mit CarPlay und Android Auto umbauen.

Ansonsten würde ich mal etwas Druck auf Here machen, wenn durch fehlerhafte Software deine Hardware unbrauchbar wird.

 

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 10:33

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Juni 2020 um 11:33:32 Uhr:

Zitat:

@dessauer90 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:46:00 Uhr:

Hallo zusammen, lange ist es her....

Nachdem ich nun nochmal das Thema mit FOH angegangen bin hier der aktuelle Stand:

Der FOH hat mir bescheinigt, dass mein Fahrzeug bereits alle neuen Updates hat (schon vor dem Navi-Update).

Here bietet mir nun einen Austausch des Sticks an, hat aber nicht den Grund genannt (Möglicherweise ein Übertragungsfehler bei denen).

Die Versandkosten werden mir erstattet.

Nun bleibt das Problem, dass ich durch das fehlgeschlagene Update noch immer nicht mein Navi nutzen kann (mit den alten Karten), da immer der Fehler kommt „Fehlende Update-Datei“. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Habt ihr Vorschläge, wie ich aus dieser Schleife vorerst raus komme?

Danke und liebe Grüße.

Na wenn du fast nen halbes Jahr ohne Navi gefahren bist, macht es doch sowieso den Kohl nicht mehr fett :D

Wenn here es dir nach nem halben Jahr austauscht, sollte doch danach alles passen. Ansonsten musst halt über Opel das Teil kompl. neu beschreiben lassen. Oder sofort auf ein Gen2.5 mit CarPlay und Android Auto umbauen.

Ansonsten würde ich mal etwas Druck auf Here machen, wenn durch fehlerhafte Software deine Hardware unbrauchbar wird.

Ja naja kamen andere wichtigere Dinge leider zwischen und hatte dann manchmal das aus den Augen verloren...

 

Sollte meine Hw nicht mehr brauchbar durch den Stick sein, wird mir Here schön einen Ersatz zahlen. Find es aber sehr traurig, dass ein Rollback (Abbruch des Updates) nicht möglich ist. Zumal der Stick die alten Daten runter lädt vom Navi und die neuen vom Stick aufspielt (also macht der Stick ja ein Backup)..

 

Habe auch über das Hidden-Menu versucht das Navi zurück zu setzen, leider taucht aber der Punkt „Navigation“ nicht im Hidden-Menu auf

Zitat:

@dessauer90

... Find es aber sehr traurig, dass ein Rollback (Abbruch des Updates) nicht möglich ist. Zumal der Stick die alten Daten runter lädt vom Navi und die neuen vom Stick aufspielt (also macht der Stick ja ein Backup)....

Das ist mir neu :confused:

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:23

Zitat:

@dieseljens schrieb am 28. Juni 2020 um 16:17:06 Uhr:

Zitat:

@dessauer90

... Find es aber sehr traurig, dass ein Rollback (Abbruch des Updates) nicht möglich ist. Zumal der Stick die alten Daten runter lädt vom Navi und die neuen vom Stick aufspielt (also macht der Stick ja ein Backup)....

Das ist mir neu :confused:

So ist die Aussage von Navigation.com Support und die des FOH‘s..

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:57

Guten Abend,

 

mal wieder ein kurzes Update meines leidigen Themas.

 

Den ersten USB-Stick habe ich an Here zurück gesendet. Habe einen ersatzstick erhalten.

 

Problem bleibt gleich. Update bleibt weiterhin bei 99% stehen.

 

Nun hab ich ein wenig mehr geforscht und bin auf folgendes gestoßen:

 

Im Developer Menu ist bei meiner VIN statt des führenden „W“ ein „y“ mit zwei Punkten.

 

Wenn ich die Fahrzeugdaten über das normale Menu auf einen USB Stick speichere, fehlt ebenfalls bei der VIN das führende „W“ im Namen der XML-Datei, sowie in der Datei selbst fehlt.

 

Wie sieht es bei euch mit der XML aus, ist dort die VIN korrekt?

 

Achja und der FOH meint, man kann das Update nicht unterbrechen und verwies mich nun an einen externen Navi-Reparateur, dass dieser evtl etwas machen kann...

 

Liebe Grüße und danke für die Rückmeldungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. IL 900 Navi Update bleibt hängen