Wo bekomme ich Felgen für breitere Winterreifen als 155/175

Smart Fortwo 451

Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Winterrädern für einen 451 Brabus.

Leider gibt es überall nur Räder/Reifen in der Kombi 155 vorne + 175 hinten. Sowohl neu als auch gebraucht.

Da wir hier im schneearmen und gut geräumten Flachland wohnen, und and den zahlreichen Wintertagen mit zweistelligen plus-Graden doch eher sportlich unterwegs sind, wären wir mit etwas breiteren Reifen deutlich sicherer unterwegs.

Die 225er müssen es zwar nicht sein, aber irgendeine Kombi mit 205 oder 195 and der Hinterachse sollte es schon sein.

Hat da irgendwer einen Tipp wo man sowas bekommt?

Ich hätte bisher nur die Lösung einen gebrauchten Sommerad Satz zu kaufen, und da Winterreifen drauf zu ziehen. Die sind aber auch kaum zu finden, und sind sie überhaupt Eintragungsfähig? Laut Mercedes sind bei unserem nur die 155/175 und die große Brabus 16"/17" Kombi zugelassen, und für die große gibt es keine Winterreifen.

21 Antworten

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Oktober 2016 um 01:12:02 Uhr:

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. Oktober 2016 um 15:14:11 Uhr:

Ingo nicht ganz 72 KW = 98 PS Brabus Vormopf. Der Brabus Mopf hat 75 KW = 102 PS

OK, hast Recht, war ein Rechenfehler von mir.
Die Rondell 0216 in 15" hat laut Gutachten eine Freigabe bis 75 KW, also auch 102 PS drück
und die Oxxo Trias sind auch für 75 KW zugelassen drück

Danke für die Mühe. Die gibt es aber leider auch nur in 5 und 6 Zoll breite, und demnach auch nur in 155/175 Kombi.

Bin jetzt auf die Team dynamics smartie gestoßen. 16" in 6" und 7.5" Breite. Diese Maße treffen meine Vorstellungen ziemlich gut, wird dann aber wohl eine Einzelabnahme, da er auch da wieder nicht mit drin steht.

Nö, auf den 5 und 6" darfst du laut Gutachten beide Kombis 155/175 und 175/195 fahren (habe dir die Gutachten doch dran gehangen).
und auf ner 7,5" Felge mußt du min. 215er Reifen fahren, und selbst dann sind die in 16" noch ganz schöne Bordstein Killer.
Bezüglich Edelstahlanlage, schau dir mal die 4-Rohr Anlage von Carlsson an, die soll wohl auch am Brabus gehen.
Die OZ haben VA 5,5" HA 6,5"
Rondell 0216 VA 5" HA 6"
Oxxo Trias VA 5" HA 6"
Gruß Ingo

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Oktober 2016 um 01:37:57 Uhr:

Nö, auf den 5 und 6" darfst du laut Gutachten beide Kombis 155/175 und 175/195 fahren (habe dir die Gutachten doch dran gehangen).
und auf ner 7,5" Felge mußt du min. 215er Reifen fahren, und selbst dann sind die in 16" noch ganz schöne Bordstein Killer.
Bezüglich Edelstahlanlage, schau dir mal die 4-Rohr Anlage von Carlsson an, die soll wohl auch am Brabus gehen.
Gruß Ingo

Stimmt, habs übersehen, ist schon spät 😉
Guck ich mir morgen mal in ruhe an, nochmal danke!

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 9. Oktober 2016 um 01:37:57 Uhr:

...und auf ner 7,5" Felge mußt du min. 215er Reifen fahren...

Moin Ingo,

nein - 195er sind erlaubt - habe mal meine 7,5 mit 195er rundum drangehängt - optimale Sommerkombi.

Zitat:

und selbst dann sind die in 16" noch ganz schöne Bordstein Killer.

Sehe ich genau so - zwar besser als 17 Zoll aber lange nicht so unempfindlich wie die 15 Zoll, die ich im Winter lieber fahre.

Gruß
Marc

Team-dynamics-10-15-kopie