Wo bekomme ich eine LPG-Anlage zum Selbsteinbau?
Hallo Leute,
wo bekomme ich eine LPG-Anlage zum Selbsteinbau? Ich habe ein Opel Vectra B (4 Zyl.).
Kann ruhig eine gebrauchte (aber komplette) Anlage sein, mit Muldentank.
Danke schon mal,
und macht viele Angebote.
Heiko
Beste Antwort im Thema
Aber mal ehrlich.
Glaubs ihr das Umrüster irgendwelche besonderen Fähigkeiten haben??
Mit dem Zollstock messen on die Gasleitung 10oder 15 cm vom Auspuff weg ist kriegt man auch so hin.
Und ein bischen elektrik anschließen ist auch kein Hexenwerk.
Und sonst??
Wenn man hinterher ne Dichtheitsprüfung macht.
Was soll daran verkehrt sein??
Und wenn man selber nen Gasfilter wechseln kann ....
72 Antworten
Re: Wo bekomme ich eine LPG-Anlage zum Selbsteinbau?
Zitat:
Original geschrieben von kaeppchen2
Hallo Leute,
wo bekomme ich eine LPG-Anlage zum Selbsteinbau? Ich habe ein Opel Vectra B (4 Zyl.).
Kann ruhig eine gebrauchte (aber komplette) Anlage sein, mit Muldentank.Danke schon mal,
und macht viele Angebote.
Heiko
schaue mal hier nach.
http://www.motor-talk.de/t855600/f258/s/thread.html@Kaepchen,
wenn du schon so ein "harter Typ" in Bezug auf Gasanlagen bist, dann kommst auf den Rest auch nicht mehr an. Klau dir einfach eine, bau sie ein, aber bleib schön fern von der Menschheit.
Toller Tipp!!!
Du scheinst ja ein ganz witzig Kerlchen zu sein!
Schon mal was davon gehört, dass du das Zeug selbsteinbauen kannst und von einer Werkstatt eine Dichtigkeits- und Funktionsprüfung machen lassen kannst, bevor du die Anlage in Betrieb nimmst? Spart ne Menge kosten! Und ist legal!
Wie gesagt, kann mir jemand einen Verkäufer nennen?
Danke!!!
ohne den nachweis über sachgemäßen einbau kriegste eh probleme, und den kannste dir nicht selbst ausstellen.
deshalb sind nicht deutsche-umrüstungen auch eine etwas schwierige sache und erfordern oft die mitarbeit firmen wie der allseits bekannten firma jaeger in berlin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
@Kaepchen,
wenn du schon so ein "harter Typ" in Bezug auf Gasanlagen bist, dann kommst auf den Rest auch nicht mehr an. Klau dir einfach eine, bau sie ein, aber bleib schön fern von der Menschheit.
So hart hätt ichs zwar nicht formuliert, aber ich fänd den Gedanken auch erschreckend, wenn sich jeder so ein Ding stricken kann. In Polen fliegen die selbstgebastelten Dinger doch auch gerne mal in die Luft...
@kaeppchen2
Du weisst also, wie man sowas einbaut, aber weisst nicht, wo man die Teile herbekommt? Wie geht das? Klingt so, als hättest du dir ne Einbauanleitung über google gesucht...
@Käppchen,
das meine ich durchaus ernst. Ich trau mir auch einiges zu, wie zum Beispiel Filterwechsel. Allerdings hab ich mich selber dabei ertappt, die Schelle hinterher nicht gleich dicht zu kriegen. Wenn ich mir aber vorstelle, wie du die Gasleitung am Fahrzeugboden hinter den Auspuffleitblechen der Hinterachse sauber vorbeizirkeln willst, in richtigem Abstand möglicherweise ohne Spezialwerkzeug unsichtbar annieten willst, da tun sich eigentlich nur noch Fragen auf. Wenn der Gasanlagenmechaniker vom Chef einen Arschtritt bekommt, weil er selbst die Bohrung auf der Ansaugbrücke setzen wollte (ohne Mist - selbst gesehen) da hab ich langsam begriffen, daß das keine Unterbodenbeleuchtung ist.
Zum TÜV: Ich hab nicht viel gesehen bei der Abnahme, ich denke, der TÜV-Mann war schon pingelig, hat aber im Motorraum weder geschaut, ob die Schläuche richtig am Verdampfer (Richtung) sind, noch, ob die Lambda-Sonde korrekt angeschlossen war (von der scheuerstellenfreien Kabelverlegung ganz zu schweigen.
Ich könnte dir seitenlange Tips schreiben, was zu beachten ist, aber ich sehe da bei dir ein Einstellungsproblem - du bist einfach nur leichtsinnig zu dir und anderen. Und da kommst du und fragst nach grauen Quellen für Gasanlagen. Ich wünsch mir da nur, daß die Anlage dann rummst, wenn deine Holde nicht in der Nähe ist. Bei nem kleinen Backfire fliegt nicht gleich das Auto in die Luft, aber die Reparatur wird schon teurer als der Einbau beim Fachmann.
Aber mal ehrlich.
Mit dem Zollstock messen on die Gasleitung 10oder 15 cm vom Auspuff weg ist kriegt man auch so hin.
Und ein bischen elektrik anschließen ist auch kein Hexenwerk.
Und sonst??
Was soll daran verkehrt sein??
Und wenn man selber nen Gasfilter wechseln kann ....
Zitat:
Original geschrieben von wbx2.1
Aber mal ehrlich.
Mit dem Zollstock messen on die Gasleitung 10oder 15 cm vom Auspuff weg ist kriegt man auch so hin.Und ein bischen elektrik anschließen ist auch kein Hexenwerk.
Und sonst??
Was soll daran verkehrt sein??Und wenn man selber nen Gasfilter wechseln kann ....
Wenn das alles so easy ist,warum gibs dafür extra Schulungen?🙄
Ist das gleiche wie mit Airbags,gibt dafür ja auch exta Schulungen😉
Sorry,aber wehr auf Leichtsinn oder gar Selbsmord steht,soll sone Scheiße machen😁 Aber bitte nur da,wo er kein unschuldigen Personen gefährden kann!!!
Klar...
Und wenn einer selber z.B. die Bremsbeläge wechselt ist das in Ordnung???
Kann mir mal jemand auf meine Frage antworten und nicht seine Bedenken darlegen?!?!
Also ich weiß wo ich solche Anlagen bekomme, aber eigentlich wollte ich wissen, ob ich Sie bei anderen Quellen günstiger bekommen kann.
Das Zertifikat zum Einbau ist da!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von wbx2.1
Klar...
Und wenn einer selber z.B. die Bremsbeläge wechselt ist das in Ordnung???
Selbst das ist nicht inordnung. Man sollte aber mal nicht vergessen was alles passieren kann wenn man solch eine Anlage selber einbaut. Da brauch bloss eine kleinigkeit vergessen werden. Ich glaube bestes beispiel war in diesem Jahr das Polnische Fahrzeug, was gegen ein Baum gefahren ist und wo der Tank explodiert ist. Also wenn möglich soll es ein Umrüster einbauen, der gewisse Schulungen besucht hat. Wenn dir was passiert und man weisst Dir nach das Du was falsch gemacht hast, zahlt keine Versicherung. Am schlimmsten wird es wenn Du noch eine unbeteiligte Person verletzen solltest.
komplett Anlagen gibts bei Ibäh...z.B. 8012853206 oder 8011988937
Auch mal nen Kommentar zum Selbsteinbau abgeben muss:
Klar ist das Möglichkeit, sofern man jemand findet der die notwendige Bescheinigung über die verwendeten Komponenten ausstellt.
Ich versteh die Diskussion über die Sicherheit nicht: der TÜV prüft den ordnungsgemäßen Einbau, dazu ist er da, deswegen zahlt man sein Geld. Wenn manche Prüfer das mehr oder weniger gewissenhaft tun, dann deswegen, weil sie sich auf die Kompetenz des Einbauers verlassen. Wir in der Super Seven Szene bauen ganze Autos selber, nur der geschweißte Stahlrahmen kommt vom Hersteller, alles andere kann man sich selber zusammen suchen. Bremsanlage und Lenkung muss neu sein. Ansonsten kann man frickeln wie man will. Und diese Autos werden auch vom TÜV abgenommen und zugelassen, auch ohne Mithilfe des Lieferanten für den Rahmen ! Und was soll an einem TÜV geprüften selbst gebauten Komplettfahrzeug ungefährlicher sein als der wirklich einfache Einbau einer Gasanlage ? Gibt ja schließlich das TÜV Merkblatt 750 wo alles drin steht, was man beachten muss und die Einbauanleitung des Anlagenherstellers.
Ich muss zugeben, das ich in meine eigene Arbeit mehr vertrauen hätte, als zu der eines lustlusen urlaubsreifen Angestellten in einer teuren Werkstatt.
Aus diesem Grund war ich noch nie in eine
Werkstatt gewesen. Mit Ausnahme Achsvermessung.
Vielleicht sollte einige Leutchen auch gleich das Autofahrn der Werkstatt überlassen. 🙂
Ist es nicht sehr gefährlich, das man auch wegen eines vertiefenden Gesprächs mit dem Beifahrer in den Gegenverkehr krachen könnte?