Wo bekomme ich diese kleinen Stecker für die ZV-Luftschläuche her?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Miteinander,
meine Zentralverriegelung läuft sehr lange nach.Bei der Suche nach dem Fehler bin ich fündig geworden.

Es zischt an der Stelle, wo der Schlauch hinten von der Pumpe weggeht und auf so einen Dreifachverteiler gesteckt ist.
Beim Zusammenstecken dient so ein Minigummidichtungsring als Abdichtung, dieser ist total hart und ich vermute dass es deshalb nicht mehr dicht ist.
Wo bekomme ich diese Verbinder als ersatzteil her?
VW hier im Ort sagte mir dass es das nur im Set für 79.- Euro gäbe. Das halte ich für Unverschämt überteuert.
Allerdings habe ich im Netz nirgends die Verbinder (heißt das überhaupt so) einzeln gefunden.
Hat jemand einen Tip mit Artikelnummer?

Viele Grüße

DENKI

VW Polo 9N1

24 Antworten

Du solltest die Frage im richtigen Bereich zu deinem Mercedes W201 stellen
Oder den Admin informieren dass er den Thread ins richtige verschiebt.
Denn der 9N hat eine elektrische ZV, bin deswegen leicht verwirrt :-)

Ciao
Josh

Da der TE wegen des Ersatzteils bei VW war und am Ende seines Beitrags noch "VW Polo 9N1" vermerkt hat, ist doch anzunehmen, dass es nicht um seinen Mecerdes W201 geht.
Andererseits - man möge mich da gerne berichtigen- gab es beim 9N keine ZV mit Pumpe mehr, so dass es entweder kein 9N ist oder die ZV evtl. nachgerüstet wurde (z.B. mit Teilen vom 6N)

Servus,
ich habe mehr als 1 Auto und es geht nicht um meinen 190er sondern um meinen Polo.
Mir war n icht bewußt, dass ich für jedes Auto einen neuen Account hier brauche?

Es ist ein Polo 6N BJ 98 stimmt. Ich hatte das hier nicht korrekt notiert.
Vielleicht wäre ja ein Verschieben in das 6N Forum dann geschickter?
DANKE für den Hinweis!

Man kann im Profil zu seinem Account auch mehr als ein Fahrzeug eintragen.

6N klingt schon besser - dann schau dir mal die Zeichnung im folgenden Link an.
Vielleicht findest Du das Teil einschl. ET-Nr. dort. (Könnte Nr.5 sein)
http://volkswagen.7zap.com/.../

Wenn Du den Button mit der Klingel anklickst, kannst Du einen Admin bitten, den Thread ins Polo 3 Forum zu verlagern.

Ähnliche Themen

das dauert wohl alles hier zu lange, ich verschiebs mal ohne Klingel 😉

Danke für´s Verschieben!

Auf der Zeichnung ist das Verbindungsteil leider nicht mit drauf.
Ich habe hier mal rot eingeramt, was ich meine. Dieses weiße Teil hat innen einen Dichtgumme und ist bei mir auch an den Öffnern der Türen und Heckklappen zu finden. Mindestens eines - das an der Pumpe - zischt deutlich. Ist also nicht mehr dicht.

Pumpe-stecker-polo

Hast Du dir auch das Teil ohne Nummer mit ET-Nr. 8D0 862 245 angeschaut ? (auf den kleinen Fotoapparat klicken)

Servus, ja das passt schon etwas besser.
Aber das ist ja immer auch noch Schlauch mit den 2 Nippeln. (Wie heißen die denn eigentlich wirklich)
Ich muss bei mir 5 solche Nippel erneuern. Ich denke die sind ohne Schlauch billiger und auch für mich besser zu tauschen.
Ich will ja nicht die Schläuche in der Türe oder Heckklappe neu verlegen.
Sondern alte Nippel rausziehen und neue reinstecken.
Noch besser wäre es wahrscheinlich sogar nur diesen Minigummiring als Ersatz zu bekommen. Denn im Grunde liegts ja nicht am Steckteil, sondern an diesem Minigummiring, der das Steckteil abdichtet. Den alten Gummiring bekommt man mit einer Pinzette ganz leicht ab...allerdings bröselt der auch schon etwas. Es wiederstrebt mir 3x 15 Euro auszugeben und dann im Prinzip nur 5 kleine Gummis davon zu nehmen, die nen Wert von wenigen Cent haben.

Jemand ne Idee?

Das werden dann doch wohl ganz normale O-Ringe sein. Einfach Durchmesser und Stärke messen und mit den Maßen mal auf den entsprechenden Anbieterseiten im Internet suchen. Wenn man Glück hat, passt sogar was aus dem Sanitärbereich z.B. für Wasserhähne o.ä. oder man findet in einem Sortiment aus dem Baumarkt etwas passendes.

"O-Ring" ist mal ein Hinweis, danke!
Wasserhahn wohl eher nicht, denn der Ring hat grad mal nen Durchmesser von geschätzten 3mm.

3 mm ID scheint mir zwar etwas knapp, aber mit Hilfe eines entsprechenden Bohrers kann man das ja gut ermitteln. Dann wirst Du auf der folgenden Seite bestimmt fündig.
http://www.hug-technik.com/.../index.php?...

Hatte auch was entdeckt. Flex-Air
Die Dame am Telefon war supernett. Schickt mir an Sample für sehr schmales Geld, obwohl die normalerweise natürlich Industrie und keine Endkunden machen.
https://flex-air.pneumatikatlas.com/.../KSS16SMPOM
Ich hoffe das das Teil passt.

Danke jedenfalls denke ich so geht das. Und andere werden, davon bin ich überzeugt das Problem auch mit dem Polo bekommen. So wie die Gummi Ringe aussehen, werden sie auch bei anderen Fahrzeugbesitzern aussehen.

Ich schreib noch mal hier rein, wenn ich ausprobiert hab ob es passt.

So.....das hat leider nicht gepasst. Jemand nie Idee, die nicht viel kostet?

Das habe ich mir anhand der Fotos schon fast gedacht. Wenn Du wirklich nur die O-Ringe brauchst, dann messe sie genau aus (auf 1/10 mm kommt es bestimmt nicht an, weil dehnbar) und versuch es mal bei HUG.

Deine Antwort