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Wo bekomm ich das 9-3 - Getriebeöl?

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 11:51

Hallo.

 

Bin gerad auf der Suche nach einer Bezugsquelle für das MTF 0063 Getriebeöl. Soll ja das selbe bei Opel sein (19 40 182 GR.4.581) aber auch da hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Das hier lief mir über den Weg:

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=116

Da weiß aber nicht ob es da spassende ist.

 

Falls ihr Links habt: her damit.

 

Gruß

sumerum

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Kater! Was würde passieren wenn man Castrol TAF-X (75 W 140) ins Getriebe kippt?

Eines der besten Racing Getriebe(Dieferenzial)öle und überall erhältlich.

Grüsse

Bei DIESER Frage würde ich mal vermuten, daß Dein Getriebe mit diesem Castrol TAF-X momentan befüllt ist und tadellos läuft.;)

Wobei ich es nicht wirklich glauben kann.:D

Ich kenne das Öl als "Mehrbereichs-Getriebeöl"...wenn Öle, die der Hersteller vorschreibt, nicht zu bekommen sind.:(

Bei Getrieben von Fahrzeugen mit Frontantrieb geht man grundsätzlich immer einen Kompromiss ein. Das Getriebeöl soll genügend Druck aushalten, damit das Differential ausreichend geschmiert wird...aber gleichzeitig dünn genug, damit die Synchronisierungen der Gänge ausreichend funktionieren...und die Lager gut geschmiert werden.

Je nach Getriebe und Art der Synchron-Einrichtungen funktioniert das Öl mal besser mal schlechter.;)

MTF0063 von SAAB/GM...ist ein Getriebeöl, wovon ich weder die Viskosität kenne...noch den Hersteller!!!

Aber ich weiß, daß dieses Öl besonders gut mit den Synchronisierungen funktioniert...und Differentialschäden halten sich definitiv in Grenzen.:)

Ich persönlich fahre das Getriebeöl seit über 100.000km in einem 94er 9000er.

Getriebe wurde bei ca. 160.000km überholt und hat jetzt 277.000km insgesamt gelaufen.

Und die Schaltbarkeit wurde durch das Öl wesentlich verbessert. Das bilde ich mir nicht ein...dazu bin ich zu sehr Profi.;)

Castrol TAF-X...würde ich ungern in mein Getriebe kippen.:(

Racing-Gearboxes...sind in der Regel mit Differentialsperren ausgerüstet und deshalb besonders auf Druckfestigkeit angewiesen.

Aber druckfestes Öl ist schlecht für die saubere Synchronisierung...schlechte Schaltbarkeit.:(

Die Gänge werden mit "Gewalt" eingelegt...und das geht zwangsläufig auf die Synchronringe und Schaltmuffen.:(...als wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde!!!...im realen Tagesgebrauch.

Heckgetriebene Fahrzeuge haben das Differential vom Schaltgetriebe getrennt.

Da kann man unterschiedliche Öle verwenden...Dünnes im Schaltgetriebe...und Dickes im Differential.:)

Das ist dann optimal.:)

Da kenne ich Schaltgetriebe, welche mit ATF gefüllt sind...und das Differential mit SAE-90...oder SAE 120.:)

Mercedes-Benz hat solche Getriebe, oder zumindest bei den alten Modellen gehabt.:)

Da würde ich das Castrol TAF-X bestenfalls ins Differential einfüllen...aber niemals ins Schaltgetriebe.;)

 

 

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am 2. Juni 2009 um 13:34

Gibt es beim Opel-Händler. ;)

Ich meine GM Teilenummer 93165290, OPEL Katalognr 19 40 182.

Yep! Stimmt alles.

 

Siehe Bild: 

Oel
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 18:44

Jo, danke. Aber das muss man irgendwie im freien Handel erwerben können. Wenn ich zum nächsten Opel-AH fahre, gibts doch bestimmt einen dicken Preisaufschlag für solche Extra-Würstchen. 

Kostet bei Opel ca. 10 EUR/Liter - das ist günstig!

 

Kannst froh sein, wenn man Dir es verkauft - ist nämlich nicht für den freien Verkauf vorgesehen.

das kostet sogar beim saabhändler unter 10 Euro für nen Liter, ich habe selbst gestaunt.

Also nicht lange suchen, ab zu Opel oder Saab da bekommst du das richtige.

 

mfg

Bei SAAB ist das Getriebeöl momentan nicht lieferbar.

Für das Getriebe von "gemm" habe ich die Suppe beim Opelhändler geholt, der hatte noch genügend im Lager stehen.:D

Kostete rund 11 Taler netto.

Angeblich gibt es dieses Öl auch im freien Handel zu kaufen.

Also mal den freundlichen Teilehändler fragen, ob er Getriebeöl mit GM-Freigabe im Regal hat.;)

Sollte dann deutlich preiswerter sein.:)

Das Öl wird in allen modernen Opelgetrieben verwendet. Also dürfte auch der Hinweis "passend für Opel-Vectra-Astra-" ausreichen, um das passende Öl zu bekommen.:)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 22:08

Okay dann wird morgen mal telefoniert. Wieviele Spülgänge mit dem neuen Öl sind denn zu empfehlen bzw. wieviele Liter Getriebeöl werden insgesamt benötigt? 

Zitat:

Original geschrieben von sumerum

Okay dann wird morgen mal telefoniert. Wieviele Spülgänge mit dem neuen Öl sind denn zu empfehlen bzw. wieviele Liter Getriebeöl werden insgesamt benötigt? 

Getriebeöl ablassen, 1,5 Liter neues Öl auffüllen und ein paar hundert Meter mit dem Wagen fahren.

Getriebeöl wieder ablassen und mit rund 1,75 Liter Getriebeöl füllen...bis die rote Soße aus der Kontrollschraube ausläuft.:)

SO steht es im Werkstatthandbuch.;)

Ich würde zum Spülen nur einen Liter Öl einfüllen.:)

Und dann kommst Du mit 3 Litern beim Wechseln aus.

Ist Dein 9³ vom Modelljahr 2002...könnte das Getriebe schon das Öl haben und Du kannst auf das Spülen verzichten.:)

Denn ab Januar 2002ist dieses Öl in die Serie eingeflossen.

Dazu bräuchte ich aber die Fahrgestellnummer, um Dir ganz sicher sagen zu können, ob Dein Getriebe schon den "Himbeersirup" drin hat.:D

Das Zeug ist nämlich rot und riecht angenehm nach süssen Beeren.;)

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 12:35

Okee, danke. Ich vermute mal das neue Öl ist schon drin bei 05.2002, trotzdem wurde mir geraten mal einen Wechsel zu machen weil die Schalteigenschaften nicht gerade erste Sahne sind. Das voriger Sülen wäre mir der zusätzlich Liter wohl wert, wenn das Auto eh schon die Reifen auf der Hebebühne breit macht. Hab dir mal per PN die Nummer geschickt, falls du die Möglichkeit/Lust hast mal für mich nachzuschauen :D.

Beste Grüße

sumerum

Zitat:

Original geschrieben von sumerum

Okee, danke. Ich vermute mal das neue Öl ist schon drin bei 05.2002, trotzdem wurde mir geraten mal einen Wechsel zu machen weil die Schalteigenschaften nicht gerade erste Sahne sind. Das voriger Sülen wäre mir der zusätzlich Liter wohl wert, wenn das Auto eh schon die Reifen auf der Hebebühne breit macht. Hab dir mal per PN die Nummer geschickt, falls du die Möglichkeit/Lust hast mal für mich nachzuschauen :D.

Beste Grüße

sumerum

In Deinem Auto ist das Getriebeöl noch nicht ab Werk eingefüllt worden!!!...Die VIN ist erheblich niedriger, also ist Dein Wagen schon vor dem Jahreswechsel hergestellt worden.:)

Daher wird ein Wechsel mit dem neuen Öl wohl eine Verbesserung der Schaltqualität bringen.:)

Kater! Was würde passieren wenn man Castrol TAF-X (75 W 140) ins Getriebe kippt?

Eines der besten Racing Getriebe(Dieferenzial)öle und überall erhältlich.

Grüsse

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:52

Klasse, vielen lieben Dank für die Info, das macht neue Hoffnung :). Dann gibts lieber gleich zwei Spüldurchgänge damit die alte Suppe auch wirklich raus ist!

 

Fröhliche Grüße

sumerum 

Zitat:

Original geschrieben von felixBG

Kater! Was würde passieren wenn man Castrol TAF-X (75 W 140) ins Getriebe kippt?

Eines der besten Racing Getriebe(Dieferenzial)öle und überall erhältlich.

Grüsse

Bei DIESER Frage würde ich mal vermuten, daß Dein Getriebe mit diesem Castrol TAF-X momentan befüllt ist und tadellos läuft.;)

Wobei ich es nicht wirklich glauben kann.:D

Ich kenne das Öl als "Mehrbereichs-Getriebeöl"...wenn Öle, die der Hersteller vorschreibt, nicht zu bekommen sind.:(

Bei Getrieben von Fahrzeugen mit Frontantrieb geht man grundsätzlich immer einen Kompromiss ein. Das Getriebeöl soll genügend Druck aushalten, damit das Differential ausreichend geschmiert wird...aber gleichzeitig dünn genug, damit die Synchronisierungen der Gänge ausreichend funktionieren...und die Lager gut geschmiert werden.

Je nach Getriebe und Art der Synchron-Einrichtungen funktioniert das Öl mal besser mal schlechter.;)

MTF0063 von SAAB/GM...ist ein Getriebeöl, wovon ich weder die Viskosität kenne...noch den Hersteller!!!

Aber ich weiß, daß dieses Öl besonders gut mit den Synchronisierungen funktioniert...und Differentialschäden halten sich definitiv in Grenzen.:)

Ich persönlich fahre das Getriebeöl seit über 100.000km in einem 94er 9000er.

Getriebe wurde bei ca. 160.000km überholt und hat jetzt 277.000km insgesamt gelaufen.

Und die Schaltbarkeit wurde durch das Öl wesentlich verbessert. Das bilde ich mir nicht ein...dazu bin ich zu sehr Profi.;)

Castrol TAF-X...würde ich ungern in mein Getriebe kippen.:(

Racing-Gearboxes...sind in der Regel mit Differentialsperren ausgerüstet und deshalb besonders auf Druckfestigkeit angewiesen.

Aber druckfestes Öl ist schlecht für die saubere Synchronisierung...schlechte Schaltbarkeit.:(

Die Gänge werden mit "Gewalt" eingelegt...und das geht zwangsläufig auf die Synchronringe und Schaltmuffen.:(...als wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde!!!...im realen Tagesgebrauch.

Heckgetriebene Fahrzeuge haben das Differential vom Schaltgetriebe getrennt.

Da kann man unterschiedliche Öle verwenden...Dünnes im Schaltgetriebe...und Dickes im Differential.:)

Das ist dann optimal.:)

Da kenne ich Schaltgetriebe, welche mit ATF gefüllt sind...und das Differential mit SAE-90...oder SAE 120.:)

Mercedes-Benz hat solche Getriebe, oder zumindest bei den alten Modellen gehabt.:)

Da würde ich das Castrol TAF-X bestenfalls ins Differential einfüllen...aber niemals ins Schaltgetriebe.;)

 

 

am 4. Juni 2009 um 5:02

Nach meiner Recherche: MTF 0063 = 75w-85 (Hersteller Castrol)

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