Wo befindet sich das Can Bus Gateway???
Hallo mein Name ist Sven,
das werdet ihr bestimmt schon oft gehört haben -----> Ich bin am verzweifeln.
Ich habe einen Audi A6 4B Erstzulassung 09/2001; 2,5 TDI Quattro, Kombi. mit Navi Plus von Blaupunkt. (Travelpilot DX)
Ich suche das Can Bus Gateway (auch Tunerbox genannt). Laut Computer und Unterlagen von Audi sollte es sich auf der Beifahrerseite befinden.
Wir haben den Sitz ausgebaut, die Beifahrerseite komplett zerlegt, Teppich hoch genommen. Doch nirgens ist dieses Gateway zu finden.
Ich hoffe sehr das jemand von euch weiss wo dieses Ding ist.
Hintergrund dieser Suchaktion ist das wir per Diagnose in keinerlei Komfortsteuerteil mehr rein kommen. Weder Fensterheber noch Soundanlage noch Airback, Klimaanlage, Tacho, Innenraumüberwachung, Alarmanlage nirgens. Es kommt immer die Fehlermeldung "can't connect Gateway"
Das wäre mir ja evtl. auch egal aber ich kann mein Auto nicht mit der Fernbedienung zu machen weil dann nach kurzer Zeit die Alarmanlage los geht und das nervt. Ich würde das gern in Ordnung bringen. Doch wie erwähnt.. wir finden das Gateway nicht!
Ich hoffe jemand von euch kann uns da helfen...
Viele Grüße Sven
Beste Antwort im Thema
Hallo Sven,
Kommunikationsstatus
Aufruf Kommunikationsstatus navi plus RNS-D
Oben links Taste Pfeil runter gedrückt halten und Taste AS drücken
can gateway OK
Verbindung Kombi OK
Hierüber kannst Du sehen ob die CAN Bus Verbindung vom navi plus zur TMC Box bzw. RDS TMC Tuner (CAN gateway) i. O. ist.
Die TMC Box befindet sich auf Fahrerseite hinter der Lenksäulenverkleidung (links von navi plus / Mittelkonsole)
Zu DWA & ZV „spinnt“
STG für ZV befindet sich auf Fahrerseite unter dem Teppich vorm Sitz
Evtl. Verbindung Wischwasserschlauch für Heckscheibenwischer getrennt, dadurch Wassereinbruch Fußraum und das STG für ZV geflutet.
Problem DWA und ZV, Innraumlicht flackert, Scheiben fahren von Geisterhand von alleine runter,
liegt meistens ein Defekt bei Kupplungs- und/oder Bremspedalschalter vor.
Gruß Klaus
10 Antworten
Das "Gateway" hat irgendwie garnix mit einer "Tunerbox" zu tun.
Das Gateway, sofern vorhanden, ist im Kombiinstrument integriert.
Zur Diagnose:
Da dieses Fahrzeug über zwei K-Leitungen verfügt, welche hier i.A. eine Relevanz bezüglich der Diagnose haben, wäre erstmal zu prüfen, ob das Diagnosesystem überhaupt die Funktionalität bezüglich der zwei K-Leitungen unterstützt.
Nur zur Ergänzung:
Die zwei "K"-Leitungen ab MJ2002 werden bei Audi als "K" und "L" bezeignet. Die "K"- Diagnose ist in Kammer 7 (ro/gn Kabel) und die "L"-Diagnose in Kammer 15 (bl/gn Kabel) am Diagnosestecker. Die meisten Diagnosesysteme nehmen mit beiden Kontakt auf; sollte dieses ausnahmeweise nicht der Fall sein, kannst du problemlos die beiden Diagnose-Systeme im Wagen verbinden, bis MJ01 läuft alles sowieso über die "K"-Leitung.
Hallo V8Freund.
Ich danke dir sehr für deine Aufklärungsarbeit...
Diese Informationen sind Gold wert.
Vielen vielen Dank.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee wegen meinem Alarmproblem sobald das Fahrzeug mit der Fernbedienung geschlossen wird.
Momentan schliese ich es per Schalter in der Fahrertür und drehe dann ganz vorsichtig den Schlüssel nur soweit das die Türen verschlossen werden. Das macht aber auf Dauer keinen Spass... :-(.
Mit den Zusammenschalten der Leitungen, das werde ich versuchen. Mal schauen ob wir dann Diagnosetechnisch was sehen...
VG. Sven
Die Alarmanlage ist evtl. zu empfindlich eingestellt oder einer der Sensoren in der B-Säule defekt....
Ähnliche Themen
Hallo Sven,
Kommunikationsstatus
Aufruf Kommunikationsstatus navi plus RNS-D
Oben links Taste Pfeil runter gedrückt halten und Taste AS drücken
can gateway OK
Verbindung Kombi OK
Hierüber kannst Du sehen ob die CAN Bus Verbindung vom navi plus zur TMC Box bzw. RDS TMC Tuner (CAN gateway) i. O. ist.
Die TMC Box befindet sich auf Fahrerseite hinter der Lenksäulenverkleidung (links von navi plus / Mittelkonsole)
Zu DWA & ZV „spinnt“
STG für ZV befindet sich auf Fahrerseite unter dem Teppich vorm Sitz
Evtl. Verbindung Wischwasserschlauch für Heckscheibenwischer getrennt, dadurch Wassereinbruch Fußraum und das STG für ZV geflutet.
Problem DWA und ZV, Innraumlicht flackert, Scheiben fahren von Geisterhand von alleine runter,
liegt meistens ein Defekt bei Kupplungs- und/oder Bremspedalschalter vor.
Gruß Klaus
@C5 quattro
Hi,
danke dir für diesen super Tip. Ich habe es mal getestet. Und in der Tat geht da ein verstecktes Menü auf.
Nur es zeigt mir nirgends
can gateway OK
Verbindung Kombi OK
Es zeigt mir lediglich die Firmwareversion, die Temaratur und ob der Intere Lüfter an ist oder nicht...
Verbaut ist das Travelpilot DX (Audi Navigation Plus)...
den Tip mit den Leitungen zusammen schließen konnte ich leider noch nicht testen. Mein Kumpel mit dem VAG Computer hatte bis jetzt noch keine Zeit.
Ich hätte da noch eine weitere Frage... möchte kein neues Thema eröffnen.
Ich brauche dringent eine Waschwasserdüse für die Scheinwerfer (Fahrerseite) am besten komplett mit Stoßstangenabdeckung.
Ich hatte welche bei eBay gekauft aber die passen nicht. Nun habe ich festgestellt das ich wahrscheinlich ein Übergangsmodell habe. Die Kiste ist zwar Erstzulassung 09/2001 scheint aber dennoch ein 2002 Modell zu sein. Das heisst die Düse muss für den 4B/C5 facelift sein...
die "normalen" sind zu groß. Zum Glück kann ich sie zurück senden. Auf dem Hubzylinder steht die Teilenummer 4B0807788 R (DE).
Hat jemand von euch sowas noch da und könnte mir diese verkaufen?
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
ab Softwarestand 12 Juli 2001 oder 15.November 2001, sollte bei Aufruf Menüpunkt
Kommunikationsstatus eigentlich diese Anzeige erfolgen, Bild /Foto als Anhang.
Bei Thema Wischwasserdüse für Scheinwerfer kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
Gruß
Klaus
Ich glaube ich habe dieses Softwarestand noch nicht.... Bei mir kommt eine ganz andere Anzeigt. Ich poste diese die Tage mal.
Das Problem ist echt gravierend.... Ich war deswegen jetzt direkt bei Audi und die haben es mit 2Computern versucht...
Nichts.... Motorsteuergerät Ja.... Aber alle anderen Kompfortsteuergeräte sind nicht erreichbar.
Die wussten sich auch keinen Rat und aus Kostengründen haben wir dann erst einmal wieder abgebrochen.
Was ist blos los mit meinem Wagen... wieso kann man nicht ein einziges Kofortsteuerteil erreichen....
Habt ihr noch eine Idee wo ich nach dem Fehler suchen kann?
LG. Sven
Hallo an alle,
für euch zur Info.
Durch meine Recherchen raus gefunden.
Der Audi hat insgesamt 3 Can-Bussysteme.
CAN Komfort
CAN Sicherheit
CAN Antrieb
jeder davon hat ein eigenes Gateway.
Mein Problem ist eigentlich kein technisches gewesen sondern die Unfähigkeit einiger Techniker. Besonders in unserem Audiautohaus. Ich bin immer noch entsetzt.
Ich habe mir ein eigenes Diagnose und Codierungsinderface gekauft. Und siehe an. Dieses stellt mir die Frage nach 2 verschiedenen auslese Möglichkeiten.
Wenn ich die Möglichkeit, an PIN 15 wähle kann ich auch mein Fahrzeug auslesen. Schau mal einer an.
Die im Autohaus haben es nicht einmal mit 2 Originalen VAG-Computern geschafft. Ich weiss auch warum, weil sie hätten einen Adapter nehmen müssen. Aber egal... Jetzt bin ich im System drin. Habe auch raus gefunden warum mein Alarm los geht. Es war das Innenraumsteuergerät defekt. Ich hab eins bei eBay gekauft und jetzt funktioniert es wieder.
Habe aber noch folgendes Problem. Ich komme in jedes Steuergerät rein außer eben in das von der Innenraumüberwachung auch in das neue nicht. Hat von euch noch einer eine Idee. Muss ich es noch irgendwo im CAN-Bus frei geben/codieren? Im ZV Steuergerät gibt es ja nur die Möglichkeit die DWA komplett abzuschalten oder zu aktivieren. Ich bin mir jetzt auch gar nicht so sicher an welchen Bus es hängt. CAN Komfort oder CAN Sicherheit??? Muss das jeweilige Gateway die anderen Steuergeräte kennen? wenn ja wie und wo gebe ich jetzt das Innenraumüberwachungssteuergerät an?
Vielleicht hat von euch noch einer eine Idee?
LG. Sven
@C5 quattro
Konnte das Problem mit der Anzeige jetzt auch kären. Ich hatte eine veraltete Version drauf. April 2001. Da gab es noch kein Kommunikationsmenü.
Jetzt habe ich die letzte 2003 auf dem Navi und alles ist toll. Jetzt zeit er mir da auch Can Gateway OK.
Danke für die Hilfe...
LG.